Hochstartseil Schirm oder Fähnchen?

Hier stehts,

Hier stehts,

Hallo in der Rahmenausschreibung steht:

6. Start:
Die Startsets werden vom Veranstalter organisiert und ausgewählt.
Gestartet wird mit einem Gummiseil bestehend aus 15 ± 0,5 Meter Gummischlauch
und 100 Meter Nylonseil mit einem Durchmesser von mindestens 0,7 Millimeter mit einem
eingeknüpften Fähnchen.

Grüße Maxe
 
Hallo Markus,

bei den Wettbewerben in DE werden Fähnchen verwendet.

Größe: ca 500x50x0,22 mm. Farbe nach Deiner Bespannung. (rot, grün, gelb, pink usw.)
Du kannst auch eine Regenjacke zerschneiden.

Gruß
Alois
 

Peer

User
500 mm finde ich zu lang, meine ist daher nur ca. 80mm*50mm und rot,
so dass der Helfer das Ausklinken noch sehen kann....
Ich habe die aus einem Rest Drachentuch genäht und auf einer 2mm Waageschnur
(auch aus dem Drachenzubehör) festgenäht. Hinten Ring, vorne Wirbel dran, fertig.

Gruß
Peer
 

elo

User
Hallo, ich vermute mal du willst wissen was besser ist?
Fähnchen wir vom Wind weniger zurück - oder weg - geblasen. Beim Fallschirm mehr mit dem Wind transportiert - sprich du musst nicht so weit gehen:D, aber auch mehr Luftwiderstand.

Peter
 
Hallo Markus,

bei den Wettbewerben in DE werden Fähnchen verwendet.

Größe: ca 500x50x0,22 mm. Farbe nach Deiner Bespannung. (rot, grün, gelb, pink usw.)
Du kannst auch eine Regenjacke zerschneiden.

Gruß
Alois

Hallo Markus,Alois

Lass doch die Regenjacke ganz, wer weis wie der Sommer wird:D

Ich war auf anraten meines Schätzchens gestern mal im Stoffladen. Die haben Bänder in allen Farben und breiten. Besäumt oder auch nicht.
Hab ich nicht gespart und mir 3 Farben a 1 Lfm. erstanden. (werden die Farben im Bewerb echt nach der Farbe der Bespannung gewechselt?, wenn man in jeder Runde ein anderes Seil zugewiesen bekommt doch etwas aufwendig.)
Mein Schatzi näht mir gerade auf die Fähnchen die Wirbel auf, wie viel Abstand sollte oder darf nach dem Fähnchen zum Hochstartring sein? Denke wenn das zu knapp bemessen ist könnte sich mal was verhaken. Auf einem Video hab ich mal so geschätzt um 50 cm gesehen, das müsste doch reichen wenn das Band ebenfalls ca. 50 cm lang ist.
Zum trainieren verwende ich den Fallschirm, der kommt schön nahe zurück, und ist gleich ein prima Landepunkt. (wennst ihn im hohen Gras findest:D)

LG Andreas
 
ich flieg gern mit schirm... weil ich faul bin und man sieht wo es runterkommt

und ich glaub auch nicht ob es irgent einen unterschied beim luftwiederstand gibt
da der schirm ja auf spannung recht klein ist und das fänchen offen rumschalbbert

glaubensfrage würd ich mal sagen

bis denne ;)
 

UweH

User
glaubensfrage würd ich mal sagen

Hallo Leute, das ist nicht nur eine Glaubensfrage. Im Wettbewerb haben wir mit den Fallschirmen bei Querwind keine so guten Erfahrungen gemacht, sie verhängen sich in Büschen oder im Sicherheitszaun viel schneller und hartnäckiger als die Bändchen.

Gruß,

Uwe.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo in der Rahmenausschreibung steht:

6. Start:
Die Startsets werden vom Veranstalter organisiert und ausgewählt.
Gestartet wird mit einem Gummiseil bestehend aus 15 ± 0,5 Meter Gummischlauch
und 100 Meter Nylonseil mit einem Durchmesser von mindestens 0,7 Millimeter mit einem
eingeknüpften Fähnchen.

Grüße Maxe

Nur 15m Gummi für 100 Meter Seil.
Naja, ich starte eher mit 15m Gummi und 40 Meter Seil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten