" Servokabel" als Aufkleber von der Rolle, gibts das ?

Hi, mir schwebt zur einfachen Querruder-Nachrüstung in Flächen ein Klebeband vor, welches 3 dünne Leiterbahnen drauf hat. Dieses Band könnte man dann einfach unter der Folie verlegen. Gibts das, oder muß ich mir was aus Kupferlackdraht bauen ?
Grüße Andre
 
Such mal nach Flachleiter. Das gibts; wird aber eher industriell eingesetzt und normalerweise nach Kundenbedüfrnissen für die Serie konfektioniert.
 
..habe ich gefunden..

..habe ich gefunden..

..nur nicht, wo ich als Endverbraucher kleine Mengen kaufen kann.
Danke Grüße Andre
 

ddrums

User
Meinst Du so etwas?

Meinst Du so etwas?

Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt, weil ich für die Arbeit diese Kabel verwende... Sind leider immer nur 20 cm Abschnitte...
Ich versuche mich mal schlau zu machen wie der Hersteller heißt...
2015-05-12 11.50.23.jpg
2015-05-12 11.51.23.jpg
 

GC

User
Das klingt ja toll. :) Besonders von Nutzen, wenn man von Zentralservon im Rumpf auf Flächenservo umstellen will.

Wie groß ist denn der Kabelquerschnitt?
 
Ich versuche mich mal schlau zu machen wie der Hersteller heißt...
Die findest Du unter "flexible Platinenverbinder". Problem ist das gleiche wie bei den Flachleitern: In der Regel nur Industrie / Grosserie.

Andere Möglichkeit: Kupferklebeband. Muss man selbst in Streifen schneiden, am Ende kontaktieren und mit Klebeband isolieren. Aber damit bist du flexibel; kannst z.B. Querschnitt nach wahl einstellen.

Solches Band habe ich schon als Antenne eingesetzt.
 
Hallo,

wenn ihr ältere Modelle restauriert war doch zumeist ein Bowdenzugrohr in der Fläche bis zum Umlenkhebel eingebaut. Es gibt dreiadrig verdrilltes Kabel, daß durch die Röhrchen durchpasst.
Damit habt ihr sicher mehr Querschnitt als mit den Flachbändern.

Gruß Christian
 
Stein des Anstoßes..

Stein des Anstoßes..

..ist bei mir eine alte, aber jungfräuliche Styro-Balsa-Fläche. Die Querruder-Fläche hat zwar noch die Löcher in den Wurzelrippen, danach hat der Hersteller aber alles vergessen: keine Durchführung im Styro, kein Bowdenzugrohr, keine Andeutung eines Servoschachtes, nixxx...
 
Dann ist das alles doch ganz einfach:

Flügel senkrecht stellen und heißen 3mm Draht von oben durch das Loch in der Wurzelrippe langsam einschmelzen lassen.
 

Peter2

User
Nachträglich Kabel in Styrofläche

Nachträglich Kabel in Styrofläche

Hallo Andre
Wenn die Flächenhäften mittig noch nicht zusammengeklebt sind, habe ich einen Lösungsansatz für Dich, den ich selbst bereits erfolgreich angewendet habe.
Ich hatte nämlich auch schon mal 2 Flächenhälften fertig beplankt und zuvor die Löcher vergessen.
Du nimmst z. Bsp. einen Federstahldraht (bei mir 5 oder 6 mm Durchmesser) und schleifst ihn an einem Ende spitz an. Diesen Draht befestigst Du waagrecht auf Deiner Werkbank und zwar zu Beginn der Aktion nur mit einem kurzen "freien" Ende. Die Spitze erwärmst Du nun z. Bsp. mit einer Kerze (Teelicht). Nun schiebst Du die Fläche mit ihrer Stirnfläche voran gegen die warme/heiße Spitze. Das funktioniert für einen bestimmten Weg bis die vorhandene Wärme das Styropor nicht mehr schmilzt. Diesen Vorgang wiederholt man mehrfach. Im weiteren Verlauf den Stahldraht immer "länger" einspannen bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.
Die Löcher für Servoschächte schneidest Du einfach aus der Beplankung aus und entfernst das darunter liegende Styropor entsprechend.
Viel Erfolg !
Peter
 

ddrums

User
Querschnitt

Querschnitt

Der Querschnitt dieser Kabel ist nicht besonders hoch, es sind 3 Kupferbahnen ca. 0,8 x 0,05 mm.

Diese Kabel kommen als Programmierkabel für Hörgeräte zum Einsatz. Ich denke für slowflyer oder als LED-Versorgung kann man die verwenden, aber für mehr Strom sind die zu dünn...

Gruß
Daniel
 
Mit EPO/Elapor geht folgendes, müsste auch bei Styro klappen:

Ein Alurohr (oder Messingrohr) ca 6mm nehmen, ein Ende einige cm tief ausbohren auf 5mm, so daß halt nur noch eine geringe Wandstärke da ist.
Das Ende ansenken bzw. die Kante nach innen anschärfen.

Jetzt mit leichten Drehungen hin und her in das Material treiben, so tief wie ausgebohrt war. Der Styropropfen bleibt beim rausziehen drin stecken und kann mit einem Draht ausgedrückt werden. Jetzt wieder rein und nächstes Stück...

Claus
 
kupferband

kupferband

hallo

schau mal unter tiffany kupferband.das ist selbstklebend
und gibts in verschiedenen breiten.


gruß armin
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Dann gibt es da noch selbstklebendes Kupferband für Bleiverglasung.Ca 5mm breit.
Habe damit füher meine Antennen am Modell gebaut.
Gruss Guenther
 
Flachkabel

Flachkabel

Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt, weil ich für die Arbeit diese Kabel verwende... Sind leider immer nur 20 cm Abschnitte...
Ich versuche mich mal schlau zu machen wie der Hersteller heißt...
Anhang anzeigen 1345876
Anhang anzeigen 1345875

...sieh an , ein Berufskollege..
das "C63" wird zum Proggen von Hörgeräten genutzt , hier Fa. "Resound" , gibt`s auch von Siemens.Wo die aber nun ihre Kabel herkriegen , weiß ich auch nicht...;)
Gruß aus Bärlin
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten