Arduino Wattmeter

Bin auf der suche nach nem Arduino Wattmeter.
Spannung Strom und Leistung sollten Fablich auf nem TFT dargestellt werden.
24 Volt und so um 50 Amper würden reichen.
Hab noch nix fertiges gefunden.Wer hilft mir???
 
Hi,

die Meßtechnik gäbe es z.B. hier:

http://meettechniek.info/diy-instruments/arduino-wattmeter.html

So in etwa könnte es gehen. Vielleicht noch den Stromsensor gegen einen Hall Effekt Sensor tauschen ...

Um das Ganze auf einem Farbdisplay darzustellen musst Du erst mal das Display aussuchen, dann schauen was es für Arduino libs dafür gibt und die Ausgabe an Deine Meßtechnik anpassen. Das geht nicht ohne ein wenig Handarbeit, aber die Hauptarbeit der Datenaufbereitung ist ja schon gemacht. Es wäre Zufall, wenn Du ein komplettes Teil finden würdest, das genau deinen Wünschen entspricht. Such mal nach "arduino power meter" da findest Du einiges.

Grüße, steve
 
Hi,

die anlaoge Messwertwandlung kannst Du ja auch auf dem Mega laufen lassen. Die Ausgabe musst Du halt von LCD Zweizeilig auf das TFT umstricken. Das ist nicht einfach, aber es gibt ja haufenweise Beispiele im Netz wie man so was macht.

Kennst Du Dich mit der Programmierung von Arduinos aus?

Grüße, steve
 
Dann würde ich ganz einfach ran gehen. Ich würde Dir raten erst mal einen einfacheren Arduino (Uno) für die ersten Versuche zu beschaffen.

Zunächst bastelst Du Dir einen Spannungsteiler 4:1 um die 24 V auf 5V runter zu teilen. z.B. 40k zu 10k. Auf jeden Fall kannst Du dann schon mal 0-25V messen. Mit dem internen AD Wander erreichst Du höchstens 23,4 mV Auflösung . Wenn Du besser messen möchtest muss ein externer AD Wander ran.

Den Strom kannst Du ganz gut mit einem ACS709 Hall Effekt Wandler messen. So was hier z.B. http://www.watterott.com/de/ACS709-Current-Sensor-Carrier-75-to-75A
Der spuckt eine Spannung aus, die proportional zum Strom ist. Das kannst Du auch erst mal für sich testen und Erfahrungen sammeln. Der Sensor kann dauerhaft allerdings nur 30A messen, ansonsten wird er zu heiss. Wenn Du ständig mehr brauchst muss was anderes ran.

Als Ausgabe nimmst Du erst mal das Arduino Terminal am PC.

Wenn Du Strom und Spannung messen kannst ist es leicht die Leistung anzeigen zu lassen :)

Erst dann kommt der Mega und das TFT in Spiel und Du kannst alles dort hin portieren.

Ohne Arduino programmieren gehts sicherlich nicht, das ist allerdings nicht schwer und macht riesig Spass.

Grüße, steve
 
Ich würde mich aber auch schon mit eimem Volt oder Ampermeter zu frieden geben.
Leistung muß erst mal nicht sein.
Aber wenigstens mit der ausgabe auf nem TFT.
Selbst da habe ich noch nix gescheites gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal das internet befragt aber leider findet man nur Volt oder Ampermeter die ne LCD Anzeige nutzen.
Scheint ja nix zu geben was ich so nutzen könnte.
Leider weiß ich nicht wie mann sowas progt wenn ja hätte ichs schon getan.
 
Wenn schon nicht TFT was giebt es fertiges fürn sainsmart bord mit LCD anzeige??
Voltmeter oder Ampermeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon nix selber proggen, warum nicht ein fertiges Modul nehmen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Wattmeter_Voltage_Analyzer_EU_warehouse_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...t_Meter_and_Power_Analyzer_EU_Warehouse_.html

Kann man ja strippen und in ein anderes Gehäuse bauen. Dann siehts einigermaßen korrekt aus.

TFT und Farbe ist für die Funktion nicht notwendig. Der Aufwand lohnt erst, wenn noch Funktionen hinzukämen wie Logging und Kurvenschreiber, Bedienfunktionen fürs Netzteil.

Ein Aruduino lohnt nur, wenn du selbst was machen willst mit Elektronik und Software. Da ist ein TFT für solch einfache Funktionen ein Luxus, den man sich schon selbst schaffen muss. Im industriellen Maßstab ist sowas unsinnig, weils teuer wäre für die gebotene Funktion. Wohl deshalb gibts das nicht zu kaufen.
 
Wäre warscheinlich die günstigere version aber habe mir jetz schon sainsmart und aduino bords TFT und LCD display bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
TFT und Farbe ist für die Funktion nicht notwendig. Der Aufwand lohnt erst, wenn noch Funktionen hinzukämen wie Logging und Kurvenschreiber, Bedienfunktionen fürs Netzteil.
Sowas ähnliches gibt es schon. Ich hab einen Spannungs/Strom Messer mit grafischem Verlaufsdisplay (Farbe) für die RX Versorgung. Nettes Spielzeug, nur leider bei Tageslicht fast nicht zu erkennen :-(

RK
 
Wenn schon nicht TFT was giebt es fertiges fürn sainsmart bord mit LCD anzeige??
Voltmeter oder Ampermeter

Leider genau so wenig, wie für ein TFT. Das Board was du bestellt hast ist einige Hausnummern zu groß. Alle die so was basteln nehmen eher das kleinstmögliche Board um Platz und Kosten zu sparen. Mit dem Mega2560 kannst Du das natürlich auch alles machen, nur musst dann die Hardware wieder an das Board anpassen.

Aber, such mal nach Leitungsmessern für Solaranlagen. Die haben ähnliche Anforderungen wie Du und könnten auch auf die Idee kommen so was grafisch darzustellen. Da könntest Du eher fündig werden.

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten