Latte für Combat eher auf Schub oder auf Strahl auslegen?

Hallöchen,


baue gerade eine Me 109 GFK 90cm (Wir fliegen kleine und leichte Vögel) für Combatzwecke. Das ganze elektrisch. Legt Ihr Eure Vögel beim Combat lieber auf Schub oder auf Strahl aus?

z.Z. wäre bei mir möglich:

Schub - Gewichtsverhältnis: 0,7:1 bei 40 m/s bis

Schub - Gewicht 1,2:1 bei 27 m/s


Was fliegt Ihr so?


Nette Grüße

Christoph
 
Hmm, gute Frage, bei mir sind sie eher auf Schub und Durchzug anstatt auf high Speed ausgelegt. Es ist relativ schwerer mit ner High Speed Maschine den Stramer zu ziehen und auch bei anderen zu cutten, als mit einer mit langsameren und gutem Durchzug. Also bei meinen E-Vögeln ist 8" Steigung das optimale Maximum.
 
Würde ich auch sagen. 1,2:1 hört sich besser an und 27m/s reicht alle male. Bei 40 m/s wird es auch schnell stressig für dich und du hast keine Zeit zum zielen und das Cutten wird zum Glückspiel. Selber fliege ich mit ca. 32m/s, das ist mehr als schnell genug und zu 80% fliege ich gedrosselt, hatte aber bisher auch noch keinen E-Gegner, also nix wie ran.
Gruß Daniel

PS: habe noch mal schnell V-Strahl meiner 4ccm Thun nachgerechnet: 29,06m/s
 
Jep na dann wirds ja Zeit ;o) Bin eine ganze Zeit lang schon die Warbirds von DK-Modelltechnik elektrisch geflogen. Leider ist das bei uns in Leipzig nicht weit her mit dem Aircombat. Habe inzwischen mal ein wenig experimentiert und 1:12 Warbirds aus GFK sehr sehr leicht selber konstruiert. Ich fliege mit knapp 400 - 420g ;o) Die Wendigkeit ist atemberaubend ;o) (Wendekreis ca 1m)

Hier mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bild(20).jpg
    Bild(20).jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Christoph,
für einen normalen Wettbewerb und mit beiden Augen zugedrückt, dürften die beiden Modelle ja so scale mäßig gehen, hast du die mal nachgemessen? So von wegen 3 Seitenansicht und Abweichungen in Bezug auf die Aces Regeln? So hier und da sind da doch wohl mehr als 2 cm Abweichung im Flügel und Rumpf. Schön lackiert sind sie aber, nur die MG´s an der Fläche der 109 müßtest du entfernen. Mindestgewicht muß im Wettkampf auch 700 Gramm sein, mal schauen wie es dann mit deiner Wendigkeit noch bestellt ist.
Gruß Daniel

PS: um welche Typen der 163 und 109 soll es sich denn da genau handeln? So mit der Combatfliegerei im eigenen Umkreis ist es wohl bei fast allen Piloten ziemlich mau und nur die wenigsten haben ein paar Vereinskollegen die auch Combat fliegen, so das bei allen viel Fahrerei angesagt ist, wenn sie mal ein wenig fighten wollen.
 
HI,


Du die Maße stimmen so pi mal Daumen die Me 109 ist die E version und die hatte doch 2 Kanonen und 2 MG's. Wir fliegen im Verein mit anderen Regeln Combat (für den normalen würde ich einfach nen anderen Antrieb verbauen).

Der Sinn bei uns ist mit kleinen leichten und günstigen Birds zu fliegen, deshalb so leicht.

Nette Grüße

Christoph
 
Also ich hab nochmal geschaut, die APC´s haben 6" Steigung auf meiner Me 109 (9/6) bei 3S Antrieb Hacker A 30-28S und 3S3200er Kokam 950g Fluggewicht. Geht ab wie Schmidts!
 
Hi,


jep das glaube ich gern, Power ist nur durch mehr Power zu ersetzen!!! ;o) Nicht umsonst fliegt mein Twinjet den Verbrennerpylon davon *ggg* (Wenn auch nur den Quicki'S)

Klasse so habe ich ihn jetzt auch ausgelegt, 9x6. War Gedankenübertragung.


Nette Grüße


Christoph
 
Hallo,

ich fliege zwar (noch) kein Combat, aber ich habe einige Modelle elektrisch motorisiert.

z.B.

KI61, Eigenkonstruktion gemäß Combatregeln.

Motor: KORA10/12
Regler: PIX4000, der ursprüngliche PIX3000 schaltet bei Vollgas im Steigflug und beim Strart ab!
Propeller: Graupner Klappl. 9x6
Akkus: 3S3P KOKAM1500HD, also 4,5Ah, ist aber eine 8C-Zelle!!
Fluggewicht <900g
Im Stand: 11500 u/min bei 36A, im Flug durschschnittlich 25A.
Die Drehzahl steigt im Flug noch deutlich an.

Geht endlos senkrecht :D und 10min Vollgas sind drin! Oder 15min Halbgas :confused:
Die Akkus sind allerdings deutlich überfordert :mad: , d.h. geringe Lebenserwartung. Bisher haben sie etwa 10 Zyklen überstanden.

Im nächsten Modell werden dann entweder X-Cell 4200 oder 2xX-Cell 2100 eingebaut.

So, jetzt aber wieder zur Schneidemaschine, da kommen gerade 2 Zeros raus.

MfG

Bernhard
 
Hallo,

wenn ich Dir da mal ne günstige Alternative empfehlen darf, warum nicht die grüne Konion in 3S3P? Sind dann zwar nur 3,3 A Kapazität und ein Hauch mehr Gewicht aber günstig und die Spannungslage ist mind. 1V mehr. Am besten wäre natürlich 3S2P Kokam 2000, 4000 mAh leichter als Deine Variante und bis 60A belastbar, eine klasse Zelle!!!!


Nette Grüße


Christoph
 
Hallo Christoph,

das ist zwar kein Akku-Thread aber ganz kann ich Deinen Argumenten nicht folgen.

Um es gleich zu sagen: Meine Lieblingszellen sind und bleiben die KONION, sowohl die 1100 als auch die 1600 (!!nicht diverse 1400er). Elektrisch und mechanisch super, keine Spannungsdrift, und absolut alltagstauglich. Über diese Zellen wurde schon genug geschrieben - sie sind super, aber eben nicht die Leichtesten .

Der beim Modell genannte Akku ist derzeit der KOKAM 1500HD - exakt: 603870H.
Laut aktuellem KOKAM Datenblatt theoretisch: 12A Dauer, 24A Peak, max. 2C laden, 32+/-1g pro Zelle.
Der Straßenpreis für 3 Zellen liegt um 35€.
Ich habe nicht die 1500H - die wiegt mehr und ist teurer.

Der Akku 3S3P wiegt (incl Kabel, Polsterung, Stecker) 315g bei 4,5Ah.
Die KONION 1100 (alias SONY US18650VT) wiegt als real existierende 3S-Akku ca. 135g (die Zellen hab ich auch!). Der Straßenpreis für 3 Zellen liegt irgentwo bei 30€ - ist also auch nicht deutlich billiger.
Somit kommen wir bei 3S3P auf etwa 400g, und das bei 3,3Ah.

Mit der KOKAM3200H 3S1P ginge das beispielsweise mit 3,2Ah bei ca. 260g.

Allerdings braucht man für 6-10 Minuten Vollgas keine 20C-Zelle (20C bedeutet, dass man die Zelle in 3 Minuten leer fliegen kann).

Die etwas optimistisch beworbenen 10C-Zellen (wie eben die 1500HD, die je nach Anbieter angeblich 7C, 8C oder 10C verkraftet) sind aber damit absolut am Limit, mit den entsprechenden Auswirkungen auf Lebenserwartung, Temperatur und Spannungslage.

Allerdings tauchen in letzter Zeit realistische 15C-Zellen auf, die bei kaum höherem Gewicht eine deutlich bessere Spannungslage bieten. Deshalb eben mein nächster Versuch mit 2x2,1Ah oder 1x4,2Ah.


Freundliche Grüße aus Augsburg,

Bernhard


PS:
Zwei meiner KI61 fliegten auch mit 3S2P KONION1100, einem MAXI-Dancer und Aeronaut 9x7 oder 9x6.5 Klappl. (Fluggewicht dann 800g, Vollgaszeit knapp 10min) oder 3S2P KONION1600 (SONY US18650V, minimal geringere Leistung bei 15min Vollgas). Die Version mit dem KORA fliegt leistungsmäßig aber in einer ganz anderen Liga.
Der Unterschied von 800g zu 900g ist beim Start nicht bemerkbar (das gleicht der stärkere Motor mehr als aus) aber im Langsamflug (auch bei der Landung) und bei engen Kurven - nicht problematisch, aber eben spürbar.
 
Hallo,

zum Vergleich die Kokam 2100 (HD 20 C) hat eine um Klassen bessere Spannungslage als die Konion, nicht falsch verstehen ich mag die Konions und benutze Sie gerade in großen Seglern zu Unmengen, weil SIe preislich um Klassen besser sind als der Rest der Lipos. Aber die Kokam hat eine Spannungslage die bei 30 A fast 1V höher ist als ein 3S2P Pack der Konions. Mit den Konions und 4S2P ging mein Funjet 180 km/h. Mit dem 4S1P Kokam 2100 Pack 197 km/h. Der Unterschied ist doch deutlich oder?

Also die 1500er von Kokam ist Dreck, die bricht bei mir im Heli auch schon bei 12 A ein aber die neuen Kokam sind echt gut. Vergleiche mal die neuen Messdaten vom Gerd Giese, die werden Dich überzeugen.


Nette Grüße


Christoph
 
Hallo Christoph,
wir fliegen hier Combatmodelle mit Streamern dran und keine Schaumwaffeln mit Tuningantrieb;) , die Kritik nicht falsch verstehen, aber so ein Modell hat nichts mit einem Fighter und deren Einsatz gemein. Die Konion ist unbestritten ein super Akku und sehr geignet für den Combateinsatz, auch wenn er etwas viel schwerer ist, aber auch die Entwicklung bei denSuppentüten geht weiter und dafür gibt es ein eigenes Forum um darüber zu streiten. Also wenn ihr was zu einem E-Combatmodell und den Antriebsstrang zu schreiben habt und ihr mit den Akkus der anderen nicht einverstanden seit dann bitte nur eueren Vorschlag und keine Diskusion. Gerhard H. löst das immer schön, indem er die betreffenden Beiträge über die aktuellen Zellen Diskusionen in seinen Beiträgen verlinkt, danke. Wir wollen hier doch neue Modelle sehen oder Bauberichte und Flugerfahrungen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten