Einkaufsliste: Erstes Balsa Model

m0p3d

User
Anfänger baut 1 Balsa Modell - Bitte um Ergänzung der Einkaufsliste bzw evtl Tipps zur Motorisierung

Eine Libelle Evo V2 solls werden.

Lt. Höllein wird folgendes Zubehör empfohlen

Zusätzlich benötigte Ausstattung:

2 x Servo Graupner/JR C 261 oder Ähnliche - Ersetzt durch Turnigy TGY-50090M Metal Gear 9g Analog Servo
2 x Servo Robbe 4.4g oder Ähnliche (für Störklappen) -Turnigy TGY-50090M Metal Gear 9g Analog Servo
Brushless-Außenläufer Robbe ROXXY 2834/10 - Ersetzt durch NTM Prop Drive 28-36 1000KV / 400W Brushless Motor
Regler Robbe Roxxy 722 - 30A TURNIGY
Lipo-Akku 2S/1300mAh - EVTL 3s Turnigy falls passend 2800mAh
Alu-Mittelteil 37/3.17/8 mit Reisenauer-Spinner 35mm
Klappluftschraubenblätter Aeronaut CamCarbon 11x6
Empfänger nach Wahl - GR-24
Oracover Bügelfolie nach Wahl
Klebstoffe
Ein Scalpell

Jetzt sind im Moment die konkreten Fragen - Passt das bisher so ? Besonders der Motor und die Servos.

Welche Werkzeuge und Zubehör braucht man unbedingt.

Klebstoffe - Sekundenkleber und Ponal Express vorhanden. Was wird hier empfohlen?
Kanülen zum Aufstecken der Balsa Teile auf die Unterlage gekauft
Unterlage zum Aufbau vorhanden
Feile Vorhanden, Schmirgel eingekauft, Litze, Lötkolben etc vorhanden

Meine Frage zum Werkzeug/Zubehör bezieht sich speziell auf das 1. Bauen mit Holz.

Danke für eure Mühe
 

kioto

User
Ohne Baukästen von Höllein zu kennen

Ohne Baukästen von Höllein zu kennen

Hallo,

Was fehlt noch:

- Folienbügeleisen, zur Not altes ohne Dampf
- Schnellschliffgrund um die Balsateile glatt zu bekommen, besonders da wo Folie draufkommt
- Kleine und mittlere Zwingen oder Klemmen, ev. Holzwäscheklammern, besonders wenn der Flügel irgendwie beplankt ist.
- Sperrholzstreifen oder Stückchen zu Schutz, wenn was zusammengeklemmt werden muß
- Schleiflatte, also Holzbrett mit 150 Papier bezogen, so 5x30cm, ev mit Griffstück, um Sauber zu schleifen.
- Motorbefestigung, am besten mit Einschlagmuttern M3, wenn möglich, nicht mit kleinen Holzschrauben
- Stecknadeln mit dickem Glaskopf
- Transparente Folie (Polyester oder besser PE), damit nichts am Bauplan anklebt
- kleiner Winkel oder recheckige Klötzchen, um die Rippen sauber auszurichten
- ev. Gewichte zum Beschweren, alte Akkus, oder so was.
- zum sauberen Ausrichten von Holmen auf dem Baubrett ist ein längeres Stahlineal oder gerader vierkantstahl /Alu hilfreich

Mehr fällt mir so nicht ein, wirst bein Bau schon merken, ob noch etwas fehlt. Beim Nächsten hast Du es dann :-))
 

ruvy

User
... Ponal Express vorhanden.

Hallo m0p3d,

wenn es Deine erste Arbeit mit Balsa und einem Flugzeug ist, würde ich persönlich für die ersten Schritte den "normalen" Ponal nehmen.
Dauert zwar länger bis er trocken ist, dafür hast Du aber auch genug Zeit, um im Bedarfsfall noch etwas korrigieren zu können.

Wenn alles zügig von der Hand geht, dann den Express.

Viel Spaß beim basteln und fliegen,
lg
Rudi
 

m0p3d

User
Den Schnellschliffgrund - brauch man den Unbedingt bzw wie sieht da die Anwendung aus. Bedeutet das ich muss jede einzelne rippe vorm Aufkleben rundrum abschleifen um später überhaupt ne Haftung für die Folie zu bekommen. Oder baut man erst die Tragfläche fertig und fängt dann an zu schleifen?
 
Die Höllein-Flieger sind sauber gefräst, das verschleifen beschränkt sich hauptsächlich auf das abrunden am Rumpf, der Flügel wird wenig Schleifarbeit erfordern. Nachdem Schleifen: säuberlichst den Schleifstaub entfernen, am besten abblasen. In der Bauanleitung wird auf diesen Punkt auch hingewiesen.

Schleifgrund verbssert die Haftung der Folie, ist aber bei sauberer Vorarbeit nicht zwingend erforderlich, einige schwören darauf, andere brauchen es nie...

400W Antrieb: war wohl ein Tippfehler? meine Libellen flogen mit Speed 400 und 1.2,33 Getriebe, Leistung: 50W?...

Die Angaben / Empfehlungen von Höllein kannst du 1:1 übernehmen, da liegst du immer richtig.
 
kauf den Höllein Sekundenkleber und zwar dünn und mittel, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Und bei den Flächenservos mußt Du auf die Maße achten, kann sein das Deine 9gr. Servos da nicht so gut passen. Ich würde bein ersten Holz-Modell die empfohlenen Komponenten verbauen, das ist nicht viel teurer aber es ist ausgetestet und funktioniert.
Viel spaß beim Bau und Du kannst uns ja mit Bildern auf dem laufenden halten, dafür sind wir immer dankbar.
 

m0p3d

User
Die Höllein-Flieger sind sauber gefräst, das verschleifen beschränkt sich hauptsächlich auf das abrunden am Rumpf, der Flügel wird wenig Schleifarbeit erfordern. Nachdem Schleifen: säuberlichst den Schleifstaub entfernen, am besten abblasen. In der Bauanleitung wird auf diesen Punkt auch hingewiesen.

Schleifgrund verbssert die Haftung der Folie, ist aber bei sauberer Vorarbeit nicht zwingend erforderlich, einige schwören darauf, andere brauchen es nie...

400W Antrieb: war wohl ein Tippfehler? meine Libellen flogen mit Speed 400 und 1.2,33 Getriebe, Leistung: 50W?...

Die Angaben / Empfehlungen von Höllein kannst du 1:1 übernehmen, da liegst du immer richtig.

Der Motor ist von NTM auf max 400W Leistung spzifiziert. Ich möchte es vermeiden bestimmte Höllein Empfehlungen zu verbauen- da sehr teuer. Mal im Ernst ich brauche keine Servos a 50€ plus nen Motor der mehr als es doppelte kostet (Wenns keine offensichtlichen Gründe gibt unbedingt die Höllein Sachen zu nehmen)
 
Verstehe ich, aber, da telefonieren eigentlich nichts mehr kostet, kannst du auch bei Höllein anrufen, nach Alternativen fragen, die machen nämlich schon seit urzeiten eine Superberatung und sind absolut kompetent: die verkaufen nicht nur, sondern fliegen Ihre Produkte auch.
Die empfohlenen Servos zum Beispiel fliegst du halt ewig, dass sind keine Wegwerfprodukte, die nach drei harten Landungen Karies kriegen.
 
Es ist natürlich Deine eigene Entscheidung was und wo Du kaufst, alle Infos von hier sind natürlich nur Vorschläge. Wie Hänschen schon sagt macht es für Dich schon Sinn mal beim himmlischen anzurufen und Dich beraten zu lassen. Aber eines sage ich Dir, wenn Du wirklich einen 400 Watt Motor in die Libelle verbaust gebe ich Dir im Höchstfall 2-3 Sekunden das hast Du eine Libelle gehabt. Es ist ungefähr so als wenn Du in einen 500er Fiat einen Ferrari-Motor einbaust, da hast Du auch nur wenige Sekunden Spaß.
 

m0p3d

User
Der empfohlene Roxxy liegt bei 260W Dauerleistung bzw 340W Kurzzeitleistung

Also schau ich mal, dass ich was Leistungsmässig passendes bei Turnigy finde
 

m0p3d

User
Habe jetzt die Motoren gefunden:

Turnigy D2836/9 950KV Brushless Outrunner Motor
NTM Prop Drive Series 28-30 900kv / 300W Brushless Motor

passt das zum Model oder eher nicht. Bzw gibts ein klares Kaufargument für den Roxxy Motor?
 

m0p3d

User
Zur Auslegung des Antriebs:

Höllein empfiehlt einen 2s Akku macht 2x3,7V=7,2V
Der empfohlene Regler ist auf 22A spezifiziert = 7,2Vx22Amax =158Wmax
Der zugehörige Motor macht 880 U/min/Vx 7,2V = 6336 U/min max

Jetzt ist der Motor nur auf 17A dauer spezifiziert- führt das nicht zu Problemen.

Meine Frage genau wäre wie lege ich ESC und Motor zusammen mit dem Prop korrekt aus.
--> Ich vermute mal stark ein 30A ESC kann einen 17Amax Motor zerstören oder begrenzt der Motor den maximalen Strom?
 
Hi,
Hänschen hat es ja schon erwähnt lade Dir das Programm Drivecalc runter und dann kannst Du die Komponenten eingeben und siehst anhand von entsprechenden Kurven was sich wie aufeinander auswirkt. Übrigens 2 x 3,7 = 7,4 also 2S
Hier noch ein Link: http://www.drivecalc.de/ da kannst Du die deutsche Version runterladen. Das Programm ist meines Erachtens selbsterklärend und sollte Dir keine Probleme bereiten, falls doch dann schreib mir per PN
 

Keks

User
Der Motor ist von NTM auf max 400W Leistung spzifiziert. Ich möchte es vermeiden bestimmte Höllein Empfehlungen zu verbauen- da sehr teuer. Mal im Ernst ich brauche keine Servos a 50€ plus nen Motor der mehr als es doppelte kostet (Wenns keine offensichtlichen Gründe gibt unbedingt die Höllein Sachen zu nehmen)

Ich hoffe, ich darf mal persönlich werden ! Aber übertreibst Du da nicht ein wenig ?
Die Servoempfehlung kostet zusammen grade mal 58 Euro und nicht 50 Euro das Stück.
 
Meine Frage genau wäre wie lege ich ESC und Motor zusammen mit dem Prop korrekt aus.
--> Ich vermute mal stark ein 30A ESC kann einen 17Amax Motor zerstören oder begrenzt der Motor den maximalen Strom?

nein, umgekehrt, den Regler etwas grösser, also gerne für 30 A bei 17A max, ausserdem bist du mit einem grösseren Regler flexibel.

@Jürgen: wenn mich nicht alles täuscht sind unsere Links gleich?:confused:
@Michael: ich würde mir auch Gedanken über preiswertere Servos machen, war jetzt aber zu faul beim himmlischen zu suchen.
 

Keks

User
@Hans
Gegen preiswerte Alternativen ist auch nichts zu sagen und bei den 261ern versteh ich's auch noch.

Aber die vorgeschlagenen Mini-Servos liegen bei 8Euro und ein paar gequetschte, statt gut 5Euro bei HK (Europa).
Und hier war von 50 Euro, das Stück, die Rede. :rolleyes: Sonst hätte ich vermutlich auch nichts geschrieben.
 
stimmt, das Klappenservo habe ich nicht beachtet, mir ging es auch um die 261er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten