Günstiges Material um Urmodelle zu fräsen?

Andi G

User
Hallo,

was gibt es an günstigen Materialien um Urmodelle zu fräsen? Es geht vor allem um Hauben, die Oberflächenqualität muss nicht wahnsinnig gut sein ein wenig Nacharbeit ist kein Problem. Ich habe schon gesehen, dass ganze Rümpfe scheibenweise aus Styro geschnitten wurden, aber fräsen lässt sich das vermutlich nicht allzu gut?

Gruss Andi
 

PeterKa

User
Ich nehme gerne Styrodur. Die Urmodelle sind allerdings nicht sehr belastbar und nicht tiefziehgeeignet. Am gebräuchlichsten sind MDF Platten aus dem Baumarkt. Das benutzen auch Profis, da das eigentlich dafür gedachte Material (Ureol) zu teuer ist. Ich gebe zu, daß ich mir Ureol leiste, da gibt es einfach keine Probleme mit. Und kleinere Stücke kann man bei Ebay durchaus erschwinglich erwerben.

Wer eine Fräse besitzt für die er mehr als 2000€ hingeblättert hat, sollte aber beim Material nicht unbedingt auf den Cent achten. Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Und 2 kaputte Fräser wegen schlechtem Material sind teurer als ein Block Ureol.

Ich mache da keine Kompromisse, aber MDF ist schon ok....

PeterKa
 
Geh in den Baumarkt und kauf dir eine einzelne XPS Platte, die kosten nicht viel. Dann kannst du testen. Eigentlich geht das fräsen sehr gut, ich nutze nur neue Fräser die noch sehr scharf sind. Die gefräste Oberfläche ist ähnlich wie weicher Stoff. Das ganze kann man dann auch streichen und schleifen, oder vorsichtig spachteln und schleifen.
 
Hallo allerseits,

Ich habe genau danach vor kurzem gesucht, günstiges Fräsmaterial!
Geb mal auf ebay ein "Ureol", da verkauft die Firma "Esterlössl" bzw. "Esterhammer" gerade Ureol blöcke mit ca. 120x23cm für einen unschlagbaren preis :cool:

Hab auch zwei davon gerade hier stehen, beides sieht echt gut aus für DEN PREIS!

Gruß, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten