Passende LS gesucht für MTO 3548 1150kv

Rätl

User
Guten morgen alle zusammen,

ich würde gerne o.g Motor von CMD-Modelltechnik in nem 3m-Segler (3kg Abfluggewicht) an 3 o. 4s einsetzen. Da der Motor nicht im Drivecalc gelistet ist, bräuchte ich mal ne Luftschraubenempfehlung. Der Verkäufer meinte, 11x5 für den Anfang. Das scheint mir aber etwas klein.

Motor hat 930W an 2-5s und bei 50,3A ist Schluss, was die Belastbarkeit betrifft.

Evtl. 13x6 an 3s? Was meint ihr?

Grüße
Matthias
 

flymaik

User
Die angepriesenen 930W verkonsumiert der Motor unter
Beachtung des max. Stroms, nur an 5s
Die Luftschraubengrösse ist für deinen Fall nicht praxistauglich.
Bei deinen anvisierten 3s, nimmt der Motor noch ~ 550W auf.
Mit 13 " überschreitest du den max. Strom
Mit Rücksicht auf die Einschaltzeit bei guter Kühlung könnte man einen Versuch wagen.
Passend ist was anderes. Der Motor dreht für den geplanten Zweck zu hoch.
 
Wenn die 1150min-1/V stimmen, dann Wäre sogar die 11x5 bei 3S schon das Ende der Fahnenstange (denn für die 3kg Masse brauchst du folglich entsprechend lange Einschaltzeit).
Kurzum: Es würde zwar funktionieren, aber wirklich überlegt war die Auswahl dann nicht wirklich.

Gruß Dieter
 

Rätl

User
Guten Morgen und danke für euren Rat!

Dann werd ich mal weitersuchen bzw. mal bei nem Kollegen ausprobieren, ob nen Turnigy SK3 reinpasst, der in seiner Last Down verbaut ist. Der dreht deutlich weniger hoch.

Grüße
Matthias
 
Ich hab den Motor auch...probier mal ne 12x6 an 60a Regler und 3-4S.Ich glaub das wird dir reichen...ist ein extrem geiler Motor!
 

Rätl

User
Guten morgen!

Der Motor passt gut in den schmalen Rumpf.

Mein Bekannter fliegt ihn mit 4s an 13x6 und nem 60A-Regler.

Die Last Down wiegt über 3kg und lässt sich mit dem setup problemlos aus der Hand starten, dann sollte das auch bei meinem Modell funktionieren.

Den Motor gibt es in 700 und 800kv. Sollte ich eher den 700er oder den 800er wählen?


Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten