Reparatur / Gewährleistung Multiplex

Hallo,

Habe das Tuning-Antriebsset für den EGE bei Modellbau Rückert in Deutschland gekauft. Set hat tadellos funktioniert. Bin Mit 8 GP 1100 Zellen geflogen.

Letzten Montag war ich wieder fliegen. Nach einem Steigflug hab ich eine sanfte Landung gemacht. Danach wollte ich den Vogel wieder starten der Motor hat nur kurz geruckt und nix hat mehr funktioniert. :cry: Da ich bis dato nie Probleme mit dem Antriebsset hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um einen von mir unverschuldeten Defekt am Motor und Regler handelt. Muss sich wahrscheinlich um einen Materialdefekt handeln.

Meine Frage ist nun wie ich am besten verfahren soll:

1) Soll ich mich an Rückert wenden oder

2) das Set direkt an Multiplex schicken.

Hat jemand Erfahrung mit Gewährleistungs-/Reparaturfällen direkt bei Multiplex (vor allem betreffend Zeitrahmen)? Wie schaut es mit Reaktionszeiten aus?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn Mulitplex das Set gegen ein Neues austauscht.

Philipp
 
Hallo Philipp,
den Kaufvertrag hast du mit deinem Lieferanten. Umtauschen kannst du nur in der Umtauschzeit (Kaufvertrag normalerweise 6 monate)
Sachgemäße Behandlung muß von dir nachgewiesen werden. Aber MPX lässt sich nicht lumpen!
Gruß vom Schreiner
 

TobiS

User
Schreinermeister schrieb:
Sachgemäße Behandlung muß von dir nachgewiesen werden.

Stimmt nicht ganz. Innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf liegt eine Umkehr der Beweislast vor.

Das heißt, wird der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate festgestellt, muss nicht der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, sondern der Händler muss beweisen, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlag.

Also einfach zu deinem Händler gehen, ihm das ganze Schildern dann bekommst du das ganze Sicher getauscht.
 
du könntest ein problem wg der 8 zellen bekommen. falls diese 1,2 v haben (ich fliege lipos daher nur eine annahme), bist du mit 9,6 v geflogen. das ege set wird aber für 7,x v "empfohlen". du hast das set damit ausserhalb der spec geflogen - d.h. selbstverschuldet. (ich fliege meins mit 11,1 v)
versuche es trotzdem - viel glück.

bei mir hatte sich die "überlastung" in form von vibrationen durch die luftschraube bemerkbar gemacht. ergebnis war ein kabelbruch an einem motorstecker - auch mein mot ruckelte nur noch.

gruss
j
 
Wie Schreinermeister schon sagt, gibs zum Händler. Der ist in der Regel der langsamste von allen. Multiplex ist meiner Erfahrung nach sehr kullant und schnell. Ich habs bisher über den Händler abgewickelt. War ein Internethändler und der ist Top. Eine Woche von 2 Servos losschicken zum Händler, bis Servos zurück waren, direkt von MPX. Geschwindigkeit und Kullanz ist eine Werbung die sich oft bezahlt macht. Die Kunden kommen zurück.
 
Also, danke für die Antworten. Der Händler hat gesagt, ich soll es direkt an Multiplex schicken, was ich auch gemacht habe. Wahrscheinlich hätte der Händler auch nix anderes gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt.

Übrigends: die 8 Zellen sollten kein Problem sein, da Multiplex beim Motor selber angibt, dass er für 6-10 Zellen ausgelegt ist.

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten