MZ24 Schalter und Flugphasenzuweisung

Guten Abend zusammen,

ich hatte mich heute einige Zeit versucht bei meiner MZ24 meine 6 Flugphasen nach meinen Wünschen zwei Schaltern zuzuordnen. Leider komme ich keinen Deut weiter.

Ich würde gern auf einen dreistufen Schalter (S1) drei Flugphasen haben (Thermik, Normal, Strecke). Das alleine ist nicht das Problem. Wenn ich nun S2 in eine andere Position bringe dann möchte ich meine zweiten drei Flugphasen (Start, Acro, Speed) wieder auf S1 schalten können. Auf den alten Mx (und MC) Anlagen war das immer möglich. Man konnte hier ja sehr bequem mehrere Schalte in diversen "öffnungs" und "schliess" Zustänen den einzelnen Phasen zuweisen.

Ich weis ja das die aktuellen eigentlich nichts mehr mit diesen zu tun haben hatte aber nicht gedacht das so eine einfache Schalter Flugphasen Zuweisung solche Probleme bereitet.

Bin über jeden Rat dankbar.
beste Grüsse
Tobi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich nun S2 in eine andere Position bringe dann möchte ich meine zweiten drei Flugphasen (Start, Acro, Speed) wieder auf S1 schalten können.

Das ist nicht möglich, auch mit den MX/MC Anlagen nicht.
Wenn du einem 3-Stufenschalter 3 FP zugewiesen hast, dann sind die 3 Schalterstellungen belegt und können nicht neu vergeben werden.
Du kannst mit zwei 3-Stufenschaltern 5 Flugphasen schalten, für 6 FP brauchst du drei Schalter.
 
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort und so ganz Unrecht hast du nicht ;-) Ich hab das eben nochmals bei meinen alten Anlagen gecheckt und festgestellt, dass der dreistufen Schalter irgendwie als zwei einstufen Schalter konfiguriert sind. In der Mitte sind beide offen und in den Schaltpositionen ist je der eine oder der andere ein.
--> weist du ob man bei der mz24 den dreier schalter iwie aufsplitten kann sodass er aus zwei einern besteht?

Gruss und Dank
Tobias
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du kannst auf den S1 3-Stufenschalter 2 FP legen und auf z.B. S4 3 FP.
Die dritte Stufe bei S1 darf nicht belegt werden, die dient zur Übergabe an S4.

Auf S1 hinten = Start
Auf S1 mitte = Strecke

Auf S4 hinten Thermik
Auf S4 mitte Acro
Auf S4 vorn Landung

Schaltest du auf S1 vorn ist die FP aktuell die gerade von S4 gewählt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten