Frage zum Achterstagbügel

manu89

User
Hallo zusammen,
seitdem ich dieses Jahr mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt in Holland auf einem Segeltörn war bin ich vom Segeln total fasziniert und habe dann nach langem suchen endlich eine Anleitung für ein kostengünsiges RC-Segelboot auf der Seite des Modellbau Rodenkirchen gefunden - vielen Dank an dieser Stelle für die Anleitungen und das alles.
Jetzt stehe ich mit meinem Boot kurz vor dem Stapellauf. Mein Rigg habe ich soweit vorbereitet. Nun habe ich mir gestern noch einmal die Verknotungen genau angesehen und bin am Großsegel hängengeblieben - wie kann das Großsegel überhaupt getrimmt werden oder wie wird es getrimmt? Und muss dann der Achterstagbügel am Mast festgeklebt sein oder einfach nur aufgesteckt? Ich habe ihn nämlich bereits geklebt. (Falls man ihn nur stecken muss wäre ich dankbar für Tipps ihn zu entfernen. Geklebt habe ich mit Sekundenkleber.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und schon mal Danke im Voraus

Manuel
 
Hallo Manuel,

ich würde Dir gerne weiterhelfen, weiß aber nicht so richtig, was Du genau meinst. Hast Du die Möglichkeit, ein paar Fotos einzustellen?

Gruß Ralph
 

manu89

User
Ich wollte wissen ob man das rot eingerahmte Teil am Mast festkleben muss oder nur aufstecken muss und es dann von der Schnur gehalten wird?
Unbenannt-1.jpg

Und wegen des Trimmens: Ich habe mir die Bilder von der Seite des MBR geholt und verstehe nicht ganz wie ich das Segel mit dem Schothorn und dem Großbaum verbinden soll und ob die Ösen sozusagen "miteinander verbunden" sind oder jeweils Öse zu Öse einzeln verbunden wird.
Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wie ich das Großsegel dann einstellen kann. Es würde mir super helfen wenn mir jemand genau erklären könnte wie ich das mit dem Großbaum alles verknoten muss.

Vielleicht könnten Sie mir auch Bilder schicken bei denen man das vielleicht besser erkennt.
 

Falk

User
genau das gleiche Problem und noch mehr Fragen zum Bau

genau das gleiche Problem und noch mehr Fragen zum Bau

Hallöle,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Achterstagbügel, da ich nun an dem Punkt bin, das Teil anzubringen. Mir erscheint kleben schon logisch, denn ungeklebt würde es m.e. nur zu Verwindung des Großsegels kommen und drehen tut sich das Teil eh nur stramm, wenn alles verspannt ist. Wäre für eine Antwort auch dankbar. Die Anleitung trifft keine genaue Aussage, ob das Vorliek nun mit einem 12mm STreifen im Ganzen umklebt wird oder ob man jeweils zwei 6mm streifen macht. Die Aussage "Es ist sehr schwierig einen 12mm breiten Streifen ohne Falten um das Vorliek herum zu kleben." sagt dies nicht ganz genau aus. Werden die Schnüre bei den Splinten durchgezogen oder nur drumrumgeknotet? Wie sieht denn die Fockbaumhalterung genau aus. Nach den Fotos ist das in meinen Augen einfach angeklebtes Stück Schnur. Ist das richtig?
Wäre schön, wenn ich die Fragen beantwortet bekomme, dann kanns nämlich weitergehen.

Danke Falk
 

Falk

User
Ösen

Ösen

Noch was, wie bekommt man so schöne Ösen wie in den Bauabschnittsbildern in Vor- und Großsegel?
 
Falk schrieb:
Hallöle,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Achterstagbügel, da ich nun an dem Punkt bin, das Teil anzubringen. Mir erscheint kleben schon logisch, denn ungeklebt würde es m.e. nur zu Verwindung des Großsegels kommen und drehen tut sich das Teil eh nur stramm, wenn alles verspannt ist. Wäre für eine Antwort auch dankbar. Die Anleitung trifft keine genaue Aussage, ob das Vorliek nun mit einem 12mm STreifen im Ganzen umklebt wird oder ob man jeweils zwei 6mm streifen macht. Die Aussage "Es ist sehr schwierig einen 12mm breiten Streifen ohne Falten um das Vorliek herum zu kleben." sagt dies nicht ganz genau aus. Werden die Schnüre bei den Splinten durchgezogen oder nur drumrumgeknotet? Wie sieht denn die Fockbaumhalterung genau aus. Nach den Fotos ist das in meinen Augen einfach angeklebtes Stück Schnur. Ist das richtig?
Wäre schön, wenn ich die Fragen beantwortet bekomme, dann kanns nämlich weitergehen.

Danke Falk

Nochmal Hei!

Also bei mir ist die Buchse für den Achterstagbügel verklebt.
Am Vorliek habe ich von beiden Seiten je einen Streifen Verstärkung drangeklebt.
Wenn das Rig fertig ist, so vorspannen, dass die Vorliekskurve einigermassen hinkommt. Dann das Segel mit z.B. Angeslschnur duech die Ösen am Mast festbinden. Ich habe ein Stück 3mm Bowdenzug mit eingeknotet. Wenn man den hinterher wieder rauszieht, hat man genug Spiel, dass sich das Segel am Mast bewegen kann.

Gruß

Arnim

Fockbaumhalterung
192_9229.JPG

192_9230.JPG

192_9232.JPG
Segelkopf und Achterstagbügel
192_9233.JPG
Die Dirk
192_9235.JPG
 

Falk

User
Ösen, Achters

Ösen, Achters

Hallo Arnim,
danke für die rasche Antwort. Achterstagbügel kleben ist gut, dann kanns ja weitergehen.
Für die Ösen braucht man ja noch diverse Zangen, was benutzt du da. Gibts da vielleicht auch was im Baumarkt?

Falk
 

Falk

User
Achterstag

Achterstag

Muss mich gleich nochmal melden und mich für meine Dummheit entschuldigen, denn ich hab erst jetzt kappiert, dass das Achterstag garnichts mit dem Großsegel direkt sondern eher mit der Stabilität des Mastes, besser noch mit Krümmung und Trimmung ;-) zu tun hat. Also wird der Bügel geklebt. Alles wird gut.
 
Falk schrieb:
Hallo Arnim,
danke für die rasche Antwort. Achterstagbügel kleben ist gut, dann kanns ja weitergehen.
Für die Ösen braucht man ja noch diverse Zangen, was benutzt du da. Gibts da vielleicht auch was im Baumarkt?

Falk
Hei Falk!

TIP: Nimm die Ösen von rcsegel.de; ich glaub das sind die 2mm Ösen und die dazugehörigen Scheiben (2,1 mm). Die gibt es im 100er Pack. Auch wenn es ein paar Tage dauert. Zum Löcherstanzen nehme ich ein dünnes 2mm VA-Röhrchen. Das habe ich von innen angeschliffen und dann mit dem Bohrer auf einer dicken Kartonunterlage. Gibt saubere Löcher aber Vorsicht, ich hab auch schon ein Stück aus dem Finger gebohrt :cry: .
Zum Ösen umbördeln hat RCSegel ein Nieteisen was auf hartem Karton super geht.
Die Sachen brauchst du später immer wieder.

Gruss

Arnim
 

Falk

User
Ösen

Ösen

Hallo Arnim,
werd ich dann mal tun das mit den Ösen. Ich finde es sieht einfach technischer aus als bloß so Locher reinzufummeln und nix gescheites drumherum. Danke nochmal. Bei weiteren Problemen meld ich mich wieder und natürlich wenns Schiffel fertig ist.

Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten