Elipsoid von Reichard , Thermiksegler Elektrosegler

Hallo RC-Forumer,

ich habe mir gerade den "Elipsoid" von Reichard mit 2,8 m Spannweite gekauft.
Kann mir jemand sagen, ob ich in die Querruder auch Microservos mit den Abmessungen 23x10x22 cm und ca. 10 Ncm Drehmoment einstetzen kann? :rolleyes:
Oder muß ich unbedingt Miniservos mit den Abmessungen 30x12x30 cm mit ca. 25 Ncm Drehmoment einbauen?
Welche muß ich für Höhen-und Seitenruder nehmen?

Vielen Dank im Voraus!;)
 

migru

User
Hallo blauaeugle (hast du auch einen richtigen Namen? ;) ),

für Seite und Höhe solltest du nicht unter 15Ncm gehen, für die Querruder sind 20-25Ncm OK.
 
Hitec Servo

Hitec Servo

Hallo Michael,

danke für Deinen schnellen Tip!!!:D
Wie bestimme ich eigentlich die erforderlichen Kräfte von Servos?
Gibt es da Tabellen oder eine Formel?

Ich habe gerade ein Hitec servo ins Auge gefaßt.
Ist diese Marke gut (speziell in der Rückstellgenauigkeit)?
Weißt Du, ob ich diese Marke auch mit JR (Graupner) Anschlüssen bekommen kann?

Danke und Gruß

Marko!;)
 

Otti

User
Hallo Blauauge,

ja, mit JR-kompatiblen Anschlüssen gibt es die auch (heißt AFAIK "UNI").
Mein Eli fliegt mit 2x Hitec HS-81 (Kunststoffgetriebe) in den Flächen, 1 x HS-55 für Höhenruder, im Seitenlw. montiert, und einem HS-81 (Metallgetriebe) für das Seitenruder, auch ins LW montiert. Für das SR empfehle ich dringend das Metallgetriebe, da das SR schon bei einem leichten Dreher bei der Landung im Gras hängen bleiben kann und das Getriebe knackt (habe ich schon 2 x hinbekommen, dann auf MG umgerüstet)

Grüße,

Otti
 

migru

User
Hallo Marko!

Mit Otti's Antwort hast du ja schon mal Beispiele, welche Servos du nehmen kannst.
Die erforderlichen Kräfte kann man sicherlich errechnen. Hier ist jedoch spezielles Wissen erforderlich, eine Formel alleine reicht da nicht ;) und eine Tabelle mit Beispielen ist mir nicht bekannt. Frag einfach hier im Forum und man wird dir mit praktikablen Beispielen weiterhelfen.
Die Hitec-Servos sind recht preisgünstig und auch gut. Ich verwende sie ebenfalls.

Das Problem, dass das Seitenruderservo bei einer Landung mit anschließendem Ringelpietz kaputt geht, kann ich aus eigener Erfahrung (mit ähnlichen Seglern) bestätigen. Ich vermeide das jedoch durch Anschrägen des Seitenruders. Das hat die Wirkung des Seitenruders bisher nicht negativ beeinflusst und ein kaputtes Servo hatte ich seit dem auch nicht mehr zu beklagen :D
 

Otti

User
Servus,

hier mal ein Bild von meiner SR-Anlenkung, bestehend aus zwei Stahldrähten (1 mm), einem Kunststoffröhrchen (von Wattestäbchen) und einer Lüsterklemme. Der Plan ist, daß im Falle eines Falles die Anlenkung nachgibt und sich die Drähte gegeneinander verschieben können, ohne größeren (Getriebe-)Schaden anzurichten. Die Schraube wird genau so fest gezogen, daß die Anlenkung für Normalbetrieb stabil genug ist.

Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • Eli_SR.jpg
    Eli_SR.jpg
    6 KB · Aufrufe: 34
Danke!

Danke!

Ich wollte Euch allen nocheinmal DANKE sagen, für die hilfreichen Tipps-auch wenn es schon etwas her ist.

Liebe Grüße!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten