Koax Heli mit Kamera für 6 jährigen Anfänger Piloten

Hallo RC Gemeinde,

ich wende mich an euch um vielleicht die ein oder andere Inspiration oder Idee zu bekommen.
Und zwar soll der Junior (6 Jahre) zum Geburtstag nen kleinen Heli bekommen. Wg. leitchterer Steuerung soll es dann ein Koax heli sein. Er hat bereits ein wenig Erfahrung mit seinem aktuellen "Modell/Spielzeug" jedoch halten die Dinger aufgrund der "SUPER" Qualität und diversen Abstürzen bei den Jung-Piloten ja verständlicherweise nicht ewig.
Bisher war es dieser hier: http://www.amazon.de/dp/B00C6PSLUS Jedoch ist das Sehr Spielzeug like. Und als Modellflieger möchte man Seinen Sohn ja dann doch irgendwann mehr in Richtung Modellflug bringen weg vom Spielzeug.

Lange Rede kurzer sinn.
Die Feinmotorik meines Sohnes braucht noch einiges an Übung.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung oder hat Erfahrung aussprechen mit folgenden "Vorgaben"
Koax Heli
2.4Ghz (kein IR)
evtl. auch Aussentauglich
incl. Kamera mit SD KArte
Max. 25cm würde ich sagen.
Wechselbarer Akku

Habe schon ein paar im Auge aber ich möchte nicht vorgreifen. ;-)
 

Debian

User
Moin,

einen Punkt solltest du am besten gleich vergessen, für draußen ist das nicht, eventuell in einer Hallo, da kommt es aber auf die Luftzirkulation an, oder ob mehrere in der Halle fliegen. Wie du es aber schon geschrieben hast, ist es ein Spielzeug.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem einfachen Flugsimulator, so tranierst du gleich seine Motorik und seine Reflexe.

Gruß
Uwe
 
Ich würde eher zu einem Quadrocopter raten. Die kann man wie einen Koax fliegen, aber auch instabil. Mit Kamera gibt es von Blade welche Nano QX FPV und Glimpse. Sind zwar teuer, aber vertragen auch ein wenig was. Ein Koaxheli fliegt dagegegen wie ein Brummkreisel den man aus dem Fenster wirft ;) Zumindest was ich in den Fingern hatte.

Nachtrag: mein Sohn (auch 6) kann mit dem Nano QX (ohne Kamera) im stabilisierten Modus schon ganz gut umgehen (nach nicht mal 1 Stunde Flugzeit!). Einen Koax hat er nach 20 Sekunden eingebombt und mit dem Teil kam ich auch nicht viel weiter, obwohl ich Helis und Quadros halbwegs brauchbar fliegen kann.
 
Hallo,

ich würde auch keinen Koax Heli kaufen, sondern ein Quadcopter.
Die Dinger fliegen auch noch bei leichten Wind im Gegensatz zu Koax Helis. Sie fliegen auch viel präziser und können auch schneller von A nach B fliegen als ein Koax.

Der Vorteil ist auch noch, das die Dinger kein Getriebe (die meisten) und keine Mechanik haben die kaputt gehen könnte.

Bei uns fliegen einige Kinder ab und zu damit (ab 6 Jahre).

Auch die ganz kleinen fliegen super stabil die bringen auch Spaß im Kinder oder Wohnzimmer!

Der hier z.B. mit Kamera und SD Aufzeichnung:
http://www.amazon.de/Syma-X5C-EXPLORER-Zusatz-Akku-Tonaufzeichnung/dp/B00NJ1P75K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431350717&sr=8-2&keywords=quadcopter

Dieser hier fliegt perfekt, z.B. im Kinderzimmer ist allerdings super klein und ohne Kamera:
http://www.amazon.de/Cheerson-Quadcopter-4-Kanal-6-Achs-LED-Leuchten/dp/B00PGT6VUI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431350717&sr=8-4&keywords=quadcopter

Hier nochmal ein recht kleiner mit Kamera:
http://www.amazon.de/Simulus-4-CH-Quadrocopter-GH-4-CAM-HD-Kamera-Funkfernsteuerung/dp/B00GBVRIWK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431350811&sr=8-4&keywords=quadcopter+cam

Ich habe einen Blade Nano QX, der fliegt wirklich auch super stabil, im Auto Level Mode oder agil im Kunstflug Mode, ist allerdings auch ohne Kamera:
Der Quad hat u.a. auch Schutzarme, damit man gegen die Wand und auch gegen die Decke fliegen kann, ohne das die Propeller berühren.
http://www.alb-modelltechnik.de/catalog/product/view/id/3467/s/blade-nano-qx-rtf-mode-2/?gclid=CjwKEAjwpsGqBRCioKet--bp_QcSJADCtbsbmYqlval1sbxCxLmbdqJig39xuIXklzSdx3AcXQ0j7RoC4kjw_wcB

VG
Gunnar
 

mcxer

User
Es wurden ja schon einige wertvolle Tips gegeben !

Mit 6 Jahren fehlt einem vermutlich noch die Einsicht, das Modellflugzeuge bei grober Behandlung leiden, die Ersatzteile dann ( sofern verfügbar ) auch Geld kosten. Die Reparaturen sind von einem 6-Jährigem auch nicht unbedingt zu bewerkstelligen.

Dann würde ich fliegen lernen und Flug-Videos machen mal erst trennen - immer schön eins nach dem anderen !

Dann gibt es keine Koax Hubschrauber die wirklich für draußen geeignet wären !! Einfach so hinnehmen - es ist einfach so !

Am leichtesten fliegbar sind Koax Hubis, die absolut leichtesten sind da auch die, die am meisten aushalten, bei Marken Teilen gibt es sogar Ersatzteile, denn alles halten die auch nicht aus !!
( Bei Bedarf Mail an mich, dann biete ich Dir gerne einen gebrauchten Marken Koax an. )

Mini Quadcopter sind aufgrund des einfachen Aufbaus auch extrem Crash-Fest, die können sogar bei wenig Wind noch draussen fliegen - Kinder ohne Aufsicht lassen die dann gerne mal weg fliegen, oder die Enden in der Dachrinne des Nachbarhauses.
Aber auch hier würde ich was kaufen, wo man E-Teile bekommen kann, letztlich ist das günstiger als immer kompl. neu kaufen zu müssen !

Wichtig ist das Anleiten des Kindes, denn nur so kommen die ans fliegen und zur richtigen Einstellung !!!
mfg
Roland
 
Ok Leute,

Vielen Dank an dieser Stelle für die Vielen Ratschläge und Tipps. Wir sind dann jetzt umgeschwenkt auf nen Quadrocopter.
Den Syma X5C Explorer
Dieser scheint auch relativ gut mit Ersatzteilen versorgt zu sein.

Werden ja dann sehen wie gut es klaopt.
Danke nochmal für die Tips.

Holm- und Rippenbruch
 

micbu

User
Den Syma habe ich selber seit ein paar Monaten im Einsatz. Eine gute Wahl! Wenn er mit dem Modell gut zurecht kommt, dann wird er auch mit einem kleinen normalen Heli wit Gyro Unterstützung zurecht kommen. Nach 3 Jahrzehnten Flächenflug habe ich mir ebanfalls den Syma X5C gegönnt um dann auf den V931 Heli umzusteigen, was problemlos funktioniert hat.
Es gibt mittlerweile aber auch schon einen Klon/Nachfolger vom X5C, den H5C. Beim X5C gab es ein paar Beschwerden über häufig defekte Motoren. Der H5C soll wohl bessere haben. http://www.banggood.com/JJRC-H5C-Ex...-Quadcopter-With-2MP-Camera-RTF-p-945819.html

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten