EZFW Servohebelposition Kinematik

Mefra

User
Hallo zusammen,

beim Einfahrvorgang brummt der EFZW-Servo deutlich und es "braucht schon einen Moment" um über einen bestimmten Punkt,
hier ca. 2 Uhr hinaus zu kommen.

Bei meinem FEMA EZFW ist die Servohebelposition so eingestellt, dass die Servoabtriebshebel im ausgefahrenen Zustand so positioniert ist, dass der Servohebel fast ganz nach vorne gestreckt steht (Totpunkt). Bei eingefahrenen EZFW steht der Hebel auf ca. 4 Uhr.
Ich hoffe das geht besser aus meinen beigefügten Fotos hervor....;)

Ich habe schon andere Konstellationen versucht, Servohebel im eingefahrenen Zustand vollständig nach hinten gestreckt, bzw.in anderen Positionen, aber ein richtige Position habe ich noch nicht gefunden. Das Servo (Kraft) selbst ist m.E. ausreichend.

Es gibt doch sicherlich bestimmte kinematisch richtige Lösungen, wie die Servohebelposition idealerweise stehen sollte.

Wie habt ihr das EZFW Servohebel positioniert??

Vielen Dank für Eure Hilfe.....:)

comp_Eingefahren.jpg

comp_Ausgefahren (1).jpg

comp_Ausgefahren (2).jpg
 

Anhänge

  • comp_Eingefahren (2).jpg
    comp_Eingefahren (2).jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 34
Mit der im EZFW gewählten Kinematik mit Stift im Schlitz ergibt sich im mittleren Bereich des Fahrwegs eine sehr hohe Übersetzung. Gleichzeitig steht dort der Servoarm zwangsweise fast genau auf 90°, bringt also auch maximalen Weg. Das kannst Du nicht grundsätzlich ändern, da beide Endstellungen verkniet sein sollen. Da hilft nur ein Servo mit genügend Uuuuumpff!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Da hilft nur ein Servo mit genügend Uuuuumpff!

..., welches am besten 180° Weg macht, um a) in beiden Endstellungen die Last vom Servo wegzunehmen und b) den maximalen Weg und die kürzest mögliche Anlenkung zu ermöglichen. Ich verwende hierbei programmierbare Hitec-Servos.
 

MMartin

User
Hallo Frank,

überprüfe mal ob es ohne Servo über den gesamten Bereich leicht geht. Bei mir waren mal die Lagerzapfen auf der auch der Betätigungsarm sitzt, durch eine Bumslandung 2-3 Zehntel mm verbogen, da diese auch den größten Hebelarm zum Verbiegen bieten. Die Achse der Schwenkkulisse im Schraubstock eingespannt, durch gezielte Hammerschläge auf einen Kupfer oder Messingdorn richten. Beim Servo auch den maximalen Weg ausnutzen und etwas Fett tut sein übriges. Wenn Du dem Servo mehr Weg frei gibst, so daß der Servohebel fast mit dem Gestänge fluchtet, bekommst Du in dem Winkel eine große Kraft, da der relative Hebelarm am Servo durch die Kreisbahn ja abnimmt. Ich habe ein Grp DES 707 zum ausfahren und das macht geschätzt 170°. Auch habe ich mir eine entsprechende Sicherung als Überlastungsschutz eingebaut, da mein FW-Servo bei der Aktion abgeraucht war.
 

Gast_59583

User gesperrt
servo einbau Fahrwerk

servo einbau Fahrwerk

Hallo , sie bilder einbau position servo kinematik kraftverteilung ist besser so (und 180° servoweg)
einmal DG 1000 5.7m und DG1000 6.6m(mit Emcotec ocp )
mfg
SV500007.JPGSV500018.JPG
 

MMartin

User

Anhänge

  • IMAG0742.jpg
    IMAG0742.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0747.jpg
    IMAG0747.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0746.jpg
    IMAG0746.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten