Erfahrungen gesucht: FMS P38 Lightning - Schwerpunkt, Gewicht, etc...

Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit mal eine Lightning P38 von FMS zugelegt und bin jetzt endlich dazu gekommen diese zusammen
zu bauen.

Laut Bauanleitung soll sie ein Fluggewicht von ca. 1830gr haben.

Meine wiegt schon ca. 2300gr ohne jedwede Modifikation ????

Außerdem müsste ich noch ca. 150gr!! Blei dazu packen, damit der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt von 60mm stimmt.:confused:

Irgend etwas ist hier doch faul, oder?

Es wäre super wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Im Internet habe ich außer einem Testbericht in dem allerdings von 2312gr Abfluggewicht (was 12gr. mehr als angegeben wären ....??) nichts gefunden.

Gruß
Dirk
 
p-38 verkabeln

p-38 verkabeln

hallo dirk,

soweit, das fluggewicht zu ermitteln, bin ich noch garnicht gekommen. habe gestern den (in de wahrscheinlich letzten) bausatz bekommen und stehe bei der verkabelung momentan etwas auf dem schlauch.

die multiverbinderbelegung spricht z.b. bei den qr-servos von kanal 1 (ch1). wenn man die beiden mv mit dem y-kabelbaum verbunden hat, steht dort bei funktion für kanal 1 aber die led der rumpfunterseite!? über den y-verbinder dreiadrig ausgegeben werden auch nur der schub (ch3) und das seitenruder (ch4), zweiadrig jedoch ch1 (qr oder led?), ch2 (welche funktion?), ch5 fahrwerk und fw-klappen und ch6 (klappen?). auch beim fahrwerk verkabeln gibt's ein problem, nämlich zweiadrige kabel (vom y-verbinder)mit dreiadrigen des sequenzers zu verbinden.

ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. wie hast du das kabelwirrwar gelöst?
danke schonmal für eine erhellende antwort.

gruß gerd
 
P38 verkabeln

P38 verkabeln

Hallo Gerd,

es ist etwas verwirrend, das gebe ich zu, aber wenn man entsprechend der Anleitung vorgeht passt es.
Man muss aber beachten, das der rechte und linke Verbinder anders angeschlossen werden.
Wichtig ist auch, das man erst nach erfolgreichem Test die Kabelschächte auf der Flächenunterseite verschließt.
Am Y-Kabeln für Kanal 1wird für die LED an der Rumpfvorderseite nur + und - verwendet.

Am Y-Kabel für Kanal 4 wird noch das Servo für das lenkbare Bugfahrwerk angeschlossen.
Ich würde das Servo aber wenn möglich an einen separaten freien Kanal anschließen und mit dem
Seitenruder mischen, dann kann man die Mittelstellung und den Weg unabhängig vom Seitenruder
einstellen.

und nicht von den Nummern verwirren lassen. Ich habe die Verbinder und Y-Kabel laut Anleitung montiert.
Und dann (natürlich ohne montierte Luftschrauben) Kabel für Kabel am Empfänger getestet. Es kann
dabei nichts kaputtgehen. Das Fahrwerk musste an meiner MX16 an Kanal 8.


Allerdings habe ich an dem Flieger ein paar Sachen modifiziert. U.a.
- Anlenkung der Klappen mit Kugelgelenken
- Austausch der Fahrwerkskulisse des elektrischen Einziehfahrwerks vom Bug durch ein Aluminiumteil

Der Schwerpunkt scheint auch einigermaßen zu passen. Ich habe jetzt 'nur' noch ca. 40gr. Blei zugegeben.
Das in der Anleitung angegebene Maß von 60mm geht nicht (wie man optisch meinen könnte) von der Anlage
Tragfläche Außenrumpf, sondern vom Schnittpunkt der Tragflächen (Anfang Wurzelrippe) aus.


Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß
Dirk
 
anschlussprobleme gelöst

anschlussprobleme gelöst

hallo dirk,

danke für deine antwort. da ich die maschine so schnell wie möglich in die luft bekommen wollte, hatte ich parallel auf yt nach video-anleitungen zum thema gesucht und bin auch fündig geworden. sorry, hätte dir hier auch bescheid geben sollen ...

fluggewicht mit dem empfohlenen 3s 3300 war 2300 g. der schwerpunkt passte tatsächlich nicht mit dem angegebenen überein. mein jungfernflug verlief aber problemlos, da ich eine mobius auf die schnauze geschnallt hatte, die die schwanzlastigkeit gut ausgeglichen hat. ich musste nicht nachtrimmen.

das bugfahrwerk ist ein echter schwachpunkt. warum man bei einem 300,- euro flieger keine metallnocken einbaut, verstehe ich nicht. bei einer etwas harten landung ist die plastiknocke nämlich prompt gebrochen. beim nächsten derartigen event schnitze ich mir ein aluteil. :D

ansonsten bin ich mit der lightning super zufrieden - traumhaftes flugbild und flugverhalten. keinerlei kritisches abkippen, stallen etc. langsamflug mit vollen klappen auch kein problem. man kann beinahe nebenher gehen. bin gestern mal mit einem 4s mit sehr kurzen (2 - 3 sek) vollgasphasen testgeflogen. aber auch im halbgas geht sie deutlich flotter. welchen 3s lipo mit mehr kapazität kannst du empfehlen? der schacht ist ja ziemlich eng ...

gruß gerd
 
Anschlussprobleme gelöst

Anschlussprobleme gelöst

Hallo Gerd,

freut mich das der erste Flug gut geklappt hat.
wo liegt den jetzt der Schwerpunkt (gemessen von ...)

Leider kann ich Dir wegen den Lipos keine Empfehlung geben.
Meine P38 war noch gar nicht in der Luft. :D
habe ein paar Jahre nicht mehr ggeflogen und Trainiere jetzt erst mal wieder.

Gruß Dirk
 
schwerpunkt

schwerpunkt

hallo dirk,

gemessen habe ich vom übergang rumpf/fläche nach hinten 60 mm (lipogewicht 280 g). oder 55 mm vom übergang fläche/motorgondel. inwieweit das mit deinen umbauten dann noch stimmt, musst du erfliegen.

ich habe noch eine zweite dualraten einstellung, weil sie mir mit 100 % geflogen zu sensibel reagiert hat: qr 70, hr 60 und sr 90 mit moderatem 20er expo. auch ein klappenstart auf stufe 1 hat sich bewährt.

viel glück beim juflu :)

gruß gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten