HH Yak 54 3X Carbon Z

BNoXTC1

User
Wer fliegt das Modell? Konnte kein Thema dazu finden.

Hab meine heute zusammengesteckt.. Wie seit ihr mit dem Schwerpunkt zurecht gekommen? Hab eigentlich ziemlich leichte Akkus drin, musste aber trotzdem 65g ans heck :eek:
 
Hallo,
habe meine gestern auch bekommen.Meine Lipos (2800er zippys)sind noch unterwegs .Ich hoffe mal das ich kein Blei brauche,da die Kiste so schon kein Leichtgewicht ist.Was setzt Du für Lipos ein?Schwerpunkt bei 120mm?
Gruß Horst
 

BNoXTC1

User
Ich hoffe, du hast sie auch beim L... Bestellt ;)

Ja Schwerpunkt ist bei 120mm angegeben. Lipos sind zippy Compact mit 2700mah 35C. Komisch ist nur das 2 320g haben u die anderen 2 haben 290g. Gewogen wurde sie mit den 320g.
 
Hast Du die Yak schon geflogen?
Ich habe heute mal 4s 2200 mah Lipos probiert um zu gucken wo der Schwerpunkt liegt.Aber selbst mit den leichten Dingern wär die Kiste noch Kopflastig.Sehr merkwürdig.:confused:
Gruß Horst
 
Jetzt habe ich mir spaßeshalber die Anleitung mal als Pdf runtergeladen.Da wird der Schwerpunkt mit 102mm angegeben.Es scheint als wäre in der beiliegenden Anleitung ein Zahlendreher drin:mad:
 

BNoXTC1

User
:eek: nein bin sie gsd noch nicht geflogen.. Brauch nen neuen Prop. :rolleyes:

Gut dann werde ich sie morgen nochmal auswiegen!
 
Hallo zusammen,

bin im Moment auch am Überlegen, ob ich die aktuellen Angebote nutzen soll, da ja nicht nur der angesprochene Händler das Modell derzeit im Angebot hat.
Daher interessieren mich natürlich sehr Eure Erfahrungen bzgl. der Modelleigenschaften, vorallem aber die Flugeigenschaften!
Also lasst mich und die anderen User bitte an Euren Erfahrungen teilhaben ;-) Mich persönlich interessieren besonders die Flugeigenschaften mit und ohne das Stabisystem.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input,
Gruß Tobias
 

BNoXTC1

User
Hallo Tobias, welche Angebote? L..... hat sie nicht mehr im Angebot..

Vielleicht komm ich am WE zum fliegen, hab sie aber ohne stabi.
 
Moin,
ich habe die Yak ohne Stabisystem.Das Wetter läßt im Moment leider keinen Erstflug zu.Da kann man höchstens Drachen steigen lassen:mad:
Zum Wochenende solls ja besser werden.Wenn die Kiste in der Luft war,werde ich berichten wie sie fliegt.Hab meine von Stauffi!
Gruß Horst
 
So schnell geht das mit den Preisen!!!
Hatte noch die Information vom Sonntag im Hinterkopf, da gab es bei beiden Händlern noch die Angebote.
Weiß jemand zufällig wann der Stauffi den Preis hochgenommen hat?

Trotzdem interessieren mich noch brennend Eure Erfahrungen, also bitte posten ;-)

Gruß Tobias
 

ohaack

User
Hallo,

habe die Yak seinerzeit für die Modell Aviator getestet (7/14). Ich erinnere mich sehr gut an die genannten SP-Probleme. Der verwendete
4S Akku verschwand zur Hälfte aus dem Akkuschacht Richtung Heck (Habe dafür Z-Schaum weggeschnitten, was problemlos ging) um dann
bei einem SP von 120 mm zu landen. Das Problem wurde HH mitgeteilt. Die haben daraufhin ein Modell mit der Original -Akkuposition geflogen
(nach meiner Messung wäre der SP dann bei ca. 105mm), was lt. HH aber problemlos ging

Ich selbst habe den SP bei 120 mm belassen. Sie fliegt mit dem AR635 absolut neutral, dank Stabisystem. Mit ca. 1700g ist nach meinem
empfinden der Flieger nicht gerade leicht unterwegs, aber selbst Messerfluglooping geht mit der Yak gut.
Der Flieger hat gutes Potenzial, um damit erste 3D Figuren sicher zu üben, nur die Kraft, um aus dem Hovern herauszukommen, ist nicht
sooo dolle, geht aber. Rollen sind der Hammer, haben Bohrmaschinen-Speed, wenn gewünscht. Harriers sind unkritisch, kein wackeln....Stabi sei dank.

Ohne Kreisel habe ich die Yak nicht geflogen, fliegt aber bestimmt genau so gut wie ihre blau.weiß.rote Vorgängerin.

Die Yak macht viel Spaß, ist nach wie vor in meinem Hangar.

Gruß Olaf
 

BNoXTC1

User
Meine war heute auch in der Luft.. Geht ganz gut :) die MPX extra musste für die yak Weg, gute Entscheidung :)
 
Achtung

Achtung

Hallo Leute,

hab mir für den Feierabend auch die Yak54 geholt.

1. Schwerpunkt aus der Bedienungsanleitung passt nicht.. sehr Kopflastig.

> hier ein Update: http://www.horizonhobby.com/pdf/EFL10550-Manual_Addendum_CG_Multilingual.pdf

2. Der erste Niedergang/Außenlandung war vorprogrammiert.. alle Gummisicherungsringe für die Gabelköpfe waren porös.. dadurch löste sich das Höhenrudergestänge ... > keine Kontrolle, Notlandung
> also am besten gleich die Gummiringe wegschmeißen und gegen 'Tygon Benzinschlauchringe' austauschen.... oder gleich andere Gabelköpfe nutzen..

Sonst bin ich Zufrieden, der Flieger läßt sich mit dem neuen Schwerpunkt schön landen, fliegt sauber durch alle Figuren.

Gruss
Jürgen
 
Bild

Bild

Hi Leute,

hab schnell mal ein Bild gemacht... in dem Fall wäre es nicht so schlimm...

20150705_095506_resized.jpg

..beim Seiten / Höhenruder gibt es Gabelköpfe, da kann sich der Gabelkopf bei Belastung öffenen..

Gruss
Jürgen
 
Nur beim Landen darf man sie nicht zu langsam machen,sonst fällt sie runter wie ein Stein.Bin noch dabei die Kiste ein wenig abzuspecken.
Aber sonst guter Flieger:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten