Wie ist die Hyperion Litestorm 4S2P4200?

Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit der Hyperion Litestorm gemacht? Wie ist denn so der "echte" Kapazitätswert? Wieviel Strom kann sie ab, ohne dabei zu warm zu werden?

Ich Suche einen LiPo-Akku für in 2x4S2P der so 45A gut ab kann und dabei nicht so warm wird, denn ich kann ihn nicht gut Kühlen. Der Einsatz ist für ein Scale Segler mit KTW.

Wie schneidet den Zelle im Vergleich zu der XCell oder Polyquest ab?

Grüßle
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
nur zur Info: Die "Urzelle" der ganzen Kombinationen bei Hyperion ist diese hier:http://www.elektromodellflug.de/akku-test/litestrorm.htm
Sie wird in 1p/2p/3p/4p von 2s/3s/4s/5s Kombinationen/Konfektionen angeboten ... ;)

z.B: Er bietet die in den gängigen kombinationen an. Die Zelle hat ein ungeschlagenes Leistungsgewicht!
>LINK<
 
Moin,

ich habe die Litestorm jetzt mal als 6S2P 4200er im T-Rex 600er geflogen und von den ersten drei Flügen her ist das noch nicht so der Hit jedenfalls im Vergleich zur 4300er XCELL. Trotz lockerer belastung bricht sie schon recht deutlich ein aber das kann sich ja evtl. noch ändern. Wenn es morgen trocken ist mache ich mal einen Vergleich mit dem DPR100 und 6S4300er XCELL/ 4200er Litestorm und stelle die Daten hier ein.


Gruß

Mayk
 
Hallo Gerd,

danke für die Info. Das sieht ja nicht schlecht aus. Wie würdest du die Zelle einstufen?

Hi Mayk,
was vestehst du unter einer lockeren Belastung? Sind das so ungefähr 40A? Wenn ja, liegt das in meinem Anforderungsbereich. Hierfür möchte ich die höchste Spannungslage wie möglich haben. Du meinst also die XCell 4300 ist besser! Was wäre denn mit der XCell 4900? Die hat ja einen verdammt kleinen Ri, gell :-)).

Grüße
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
danke für die Info. Das sieht ja nicht schlecht aus. Wie würdest du die Zelle einstufen?
Hi,
als gute 15C Zelle mit einem tollen Leistungsgewicht! Wiegt so viel wie eine 3700 - hast aber 4200mAh. 4s1p 3700 = 367g / 4s2p 4200 = 374g
Benötigst Du aber höchste Spannungslage jenseits der 15C ( = Impulslast), kommst an der PQ3700 (oder aus gleichem haus die "VX" Zelle) nicht vorbei!

... Du siehst - pauschal wäre falsch zu antworten, es ist wie immer Einsatzabhängig!;)
- unter 15C -> 4200
- über 15C -> PQ3700
... als Konstante habe ich das Gewicht genommen!
Über eine 3900/4200/4800/5000 müssen wir jetzt nicht reden da ausser Konkurrenz.

@Mayk - wo bleibt die Acrobataufzeichnung?
 
Hi Gerd,

danke für deine Antwort. Da ich ca. 40 A haben werde, liege ich also deutlich unter den 15C. Somit wäre die Litestorm für meinen Einsatzzweck nicht schlecht. Ich werde am Samstag meinen Rumpf bekommen und dabei kann ich einige Experten befragen, wo sie ihre Lipos platziert haben und wie schwer diese sind. Dann kann ich schauen ob ich mit den 748gr. (2x4s2p) den Schwerpunkt überhaupt treffe.

Eine Frage hätte ich noch. Wie groß ist denn der Spannungsunterschied bei 40A zwischen der Litestorm 4300 und der Polyquest 4800 jeweils in 8s?

Das wäre vielleicht noch ein Faktor, der mehr Gewichtet als das Gewicht.

Grüßle
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eine Frage hätte ich noch. Wie groß ist denn der Spannungsunterschied bei 40A zwischen der Litestorm 4300 und der Polyquest 4800 jeweils in 8s?
... von welchen LiPos sprichst Du - die kenne ich nicht, da hast wohl was verwechselt!:confused:
LiteStorm4300 -> 4200? -> 4350?
Polyquest 4800? -> Kokam4800? -> XCell4900? -> Saehan4800?

Die LiteStorm VX 4350 erhalte ich erst demnächst zum Testen, alle anderen sind auf meiner Page. Die U-Differenz wird aber nur minimal sein - hat eher messtechnische Aussagekraft als praktische Relevanz!
 
Hoppale, da habe ich ja alles durcheinander geschmissen ;-).

Ich meinte Natürlich die Litestorm 4200 in 2x4s2p und die XCell 4900 auch in 2x4s1p.

Also, wenn die Spannungslage nahezu konstant ist, spielt dies keine Rolle. Ich dachte auch bei 40A liefert die XCell Zelle etwas mehr Spannung und somit mehr Dampf :-).

Jetzt warte ich das WE ab und prüfe mal was die Experten so einsetzen!

Grüßle
Thomas
 
Hallo,

leider ist es hier nur am regnen und bei dem letzten Flug habe ich den DPR nicht mit gehabt. Hier auf alle Fälle mal ein Bild der 6S4300er XCELL.

6s34300.jpg



Gruß

Mayk
 
Hallo zusammen,

also die Experten setzen alles mögliche ein, von NC über NiMh, Konion bis zu LiPo's war alles vetreten. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt so schlau wie vorher. Trotzdem hat mir das WE einen Discus Rumpf und ein JK-KTW gegeben :-).

Also ich fasse noch mal zusammen was ich für fixe Parameter habe.

1. Motorstrom 40A
2. Zellenzahl 8s
3. Akkugewicht zwischen 700gr-900gr

Welche Anforderungen an den Akku habe ich.

1. Flache Bauform
2. Geringe Wärmeentwicklung, da keine direkte Luftcirkulation vorliegt
3. Gutes Kapa/Gewichts-Verhältnis
4. Gute Lebensdauer (dies wird mir wohl keine bei LiPo's geben können :-(()

Sofern ich Gerds Aussage richtig Wiedergebe, ist für mich die Litestorm 4200 in 4s2p die richtige Wahl. Oder gibt es noch andere Zellen, vielleicht auch in naher Zukunft, meine Anforderungen und parameter erfüllen.

Was meint ihr?

Grüßle
Thomas
 
@ Hyperion 2100 4S2P
Wenn die Zellen vom Maß reinpassen ja,
@ Lebensdauer
Also meine allten NIXX haben auch nicht ewig gehalten.
z.B. RC 1600er sind bei 40A auch nach einem Jahr platt gewesen.
Nicht, dass Sie nicht mehr funktionierten, Sie haben halt nicht mehr die Spannung und Kapa wie neu gehabt.
Ebenso ist das z.B. mit den Kokam 3200er
Die sind nach gut einem Jahr auch nicht mehr die Besten, aber immer noch super.

Also, ewig halten keine Nixx und auch keine Lipo-Zellen.
Ausnahme vielleicht die original Konion, aber die haben nicht die geforderten Daten.
 
Hi Ralf,

ich hoffe, dass ich bei meinem 1:3 Flieger noch den Platz finde ;-)). Wobei ich jetzt schon Probleme mit Puppe, Sitzwanne und EZFW habe :-((.

@ Alle,
wo bekomme ich den die Hyperion Litestorm in 4s2p her?

Gruß
Thomas
 
ja ich glaube die werde ich jetzt mal kündigen;)

Die Akkus bekommst du z.b. bei mir oder auch bei Christoph.


Gruß

Mayk
 
Afrika?!?

soll das heißen ich bekomme nur die Einzelzelle a 2100 und darf mir die dann selber zu einem 2x4s2p verbauen? Da habe ich wohl den Joker gezogen, gehen sie nicht über los und ziehen keine 4000€ ;-))

Ich werde da mal ein Gespräch mit den bekannten LiPos Vertreibern führen.

Grüßle
Thomas
 
du kannst fertige 4S2P bekommen oder aber auch einzelne Zellen wenn du z.b. bestimmte Maße für deinen Akku brauchst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten