Ich suche noch nach exrem harten Schaum ähnlich "" R O H A C E L L " "

Ich suche noch nach exrem harten Schaum ähnlich "" R O H A C E L L " "

Also wie schon erwähnt ,.... ich suche

noch nach exrem harten "Schaum" ähnlich "" R O H A C E L L " "

doch die Probleme mit "" R O H A C E L L " " sind hinlänglich bekannt.
1. sehr teuer....
2. extrem hohe Schneide Temperatur..

nun ja

SALOPP gesagt mit dem "grünen" ,,,.. "blauen" ... "weissen" sowieso Zeugs hab Ich genug Erfahrung.

Wer kennt ein LEICHTES aber extrem -->> "Druckfestes " Material um 30 bis 50 Kilo pro Cubikmeter im normalen Werkstoffhandel (( z.B. Hagebaumarkt )) verfügbares Material ??

War da nicht irgend soetwas mit dem rosa/roten :-) Material ??

Mit freundlichen Grüssen
und vielen Dank im voraus

Piet :-)

P.S. Ein Hersteller und oder Hersteller Nummer wäre sehr hilfreich !! :-)

P.S.S. die Kerne werden ein MH 54 Profil ,,.. in teilweise hoher Streckung,....

P.s.s.s. http://www.mh-aerotools.de/airfoils/ --- >> Mh54 suchen

Piet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonasm

User
Wie wärs hiermit?

Ist billig und die Schneidetemperatur ist relativ niedrig, habe damit nur beste Erfahrungen gemacht!



PS: Bin aber mittlerweile auf "" R O H A C E L L "" umgestiegen, ist halt geiler...
 
Guten Abend JONAS S.M. :-)

Guten Abend JONAS S.M. :-)

Guten Abend JONAS S.M. :-)

Vielen
Dank für Deinen Hinweis und "LINK"..... :-)

Das "Poblemchen" ist das diese "Platten" n u r 100 cm lang sind !!!

Meine Suche bezieht sich auf --->> "SALOPP" gesagt,, auf die "" Plattengrösse"" 125 cm,,

Also die Platten mit """ Nut und Feder"""

Ich hatte mal vor 30 JAHREN so ein """ blaues" ,.. nennen Wir es mal " Zeugs! , das Benzin ,.. Nitroverdünnung und Sekundenkleber resistent war ,... es war Mittelblau,.. ziemlich " Grobkörnig "
aber fast so Druckfest wie "ROHACELL" -->>> nur halt eben in mittelblau !! und sehr günstig.. im Vergleich zu ROHACELL,....


Mit freundlichen Grüssen

Piet

P.S. vor ein Paar Jahren einmal ein ähnliches Material im Baustoffhandel ,,.. allerdings in "" ROSA / ROT "" in der Hand gehabt.
 

UweH

User
Hallo Piet

Scheint mir, Du beschreibst die handelsüblichen Formen von XPS (extruded expanded polystyrene). Die blaue Platte mit Nut und Feder z.B ist Roofmate (Die Platten sind definitiv in Massen grösser 1 m erhältlich.) Das Rosa Material wird für Fundamentisolation verwendet, ist AFAIK beständiger gegen Feuchtigkeit. Bekommt man im Baumarkt.

Nichts davon kommt allerdings nahe an Rohacell bzgl. Festigkeit.


PS: Da ist was mit Deiner Tastatur. Die Texte haken doch ziemlich beim raschen Drüberlesen. Wie ungeschliffenes Holz.
 

DieterH

User
Hallo MarkusN,
ich vermisse stark das gelbe Styrodur !
Es ist sehr feinporig und lässt sich hervorragend schleifen.
In meinen umliegenden Baumärkten ist es nicht mehr zu finden und glaube, dass es sich um italienische Produktion handelt.
Weißt du genaueres ?
Gruß
Dieter
 

PIK 20

User
Es könnte sich um dieses Produkt handeln: Bachl XPS 300 G handeln.

Schau doch mal auf die Preisliste von Bachl: http://www.bachl.de/images/download...en-kataloge/Daemmstoffe-Preisliste-D-2015.pdf auf Seite 71.
Das Regelmaß ist 125/60cm. Das Material ist sehr druckfest, lässt sich hervorragend mit der Thermosäge schneiden, Schnitte an Endleiste auf 0 auslaufend.
Mein Material für besondere Anlässe.
Hier in Österreich bekomme ich es bei Baumax. In Deutschland mal googeln.
 

DieterH

User
Ja - danke Heinz, das ist es ! :)
Das Problem wird halt sein, daß sich kein Markt wegen einzelner Platten dieses Material auf Lager legt.
Gruß
Dieter
 
Ich bin mir sicher, Du meinst Jackodur! Das ist Rosa.

http://www.bausep.de/Keller/Perimeterdaemmung/Styrodur/Jackodur-KF-300-GL-gefiniert-Daemmplatte-1250-x-600-mm-WLG-035.html

Gibt´s als 300er und 500er Ausführung. Auch in Platten mit 1,25cm Breite. Lässt sich mit einem (sehr heissen) Schneidedraht gut bearbeiten. Fräsen kann man es auch um z.B. ein Urmodell daraus zu bauen. Zumindest für Anwendungen, bei denen es nicht so drauf ankommt. Richtiges Formenbau Material ist viel besser. Aber um diese Anwendung ging es Dir ja nicht.

Gruß

Sven

PS: Bei uns im örtlichen Baumarkt kann man auch einzelne Platten kaufen. HBK Christiansen in 25821 Bredstedt. Vielleicht verschicken Die auch Kleinmengen. Wäre ja für 6,90 Euro Versand möglich.
 

PIK 20

User
Ja - danke Heinz, das ist es ! :)
Das Problem wird halt sein, daß sich kein Markt wegen einzelner Platten dieses Material auf Lager legt.
Gruß
Dieter

Schreib doch Fa. Bachl an, die benennen dir schon eine Bezugsquelle in deiner Nähe. Kannst dir ja dann von denen deinen Bedarf zuschicken lassen. Das Gewicht ist kein Problem und die Paketdienste kosten in D auch nicht die Welt.
 

Kümmel

User
Hallo ,

die Firma die Jackodur(Farbe lila) herstellt heist "Gefinex" und befindet sich in Mechau(bei Salzwedel)...ich habe die Platten Jahrelang in ganz Eurora ausgeliefert(Trucker)....ich kann mich noch erinnern,das ich Platten auch bis 1,7m länge verladen habe....

Gruß Lothar....
 
... und die Paketdienste kosten in D auch nicht die Welt.
Aha, woher diese interessante Meinung? Ab 1,25 m wird es i.d.R. sehr teuer. Ebenso über 60 cm Breite. Grund ist das notwendige Handsortieren. Und ein gewerblicher Verkäufer für Baustoffe wird wegen ein paar Platten keinen günstigen Versand heraussuchen wenn überhaupt. Mein Tipp: Wenns das Material hier nicht gibt, Bezugsquelle und Mitfahrgelegenheit z.B. in einem Wohnwagen aus dem Urlaub nach Dir suchen.....
 

Wattsi

User
Abnehmer für die Schäume ist hauptsächlich die Bauindustrie und daher gelten für alle Hersteller die gleichen Standards also sind auch die Matrerialeigenschaften ähnlich. Ob sie nun Styrodur, Roofmate, Ursa, Austrotherm heissen, so deutlich wie erwartet differieren die Eigenschaften nicht. Und von einem harten Schaum zu erwarten, dass er sich wie Styropor schneiden lässt, ist wie Buche mit Balsa vergleichen.
Ich hatte mal Kontakt zu jemand, der für Badewanneneinsätze die äußere Form schneidet, das war dann wirklich druckfest!
Leider erinner ich mich nur noch, dass der Kontakt in Rosenheim oder Umgebung war.
 
Und von einem harten Schaum zu erwarten, dass er sich wie Styropor schneiden lässt, ist wie Buche mit Balsa vergleichen.
Die XPS (z.B. Styrodur, Roofmate) sind nicht wirklich schwieriger zu schneiden als EPS (Styropor), eher im Gegenteil; sie geben sauberere Schnittflächen. Die höhere Raumdichte führt zu tieferen Schnittgeschwindigkeiten, aber darüber hinaus ist es nicht wirklich schwierig.

Rohacell ist eine andere Hausnummer, da anderes Polymer. Ich meine, mich an etwas von rotglühendem Draht zu erinnern.
 
Alle bisher genannten (Farben) sind XPS= extrudiertes Polystyrol

http://de.wikipedia.org/wiki/XPS

ich vermisse stark das gelbe Styrodur !

Styrodur ist der Markenname für das XPS der BASF und ist GRÜN...

XPS ist unter den Handelsnamen Styrodur, Austrotherm, Floormate, Roofmate, Styrofoam und Jackodur bekannt.

so deutlich wie erwartet differieren die Eigenschaften nicht.

Allein die BASF produziert 6 verschiedene Raumgewichte...

http://www2.basf.de/de/produkte/plastics/schaum/styrodur_startpage.htm

http://www2.basf.de/de/produkte/plastics/schaum/product_range/

Gruß Rolf
 

PIK 20

User
Aha, woher diese interessante Meinung? Ab 1,25 m wird es i.d.R. sehr teuer. Ebenso über 60 cm Breite. Grund ist das notwendige Handsortieren. Und ein gewerblicher Verkäufer für Baustoffe wird wegen ein paar Platten keinen günstigen Versand heraussuchen wenn überhaupt. Mein Tipp: Wenns das Material hier nicht gibt, Bezugsquelle und Mitfahrgelegenheit z.B. in einem Wohnwagen aus dem Urlaub nach Dir suchen.....

Hallo Uli,
günstig und billig sind halt relative Begriffe. Wenn ich etwas nur von einer Quelle beziehen kann und mir die Versandkosten zu hoch erscheinen muss ich es halt lassen oder in den saueren Apfel beissen.
In meinem Beitrag habe ich ja den Link zu diesem Produkt eingefügt. Somit kann jeder Interessierte mit dem Hersteller Verbindung aufnehmen und eine Bezugsquelle in seiner Nähe finden.
Letztendlich dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass die deutsche Firma Bachl nur ausschließlich Baumax in Österreich beliefert.

Man sollte auch immer daran denken, Modellbauer sind erfinderisch - in allen Lebenslagen.

Liebe Grüße ins schöne Landshut von Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten