Selbstgebauter Segelflieger

Hallo, ein Bekannter und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht einen Segelflieger selbst zu bauen, wobei wir beide komplette Anfänger auf diesem Gebiet sind. Als Material wählten wir Selitron und haben auch schon alle Bauteile daraus gebastelt. Kurz ein paar technische Daten: Spannweite 200cm, Rumpflänge 80cm, Motorleistung 300 Watt, 1,1 Kg Abfluggewicht, Regler Pulsar A30, Empfänger Graupner jr (genaue Bezeichnung muss ich nochmal raussuchen) und als Sender den Graupner jr Mc35( also 35 MHz Anlage, suche auch nochmal die genaue Bezeichnung dazu raus). Wir werden mit 4 Servos lenken, haben welche mit 22Nm Stellkraft bei 6V.

Nun zu unserem Problem, als wir nun unsere Elekteonik zusammengebastelt haben und alles testeten kamen zwei Probleme auf uns zu

1. Als wir die Querruderservos mit einem Y-Kabel verbunden haben Summen beide nur, wie können wir das Problem beheben ?
2. Nach ca. 20 Sekunden bewegen der Servos (natürlich ohne Querruder) begann sich auf einmal alles an Rudern zu bewegen, wohlmöglich Störquellen in meinem Zimmer ?

Ich vermute auf einen defekten Sender und/oder Empfänger, würde aber mal gerne Tipps und Erfahrungen von Experten haben...
Falls euch Infos fehlen die ich nicht genannt habe bitte melden :)

Vielen Dank erstmal bis dahin
Manni
 
Hallo Manni,

tippe auf "ganz normale" 35 MHz Empfangsstörungen.

Wie ist denn die Empfängerantenne verlegt ?
Hast Du mit eingeschobener Senderantenne getestet ?



Viele Grüße,

Georg
 
Ja habe mit eingeschobener Senderantenne getestet. Die Antenne verläuft nach hinten aus dem Rumpf. Bei den Servos mit Y-Kabel, glaube ich aber an mangelnden Strom ...
 
Als erstes Sender und Empfängerakku oder BEC (Empfängerstromversorgung) testen: geladen, Spannung stabil?, Mit der Senderantenne nicht auf die Empfängerantenne zeigen, Senderantenne richtig eingeschraubt? Habt Ihr eine Programmierungsanleitung für den Sender?
 
Habe eben alles getestet, Spannung stabil. Habe mit einem Bekannten geredet und er meinte, dass ein Vorwiderstand im Empfänger zu groß sein könnte. Das hörte sich aber nicht ganz plausibel an und deshalb habe ich dann nochmal im modellbauladen angerufen und dort vermuteten sie auf eine mechanische Blockade der Servos.
Ich werde gleich mal bezüglich beider Probleme nachschauen.
Ansonsten habe ich die Senderantenne richtig angeschraubt und auch ausgefahren, habe aber direkt auf den Sender gezielt. Werde alles im Freien testen.
Danke schonmal wieder bis dahin und falls ich den Fehler finde werde ich es auf jeden Fall sagen.
Wenn nicht brauche ich eure Hilfe erneut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten