Soundkarte/-modul für Elektroflugmodelle

MSch

User
Hallo zusammen,

Elektroflugmodelle haben (Rennmodelle mal außen vor) haben ein vergleichsweise leises und "synthetisches" Fluggeräusch. Um hier etwas nachzuhelfen werden im Funktionsmodellbau (z.B. Lkw´s oder Panzer) seit langem Soundkarten eingesetzt.

Meine Frage nun: Gibt es Möglichkeiten bei vorbildähnlichen elektrisch angetriebenen Flugmodellen (z.B. Doppeldecker mit Sternmotor) akustisch etwas "nachzuhelfen" ? Die Suchfunktion, oder auch "Googeln" hat mich hier nicht wirklich weitergebracht.

Viele Grüße
Martin
 
gibts da nicht bei Conrad schon ewig einen Baustein?

Irgendwann kommt in mein Grunau Baby der bayerische Defilliermarsch rein... ;)
 

MSch

User
Super !

Habe mir die Links mal durchgelesen. Besonders der Hinweis auf Bendini hat mir weitergeholfen. Das ist genau das was ich suche. Und das Beste ist, dass diese Firma von mir in gut 20 Minuten mit dem Auto erreichbar ist.

Vielen Dank.

Gruss
Martin
 

.Claus

User
Das Modul von Bendini ist der "Mercedes" unter den Soundmodulen, leider auch im Preis.

Ich habe das HK Sternmotor Modul in meiner 1,7m Beaver zum raus nehmen eingebaut.
Es ist ein netter Gag und macht was her. Ich kann es im Flug auch ein/aus schalten.
Um das HK Modul mit dem Motor zu synchronisieren ist es nötig es an einem getrennten Kanal anzuschließen und über einen Mischer mit dem "Gas" Regler zu mischen. Am Modul selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit. Sonst startet der Motorsound und der Prop steht noch.

Das Mehrgewicht von 160g merkt man beim fliegen deutlich.
Das Gewicht des Lautsprechers (118g) ist das Problem.
Kennt wer einen Lautsprecher welcher leichter ist, bei gleicher Leistung/Wirkungsgrad ?

Daten des Original Lautsprechers:
Leistung 15W, Frequency Response: 200~8000Hz, Rated Impedance: 8 Ohm, Harmonic Distortion: 3%~5%, TMD
Sensitivity: 86~87db/W, Gewicht: 118g, Lautstärke (max): 60db
 
ich fliege das Benedini Modul seit ein paar Wochen in meiner Klemm25.
Ich kann nur sagen : Perfekt
Allerdings! So voluminös und dominant hab ich das noch nie gehört.
Muss am hohlen Rumpf liegen, der gut mitschwingt und jedes Detail sauber abstrahlt. Hab schon einige Schaumwaffeln gehört beim verzweifelten Versuch, gut zu klingen. Funktioniert nicht. Schaum dämpft zu stark.

Gruß
Noch ein Claus
 

GC

User
Obwohl ich eigentlich gegen die Erzeugung von Lärm in jeder Form bin, finde ich das mit der Klemm einfach genial! :)

Claus,
was für eine Klemm ist das denn? Wie groß? Ich habe noch die kleine von Krick (dürfte weniger als die Hälfte der Spw. von Deiner haben). Auch bin ich nicht unbedingt ein Fan von Scale, aber...

Deine Klemm klingt nicht nur toll sondern Du fliegst sie auch echt scale like - Kompliement! - und versuchst nicht in wilden Flugfiguren rumzuzappeln. Wenn man Deinen Film ansieht - zumindest außer dem Start, bei dem man Dich sieht - ist man überzeugt, da fliegt eine große manntragende Klemm (ohne Pilot ;)). Einfach nur toll.
 

woma

User
Hallo Gerhard,
erst einmal herzlichen Dank für dein Kompliment.
Auch ich bin kein Freund von Lärm, aber ich habe beim Erstflug festgestellt,dass der Sound eines E-Motors einfach nicht passt.
Bei meinen andern Modellen stört mich das nicht. Die jetzt gefundene Lösung stellt mich zufrieden.
Zum Preis ist zu sagen: Wenn ich einen ganzen Winter an so einem Modell baue stört mich der Preis von ca. 200€ nicht so sehr. Im Gegenzug erhalte ich auch ein ausgereiftes System und der Flugspass ist auch größer. Und wie sagte meine Frau : Wenn du schon soviel Arbeit in dein Modell steckst dann kaufe dir wenigsten einen vernünftigen Piloten. Im August liefert die Fa. Pfannmüller. Soviel Luxus muss sein.
Zu deiner Frage.: Die Klemm habe ich nach Originalunterlagen selbst konstruiert und gebaut. Der Maßstab ist 1:3 das ergibt eine Spannweite von ca. 4,30m bei einem Gewicht von 16 kg.

Gruß
Wolfgang
 

PIK 20

User
Warum Soundmodul?

Warum Soundmodul?

Schaut und hört euch doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=p7qi-KOZN4s

Diese Klemm habe ich mit einem Ultra 2000-Bürstenmotor mit 7 Lipos und einem Eigenbauzahnriemengetriebe ausgestattet. Modell wurde später verkauft und der jetzige Eigentümer hat es ins Netz gestellt. Ich finde der Sound trifft ziemlich genau das Volumen eines passenden Originalmotors.

Und so sieht der Sounderzeuger aus:

Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 001.JPG

Wer sich dafür interessiert: In meinem Motorenbestand ist noch dieser ULTRA 3300-7 (identisch mit Plettenberg 355-30 EVO), mit dem gleichen Getriebe wie die Klemm 25. Noch mehr Leistung und toller Sound.

Steht auch zum Verkauf.
 
Benedini Soundmodul

Benedini Soundmodul

Hätte eines abzugeben...
War enttäuscht, allerdings in Schaumwaffel. Cessna 172, 1,90 m Spw.
 
Hallo Heinz,
hört sich gut an, nur kaufen möchte ich es nicht, lieber selber bauen. Wenn du kurz erklären könntest wie du es angestellt hast oder eine Zeichnung hättest die es erklärt dann wäre das schon nett.
Ich hatte früher mal einen Porsche 911 von Carrera mit einem mechanischen Soundgenerator. Da wurde das Geräusch über einen Kurbelwellenzapfen mit einer Scheibe erzeugt die eine größere Bohrung hatte als der Zapfen der Welle Durchmesser. Die Scheibe konnte dann gegen ein Trommelfell schlagen, dadurch das sie aber über die Kurbelwelle herum gewirbelt wurde gab es den typischen Boxersound eines Porsche.
Gruß, Daniel
 

PIK 20

User
Hallo Heinz,
hört sich gut an, nur kaufen möchte ich es nicht, lieber selber bauen. Wenn du kurz erklären könntest wie du es angestellt hast oder eine Zeichnung hättest die es erklärt dann wäre das schon nett.
Ich hatte früher mal einen Porsche 911 von Carrera mit einem mechanischen Soundgenerator. Da wurde das Geräusch über einen Kurbelwellenzapfen mit einer Scheibe erzeugt die eine größere Bohrung hatte als der Zapfen der Welle Durchmesser. Die Scheibe konnte dann gegen ein Trommelfell schlagen, dadurch das sie aber über die Kurbelwelle herum gewirbelt wurde gab es den typischen Boxersound eines Porsche.
Gruß, Daniel

Hi Daniel,
ich habe es in abgewandelter Form nach einem Baubericht im "Elektromodell" des E-Flugpioniers Schmalzgruber nachgebaut. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Vereinfachungen verwirklicht, das Grundprinzip ist immer noch gleich
 

MSch

User
Es Funktioniert !

Es Funktioniert !

Hallo zusammen,

da ich den Tröt gestartet habe, wollte ich kurz berichten, was am Ende rausgekommen ist.

Bei dem Modell, welches akustisch aufgerüstet werden sollte, handelt es sich um eine "Beast 60e" von E-flite/Horizon. Als Modul habe ich mich für das System von Benedini entschieden, zumal Dieser nur ein paar Dörfer weiter wohnt. So konnte ich die Komponenten direkt beim Hersteller abholen und gleich noch ein paar Tipps bekommen.

Als Modul wurde es dann ein TBS-Mini mit einem 1x40Watt-Verstärker. Da bei meinem Modell das Modul aus dem Empfängerakku und der Verstärker aus dem 6s-Antriebsakku versorgt werden, habe ich noch den "Audio-Isolator" zwischen die beiden Bauteile geschaltet. So bleiben die beiden Stromkreise sauber getrennt.

In der Praxis ist der Schwachpunkt dieser Systeme meist der Lautsprecher um den "Sound", bei mir Sternmotor, naturgetreu umzusetzen. Für gescheite Lautsprecher, gar noch in Verbindung mit einem Resonanzkasten ("Box") ist in meinem Model leider kein Platz. Deshalb entschied ich mich letztlich für zwei Körperschallwandler. Diese Teile bestehen praktisch aus einem Lautsprecherkern ohne Membran. Hierfür muss durch eine entsprechende Montage dieses Teils ein Ersatz geschaffen werden. Ich habe die Körperschallwandler mit Zweikomponentenkleber auf ein kleines Balsasperrholzbrettchechen geklebt, - und dieses Brettchen dann wiederum von innen auf die Seitenwand des Modells geklebt (Je Eins auf jede Seite). So kann ich die Teile zur Not wieder entfernen ohne die Rumpfwand zu beschädigen. Die Rumpfseitenwand fungiert bei dieser Montage also praktisch als Membrane. Logisch, dass dies nur ein Kompromiss sein kann, aber mit dem Ergebnis lässt sich leben.

Modul, Verstärker und Audioisolator wiegen mit dem Sperrholzbrettchen, auf dem die "Elektronik" montiert ist, zusammen mit dem erforderlichen Kabelgedöns 96 Gramm. Relativ schwer sind die beiden Körperschallwandler mit je ca. 100 Gramm. Alles in Allem schlägt das Soundsystem letztlich mit rund 300gramm zu Buche. Ist zwar schon ein Punkt der Berücksichtigt werden muss (Schwerpunktlage beachten), aber der 1,45m-spannende Doppeldecker kann dies m.E. verkraften.

Insgesamt bin ich mit dem Resultat zufrieden und jeder Flug mit dem Spassgerät führt zu einem breiten Grinsen.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • P1040374.JPG
    P1040374.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1040377.jpg
    P1040377.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 115
  • P1040378.jpg
    P1040378.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1040379.jpg
    P1040379.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo Claus,

ich fliege das Benedini Modul seit ein paar Wochen in meiner Klemm25.
Ich kann nur sagen : Perfekt
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte ja an Himmelfahrt das Vergnügen Deine Klemm live sehen zu dürfen und ich muss sagen, dass das Video nicht mal ansatzweise vermitteln kann, mit welcher Liebe zum Detail sie gebaut ist. Alleine die Verschlüsse der Abdeckbänder für die Tragflächenbefestigung ...

Und auch der Klang des Soundmoduls kann im Video nicht angemessen wiedergegeben werden. Sobald sie in der Luft ist, ist sie von einer echten nicht mehr zu unterschieden.

Falls ich das nicht schon am Platz gesagt habe: Ich habe einen Riesenrespekt von Deiner Leistung und Deinen Fähigkeiten.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden in meine alte Heimat!
jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten