Gatow Delta modernisieren, wer hilft mir?

Hallo zusammen,

ich finde schon seit einiger Zeit gefallen an dem alten Gatow Delta von E. Rabe. Allerdings möchte ich gerne, wenn ich es mir baue, ein paar Änderungen vornehmen und damit diese auch Sinnvoll bleiben bräuchte ich eure Hilfe.

Zuerst steht fest das sie mit einem Impeller angetrieben werden soll. Und da habe ich schon die Vorgabe in Form eines Minifan EVO mit dem 2w27 Het Motor, also 6S Antrieb. Dieser soll dann Funjet like als Aufsatz Impeller montiert werden. Also muß das Mono Seitenleitwerk gegen zwei Leitwerke getauscht werden.
Wie sieht es mit der größe des Vogles aus? Darf er ruhig etwas größer werden mit dem o.g. Antrieb? Wenn ja, welche Spannweite schwebt euch da so vor? Das Original hat um die 80cm Spannweite. Sollte das Profil gegen ein mittlerweile moderneres ggf. schnelleres ausgetauscht werden? Welches würdet Ihr vorschlagen?

Das Gatow Delta soll geflitscht werden, ohne Fahrwerk, will gewicht sparen.

So, nun mal her mit euren Vorschlägen.
 
Mittlerweile habe ich ein Gatow Delta auf dem Bautisch. Wie der Zufall es so wollte habe ich günstig eins bei EBay Kleinanzeigen gefunden und sofort zugeschlagen.
Musste zunächst erst mal die alte Folie entfernen was nicht sonderlich gut ging. Teilweise blieben Farbreste auf dem Balsa die ich auch nicht mit verdünner ab bekomme. Ich hoffe das die neue Folie trotzdem drauf hält.

Ich habe mir bereits zwei Seitenleitwerke erstellt, als nächstes kommt die Gondel an die Reihe.

Falls Interesse besteht Berichte ich gerne weiter.

Hier mal ein Bild wie ich es mir ungefähr vor stelle.
 

Anhänge

  • IMG_20150709_223243.jpg
    IMG_20150709_223243.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150709_223253.jpg
    IMG_20150709_223253.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 68

Antares

User
Folienreste

Folienreste

Thobi,

hast du es mal mit Aceton versucht?

Gruß,
Harald
 
Ja ja das Becks.........

Ja ja das Becks.........

Hallo,

anhand der kleinen farbigen Flaschen Banderolen ist jetzt schon zu erkennen, welches von den Becks Sorten der Favorit ist. Nebenbei noch erwähnt sind die drei neuen Sorten „Pale Ale“, „1873 Pils“ und „Amber Lager“ echt legger. Amber Lager ist das mit der Orangen Banderole, wo nur noch eines von da ist :cry:.

VG
Heiko

P.s Sorry das ich nur das Bier gesehen habe, trotzdem Cooler Vogel wird schnell unterwegs sein.
 
Becks Bier

Becks Bier

Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Betrachtungsweisen sind. Guter Beitrag Heiko!

Wir sehen uns.

Gruß
Peter
 
Hallo,

anhand der kleinen farbigen Flaschen Banderolen ist jetzt schon zu erkennen, welches von den Becks Sorten der Favorit ist. Nebenbei noch erwähnt sind die drei neuen Sorten „Pale Ale“, „1873 Pils“ und „Amber Lager“ echt legger. Amber Lager ist das mit der Orangen Banderole, wo nur noch eines von da ist :cry:.

VG
Heiko

P.s Sorry das ich nur das Bier gesehen habe, trotzdem Cooler Vogel wird schnell unterwegs sein.

Bei euch muss man schon aufpassen was da im Hintergrund so rum steht. :D
Als das Bier raus gekommen ist gabs bei uns in Bremen eine Aktion von Beck. Viele Geschäfte haben kostenlose Probierpacks erhalten um sie an den Mann zu bringen. Nun ja, ich habe von einem befreundeten Ladenbesitzer ein paar Kostproben erhalten :D
Aber das Pale Ale ist wirklich nicht meins. Das Amber ist dafür um so leckerer.

So, zurück zum Vogel. Ich hoffe du hast recht Heiko und das Modell wird gut unterwegs sein. Mal schauen ob der Antrieb dafür ausreicht.
 
@ Harald

Ja habe ich probiert. Aber die Farbe verschmiert mehr als das ich sie entferne. Ich glaube jetzt einfach ganz fest daran das es hält und sich die neue Folie nicht ablöst.
Ich sehe dieses Modell auch eher als verduchsträger, wenn es gut fliegt spricht nichts gegen einen Neubau und dann gleich etwas leichter.
 
Folie

Folie

@ Harald

Ja habe ich probiert. Aber die Farbe verschmiert mehr als das ich sie entferne. Ich glaube jetzt einfach ganz fest daran das es hält und sich die neue Folie nicht ablöst.
Ich sehe dieses Modell auch eher als verduchsträger, wenn es gut fliegt spricht nichts gegen einen Neubau und dann gleich etwas leichter.

Nimm am besten ne dunkle Farbe. Sonst wird schon so Einiges durchschimmern. Ansonsten hilft nur schleifen.

Peter
 

Hoeby

User
Musste zunächst erst mal die alte Folie entfernen was nicht sonderlich gut ging. Teilweise blieben Farbreste auf dem Balsa die ich auch nicht mit verdünner ab bekomme. Ich hoffe das die neue Folie trotzdem drauf hält.

Wass sie probieren konnten. Ist mit neu folie darauf machen, und dan wieder entfernen. Sie mussen die neue folie gleich ertfernen wann sie noch heiss ist.
Naturlich probieren mit neu rest folie. Sie konnten dieses folie nicht wieder gebrauchen, die farbe so darauf kleben.
Hoffe dass sie dass verstehen, meine deutsch ist nicht so gut.

eine schones modell.
Jepe jets hatte fur jahren zuruck eine harpoon. Seht gleich aus
attachment.php
 
Wass sie probieren konnten. Ist mit neu folie darauf machen, und dan wieder entfernen. Sie mussen die neue folie gleich ertfernen wann sie noch heiss ist.
Naturlich probieren mit neu rest folie. Sie konnten dieses folie nicht wieder gebrauchen, die farbe so darauf kleben.
Hoffe dass sie dass verstehen, meine deutsch ist nicht so gut.

eine schones modell.
Jepe jets hatte fur jahren zuruck eine harpoon. Seht gleich aus
attachment.php

Hallo Hoeby,

sehr gute Idee, das werde ich nochmal ausprobieren.
 
Hier mal ein vergleichsbild mit Seitenleitwerken. Sieht dem Harpoon echt verdammt ähnlich.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich echt eine Impellergondel nutzen soll oder den Antrieb einfach Nackt auf setze.
 

Anhänge

  • IMG_20150807_231411.jpg
    IMG_20150807_231411.jpg
    110 KB · Aufrufe: 125
Soweit ich weiß hat er nur Airliner Gondeln. Eine selber zu bauen sollte auch nicht das Problem darstellen. Habe bereits angefangen eine zu bauen. Ich werde sie so bauen das sie im Winkel variabel ist damit ich den Schubstrahl einstellen kann. Davor grauts mir noch am meisten denn keiner kann mir so richtig sagen wie der Strahl verlaufen muss. Es heisst immer "dem Profil folgend" aber wenn ich das mache würde die Gondel hinten ganz schön hochpusten.
 

kreidler

User
Hi Thobi,
super Idee mit dem Umbau auf Impeller. Ich hatte jahrelang ein Gatow liegen und es vor zwei Jahren verkauft, da ich mir das Werfen mit dem Heckmotor nicht antun wollte. Hätte ich gewusst, dass jemand in der Nähe umbaut:D....

Der Motor im Original wurde laut Plan ohne Sturz (und Zug) eingebaut und das symmetrische Profil liegt symmetrisch im Rumpf. Wenn Du jetzt sagst, dass der Strahl nach oben geht, gehst Du dann von der Unterseite aus oder wie soll ich das verstehen? Ich denke mal, dass relativ wenig Nickmoment kompensiert werden muss, da der Impeller tief auf dem Rumpf sitzt.

Schaue Dir doch mal die Impala von Hoellein dazu an: http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...p=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=HG1005. Spannweite ist gleich mit dem Gatow nur bedingt durch den Rumpf verdoppelt sich in etwa das Abfluggewicht.

Gruß Matthias

P.S.: 1873 ist gut, den Rest habe ich noch nicht verköstigt;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zur Schubachse noch kurz... Sieh zu dass die Achse durch den Gesamtschwerpunkt vom Modell geht... Dem Profilverlauf folgen ist manchmal ne ganze schlechte Idee...
Gesamtschwerkpunkt ist so zu verstehen dass das Modell auch von der Seite her gesehen eine Schwerpunktlage hat. Wenn die Schubachse da durch läuft ist das meist ne recht gute Idee... Variieren kann man dann nachher noch in Grenzen...
 
Danke für eure Tipps.

Wenn ich mir den Impala so anschauen ist er genauso die das Gatow aufgebaut. Der hat also kein Schubvektor. Mir gefällt auch die Gondel weitaus besser als meine denn sie ist sehr schlank. Sollte ich es so probieren?Falls es nicht klappt kann ich ja zur not noch an der Düse rum spielen.
 
In den letzten Tagen ging nicht so viel, leider.

Habe immerhin die Gondel fertig machen können.
 

Anhänge

  • IMG_20150816_221532.jpg
    IMG_20150816_221532.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20150816_221305.jpg
    IMG_20150816_221305.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20150816_221251.jpg
    IMG_20150816_221251.jpg
    119 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten