Probleme mit elektr. Magnetschaltern in Elektromodellen ?

Hallo Kollegen,

die elektronischen Magnetschalter (Zepsus & Co) sind ja super praktisch.
In F3B-Seglern setze ich die schon länger zur vollsten Zufriedenheit ein.

Letztes Jahr habe ich einen solchen Schalter in meinen Hotliner eingebaut.
Hatte zuvor viele Flüge mit nem mechanischen Stecker problemfrei absolviert.

Nach dem Umbau ging auf einmal beim Endanflug quer zum Platz (Motor=aus) gar nix mehr.
Totalausfall und Einschlag aus ca. 80m Höhe :mad:
Der Schalter war hinter der Tragfläche, abseits der Antriebstechnik, aber sehr wohl nah am Empfänger bzw. dem Empfängerakku verbaut.

Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Beim Zurücktragen des Backfire ging auf einmal auf halber Strecke alles wieder :confused:

Seit dem bin ich etwas vorsichtig geworden.

Könnt ihr was über Probleme bzw. Ausfälle berichten ?

Mir geht's hier nicht um einen bestimmten Hersteller (gibt's ja mittlerweile viele Varianten), sondern ganz allgemein um die Schalterart !!
Würde mich über ne sachliche Diskussion sehr freuen.

Gruß Tobi
 

Fatcat

User
Hi Tobi ich nutze bis jetzt nur einen Magnet Schalter in etwas größern Modellen und hatte nie Probleme damit.
Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen so einen Schalter in meinem F5B Gerät ein zubauen weil es einfach unsicher ist in der Anleitung von emcotec steht ganz klar eine mindest Abstand der einzuhalten ist. Und das würde ich nicht ein halten können. Da von abgesehen muss dein black out nicht mit dem Schalter zu tun haben es kann auch dein Lipo gewesen sein dein Empfänger der einen Reboot gemacht usw gibt da viele Möglichkeiten
i
 
Hallo Tobi,

ich verwende das Zepsus Bec 14a seit 2 Monaten in meinem Raketenwurm Hotliner.
Bis jetzt hab ich keinerlei Ausfälle und bin sehr zufrieden mit dieser sauberen Lösung ohne mechanischen Schalter.

Ich habe aber beim Einbau darauf geachtet das ich zum Hauptakku genügend Abstand habe (4cm).
Zum Höhenruderservo habe ich einen Abstand von (3cm) (Die Magneten im Servo können den Magnetschalter auslösen)
und zum Empfängerakku (3cm).
Der Abstand zu Motor und Regler beträgt gute (30cm)

Was auch extrem komisch ist, dass das Bec nach dem Crash plötzlich wieder geht.
Ich vermute das du entweder eine Störung hattest, oder wie schon gesagt ein Problem mit deiner Empfängerstromversorgung hattest.

Wenn du schon mehr herausgefunden hast gib uns bitte Bescheid.

Liebe Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten