Model "Moray" aktuelle Flugeigenschaften

Hallo zusammen, nach den ersten Erfahrungen mit einem Selbstbau-Kopter und einem Nuri, Wing Wing Z84, habe ich mir nun einen richtigen Flächenflieger, Model Moray, zugelegt.

Meine Ausstattung:
- Taranis Funke
- Akku Zippy compact 2200mAh(244g) und 2200mAh(150g)
- Moray orginal Ausstattung

Taranis Kanaldefinition:
- Querruder 50% mit exp 30%
- Höhenruder 70% mit exp 30%

Ich bin Ihn nun dreimal geflogen und in der Luft lässt er sich schon halbwegs gut Steuern, ich habe aber noch etwas Optimierungsbedarf, daher meine Fragen an euch!

1. In der Luft muss ich Ihn bei ca. 50% Gas-Stellung schon etwas mit dem Höhenruder nach unten drücken.
Die Trimmung steht in Grundstellung und bei 100% Gas will er nur in eine Richtung, richtig nach oben.
Sowohl mit dem 244g Akku, als auch mit dem 150g Akku ist diese Verhalten deutlich spürbar.
Stimmt nun die Motorausrichtung nicht oder ist es der Schwerpunkt?


2. Der Ladeanflug funktioniert immer recht gut, bis die letzten Meter des Gleitfluges erreicht werden, dann kippt
er immer über die Nase nach voren ab, egal mit wieviele Höhenruder ich gebe und versuche diese letzten
Meter auszugleichen. Wie gehe ich am besten mit diesem Problem um, mehr Tempo beim Landeanflug?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) EWD prüfen.
( ich würde mit max 1,5° fliegen wollen )

2) Dann fliegen, so hoch dass man alles genau sieht.
jetzt den Motor aus machen und segeln um dabei den SP zu erfliegen.
- = ganz leichter Abfangbogen

3) jetzt beginnst du mit dem Motorsturz
du verstellst immer ganz leicht (0,5mm) weise unterlegen.

4) Seitenzug einstellen.

5) fertig

6) Spass haben


Gruss
Andreas
 

ROL4ND

User
800mm Moray Schaum Racer ?

800mm Moray Schaum Racer ?

Meinst Du o.g. Flieger?

Die EWD scheint bei diesem Modell nicht ganz zu stimmen, ich hatte bei meiner auch einiges an Tiefe getrimmt, finde ich bei so einer kleinen Schaumwaffel ja nicht so schlimm.
Vielleicht kann aber auch der Schwerpunkt noch deutlich hinter die Handbuch Angabe. Ich kam nicht mehr zum ausprobieren, da ich sie senkrecht in den Acker gesteckt habe.

Hast Du 3s und 4s Akkus mit 2200mAh?
Ich frage wegen dem Gewicht.
Die Empfehlung ist ja 4s 1300-1500!
Ich hatte einen 4s 1800er drin.
Mit deinem 2200 mit 244g ist der Ofen natürlich recht schwer und muss noch schneller Landen. Der Schwerpunkt könnte damit auch seehr weit vorne liegen, je nachdem wo Du den schweren Akku unterbringst.


Gruß Roland
 
1) EWD prüfen.
( ich würde mit max 1,5° fliegen wollen )

Kann ich bei diesem Model den EWD verstellen, ich glaube eher nicht?

2) Dann fliegen, so hoch dass man alles genau sieht.
jetzt den Motor aus machen und segeln um dabei den SP zu erfliegen.
- = ganz leichter Abfangbogen

3) jetzt beginnst du mit dem Motorsturz
du verstellst immer ganz leicht (0,5mm) weise unterlegen.

Das prüfe ich noch (SP), den Motorsturz auch

4) Seitenzug einstellen.

Seitenzug, ist das die Ansteuerung der Höhenruder?

5) fertig

6) Spass haben

Die Flächenfliegerei ist doch nicht so simpel wie gedacht.... zumindest nicht für einen Neuling
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten