Suche Spezialfräser

AJ

User
Hallo,

um Styroporblöcke rationell fräsen zu können, suche ich einen Spezialfräser,
der einen Durchmesser von 1,5mm und eine Schneidelänge von ca. 20mm haben soll (Schaftdurchmesser 3mm).
Gibt es sowas, und wo könnte man sowas bekommen ?
 

Fred

User
Hallo Andreas !

meines wissens gibt es so lange Fräser erst ab 3.00 bzw 3,17 mm von Dremel

1.5 mm wirst du nicht finden

Servus Fred
 

Fred

User
Hallo !

wenn du NUR Styropor fräsen willst dann mach dir eine Spannhülse 1.5 auf 3 mm und nimm einen 1,5 mm Bohrer, habe gerade versucht es funktioniert, must nur mit dem vorschub varieren ,versuchen.


Servus Fred
 

AJ

User
Hallo,

Danke für Eure Antworten (auch wenn der Dank sehr spät kommt :) )

Ich habe als Privatmann mit Abnahmezahlen von 1-2 Fräsern irgendwie Hemmungen bei solchen Unternehmen vorzusprechen ;)
Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, viele machen sich nicht die
Mühe für solche "Stückzahlen".

Anscheinend sind die Fräser, die ich suche, ziemlich unüblich.
Ich suche z.B. jetzt auch einen 1mm-Fräser mit 3mm-Schaft und ca. 10-12mm Schneidelänge, um bis zu 10mm Balsaholz fräsen zu können.

Mit dem 1mm-Fräser (ca. 5mm Schneidelänge) kann ich sogar 4mm-Pappelholz und 2mm Gfk-Platte ohne Probleme fräsen (ok, meine Maschine schafft nur 5mm/sec, aber immerhin ;) )
 
HI!

ich habe hier wohl 1,5er Fräser, mit 8mm Schneidenlänge, und erst nach 12mm wird der Fräser dicker für den 3,1er Schaft. Der schneidet problemlos durch 8mm Sperrholz.

Wäre der vieleicht etwas für dich?
Könnte dir ein oder 2 gebrauchte mal zum testen mitgeben, bin am Mittwoch in Gelsenkirchen-Buer, eine Klausur schreiben. ;)
 
Hallo,

1,5er Fräser in der von Dir gewünschten Schneidenlänge sind jedenfalls Sonderanfertigung, wobei die meisten Herstellern von Fräsern für 1/8" Schaft nicht länger als 12mm Schneidenlänge überhaupt herstellen können. Von der Bruchempfindlichkeit mal abgesehen fräsen die sich dann in die Spannzange. Es gibt Spezialhersteller, die solche Dinge fräsen können, dann aber in der Regel nicht mit 3mm oder 1/8" Schaft (hab ich so ziemlich alles schon durch) sondern eher mit 6mm Schaft. Die Preise werden Dich da auch nicht erfreuen (Bei Abnahme von 10 Stück ca. 20 Euro je Fräser)

Für meine eigenen Zwecke habe ich mal 2,0mm Fräser mit 12mm Schneidenlänge, linksspiralig (Schneiddruck nach unten) und 1/8" Schaft fertigen lassen. Davon hab ich noch welche, falls Dir das schon mal weiter hilft.

Gruß Hajo
 

AJ

User
Hi,

Danke nochmal für Eure Antworten.

Wieder mal hat sich die Sache erledigt :/ Geplant war nämlich, für einen Vereinskollegen mehrere Lagen Styropor mit einer Gesamtdicke von bis zu 20mm (=ca. 3x6-7mm Styroschichten).
Naja, er hat inzwischen eine andere Quelle gefunden die ihm das fräst (undankbarer Hund ;) )
Ich wollte das deswegen 3-lagig mit extralangem Fräser machen, weil ein Fräsdurchgang auf meiner Schneckenfräse (5mm/s! absolutes Maximum) fast 40 Minuten dauert.

Naja... nochmals jedenfalls danke ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten