Robbe L-Spatz 55 2,50m

Hat jemand schon Flugerfahrungen mit dem kleinen L-Spatz von Robbe gewonnen? Nirgends, wo ich gesucht habe, gibt es etwas über den neuen Segler zu lesen!:confused:

Grüße Heiko
 
auch im aktuellen Modell AVIATOR

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • titel_0615.jpg
    titel_0615.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 184
Hallo, und vielen Dank. Allerdings meinte ich eher persönliche Erfahrungen. Um vielleicht eine zusätzliche, nicht kommerzielle Beurteilung zu bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich lese die Tests der Presse sehr gern, aber ich hab noch nie einen wirklich negativen Test gelesen....

Grüße Heiko
 
Hi Heiko,

laut dem Bericht in der aktuellen Aufwind muss dass ein Spitzenmodell sein.
Auf 200m geschleppt und dann ohne Thermik mehrmals über 10 Minuten Flugzeit, dass sind Werte, die man sonst nur mit F3J und anderen Hoxhleistungsmodellen erreicht ;-).

Viele Grüße
Peter
 

pesto

User
Robbe L-Spatz 2,55m

Robbe L-Spatz 2,55m

Hallo zusammen,

habe den L-Spatz 2,55m auf der Prowing 2015 fliegen sehen. Ich würde ihn als Leichtwind-/Thermiksegler mit geringem Eigensinken einordnen. Mir hat er gut gefallen.

Auch wenn die Fa. Robbe einem traurigen Ende entgegen geht, denke ich, dass der L-Spatz über neue Kanäle auf dem Markt erscheinen wird.

Gruß pesto
 
Also - unabhängig von der Entwicklung bei Robbe hab ich mir bei Staufenbiel einen bestellt, da sollen insgesamt noch 69 im Rückstand sein. Na, abwarten ;-)


Grüße Heiko
 
Bei Staufenbiel ist ein Preis von 169 Euro für den L-Spatz angegeben, aber da steht auch "z.Zt. nicht verfügbar".

Trotzdem bestellen und der Dinge harren? (Wobei: Hoffen und harren macht so manchen zum Narren;))
Am Besten bei Staufenbiel anrufen und sich über den Stand der Dinge erkundigen?! Werde die Tage einfach einmal einen Telefonanruf dort tätigen.

...und 69 Bestell-Rückstände dort auf den Segler? Gefragt scheint er zu sein...


Gruß
Monti
 

Poffl

User
Staufenbiel hat laut eigener Aussage den Restbestand aufgekauft und wartet nun auf Lieferung. Ich warte auch geduldig ;)

Welche Servos werdet ihr verwenden? Werde wohl Dymond D 60 in die Flächen packen. Und irgendetwas einfaches HV-fähiges (vielleicht auch D60)in Rumpf. Dann kann man einfach direkt 2 Life oder LiPo mit Schalter dazwischen verwenden ohne BEC o.Ä.
 
Staufenbiel hat laut eigener Aussage den Restbestand aufgekauft und wartet nun auf Lieferung. Ich warte auch geduldig ;)

Welche Servos werdet ihr verwenden? Werde wohl Dymond D 60 in die Flächen packen. Und irgendetwas einfaches HV-fähiges (vielleicht auch D60)in Rumpf. Dann kann man einfach direkt 2 Life oder LiPo mit Schalter dazwischen verwenden ohne BEC o.Ä.



Genauso hatte ich auch schon gedacht! In jedem Fall freue ich mich auf dieses wirklich hübsche Modell! Durch geringes Gewicht und Größe auch mit einfachen Schleppmodellen auf Höhe zu bringen. Schade ist nur, dass die originalen Störklappen nicht verbaut oder optional geplant sind, vielleicht ist eine Nachrüstung ja möglich! Fände ich spannend.
 

Poffl

User
Genau das hatte ich mir am Anfang auch gewünscht. Als ich mir dann den Flieger angesehen habe, habe ich meine Meinung geändert.
2,5 m für so einen Segler ist nicht sehr groß. Die Flächen sind entsprechend dünn. Da noch Stöklappen einzubauen, halte ich nicht für notwendig. Die Gleitleistung eines solchen Oldtimers sind ja auch nicht überragend. Man braucht wahrscheinlich nicht mal die Querruder hochstellen bei der Landung.
 

most

User
Hallo Kollegen,

Staufenbiel hat diese Woche eine Nachlieferung erhalten. Montag war er im Webshop noch rot - aber bestellbar.
Habe dann bestellt und per Mail gefragt, ob sie überhaupt noch Spätze bekommen. Und die Antwort war eben wie geschrieben.
So, gestern kam dann die Versandbestätigung!

Meiner ist heute von Nachbarn angenommen worden.

Leider werde ich vorläufig nicht zum Aufbau kommen...

Edit: Gerade geschaut - noch 28Stück vorrätig!

CU,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten