Speed 600 8,4V an 3S LiPo - Geht das?

Hallo,
bei mir ist vor kurzem überraschend ein Simprop Albatros gelandet.
Dieser hat noch den original 600er Motor eingebaut, ich würde aufgrund der Empfehlung von Simprop "7 Zellen Akku" auf einen 8,4V tippen.
Die Luftschraube ist eine Graupner CAM Folding Prop 8x4,5.
Kann ich dieses Modell mit einem 3S-Lipo fliegen?
Leider kann ich gerade den Strom nicht messen, allerdings könnte ich das heute nachmittag noch nachholen.
Wie viel Strom darf der Motor bei diesem Akku ziehen, ohne dass er abraucht?
 
Hallo Lukas,
machbar ist das, aber da gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
Der Strom sollte im moderaten Bereich bleiben, das geht dann durch eine
andere Luftschraube. Der Motor dreht durch die höhere Spannung schneller,
da kann die LS weniger Steigung haben.
Oder du beschränkst die auf 1/2 oder 3/4 des Gasweges.
Bei der Twinstar haben auch schon einige die kleinen Speed 400 Motoren mit
3S Akkus befeuert. Da muss man halt darauf achten das die Motoren genug
Kühlluft bekommen.
MFG Stefan
 

GC

User
Flieg lieber mit 2S. Das geht bestimmt! Mit 3S hält der Motor nicht so lange.
 

ritteahi

User
Geht, aber...

Geht, aber...

Hallo Lukas,

ich benutzte so einen Antrieb in einem alten Elektro-Uhu. Bei 3S2500 mA Lipo zieht mein Antrieb ca. 27 A, also absoluter Überlastbereich. Aus diesem Grund fliege ich dieses Modell nur bis zu einer Außentemperatur von 20 C, wegen der Kühlung. Durch die " hohe Leistung " des Antriebes , des niedrigeren Gewichtes des gesamten Modells und der kürzeren Einschaltzeit des Motors geht das. Alltagstauglich ist das aber nicht. Wenn man mit den oben genannten Einschränkungen leben kann und die gewonnene Höhe langsam abgleitet wird der Motor bei mir handwarm. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Achim
 
Ich fliege diesen Motor mit 7x4.5", zieht damit etwa 15 A an 3S. Ist aber schon der zweite Motor, den ersten hat es mit einer 8x4.5" am frisch geladenen Akku verbraten.

Gruss Roger
 
Ich hatte Mitte der 90er Jahre etliche Modelle mit Speed 600.

Als Maximalbelastung ist 20 A möglich, bei gut eingelaufenen Kohlen und guter Kühlung auch 22 A. Danach raucht der Motor schnell ab, mit 25 A :mad: sind nur noch 5 Akkuladungen drin.

Also 2 oder 3 Zellen problemlos möglich, aber wie schon oben beschrieben, bitte Latte so wählen, daß 20 A nicht überschritten werden.

mfg
der Nichtflügler
 
Ein einfacher Außenläufer kostet nicht die Welt u. kann etwas höher belastet werden, ohne überlastet zu sein.
 

k_wimmer

User
Also in der genannten Kombi geht 3S definitiv nicht:

Speed 600_8_4V.JPG

Wie man sieht = Motor auf Dauer tot !
Auch wird die Max-Drehzahl des Props gnadenlos überschritten !!

Aber mit Getriebe:

Speed 600_8_4V_Getriebe.JPG

Das zeigt auch wunderschön die Effizienzsteigerung eines Antriebes durch ein Getriebe.
 
Hi,
erstmal Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe mal eine kleinere Luftschraube ausprobiert, die hat allerdings die jetzt höhere Drehzahl nicht ausgehalten...
Daher überlege ich den Albatros mit 8 zellen nimh zu fliegen.
Ich denke dass eine Kapazität um 2000 mah sinnvoll wäre.
Welche Akkus nehme ich am besten? Selber löten würde auch gehen.
 

Paratwa

User
600er und 3S

600er und 3S

Auf Dauer wird der Motor das nicht aushalten.....

Was ich machen würde: Den alten Motor ausbauen, entsorgen und gegen einen billigen 28er oder 35 Brushless Motor ersetzen. Die Bürstenteile sind einfach desaströs im Wirkungsgrad und nur was für Nostalgiker.

Wenn du 22A bei einem entsprechenden Brushless Motor fliessen lässt, fliegt das Modell um Welten besser....

Gruß
Thomas
 

Dix

User
Überleg Dir mal, wieviel Gewicht Du dann rumschleppst.

Motor 200gramm
Akku 400gramm :eek:

BL 60-100 gramm
Lipo unter 200gramm.
Gewichtsersparnis schlappe 300-350 gramm.

Ich flieg ne alten selbst nachgerüsteten Easyglider mit "bewusst schwerem motor" um den SP hinzukriegen mit Akku unterhalb der Fläche. Graupner Compact 345(?)Z mit >100gramm Gewicht. Und nur 2S Akku. Geht gut und nicht gerade langsam!

Wenn Du Schwerpunktprobleme kriegen solltest, dann lass den Speed600 halt drin, aber gibt ihm dann nur 2S und spendier ihm dann im Zweifel lieber ne geringfügig größere Latte. z.B. 9*5 oder so.

Aber so ner ollen Gurke im Direktantrieb mit 3S zu quälen ist nicht artgerecht. Auch wenn mans früher gerne so gemacht hat...
 
Hi,
ja, der Schwerpunkt passt mit dem 3S gerade so.
Werde es dann mal mit 2S und etwas Blei probieren.
 

TomDee

User
Hallo,

also bevor Du anfängst Dir noch NiMh Akkus zu kaufen und ggf. u löten, dann kauf die lieber nen Brushless motor und flieg damit!
Das ist erstens zeitgemäss und da hast du in jedem Fall länger freude dran! ;)
 
Hallo,

also bevor Du anfängst Dir noch NiMh Akkus zu kaufen und ggf. u löten, dann kauf die lieber nen Brushless motor und flieg damit!
Das ist erstens zeitgemäss und da hast du in jedem Fall länger freude dran! ;)

Ich habe auch noch einen von der Leistung passenden BL-Motor.
Aber mit dem wird der Schwerpunkt nicht einzustellen sein, und ich möchte nicht 200g Blei spazieren fliegen.
 

Dix

User
Stimmt, da helfen nur Umbaumaßnahmen wie "Alles-Gerödel-nach-vorne"!

Und wer da keinen Bock drauf hat, der nimmt halt nen dicken 2s-Lipo und freut sich über doppelte Kapazität bei 200gr Gewichtseinsparung.
Dann noch nen Lipowächter dran, der laut piept, wenn der alte Regler nicht rechtzeitig abschalten will und ab dafür...
 
Hi,
größerer Akku passt nicht rein.
Bei 3S 3000 ist Ende, aber den brauche ich auch für den Schwerpunkt. 2S 3000 würde knapp passen, ich bräuchte aber noch Blei.
 

Paratwa

User
Ich verstehe es irgendwie nicht....

Ich verstehe es irgendwie nicht....

Warum willst du dir das mit dem ollen Bürstenmotor unbedingt antun?

Pack da einen 35er Brushless Motor mit so um die 1100 oder 1200 kV rein, wenn du unbedingt Masse haben willst dann 3542.

Der 600er Motor taugt nach heutigen Maßstäben nicht für den Schuß in den Ofen. Die Servos nach hinten verlagern und den Akku nach vorne soweit es geht.

Selbst wenn du Blei braucht, na und? Der Brushless Motor zieht besser, hat einen höheren Wirkungsgrad und du mehr Spaß.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten