Modelpower MP-BC 120/140A Brushless Regler

Hallo zusammen,
hat irgenjemand von Euch Erfahrungen mit dem MP-BC 120/140A Brushless Regler von Modelpower beim Einsatz in einem Hotliner?
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Gruss dabbeljuu
 
An Alle im Forum

An Alle im Forum

Hat diesen Regler denn keiner im Einsatz?
sollte ich der einzigste sein?
Es wäre für mich sehr wichtig wenn irgendwer seine Erfahrung hie rmitteilen könnte.
Ich habe mir einen gekauft. Dann ging er beim Test auf dem Schreitisch im Leerlauf (ohne Luftschraube) in Rauch auf.
Derselbe Motor ist mit einem anderen Regler ok.
 
Was mich an dem Ding auch etwas "fasziniert": 55g, 3-stöckig, keine wirklichen Kühlkörper (außer dem bissl Blech zwischen den Platinen), 2A BEC und 120A Dauerlast? ;)

Alex
 
Deshalb hatte ich ja auch nichts von den versprochenen 6s geschrieben... ;)
Die 6s (ohne BEC möglich) und 120A machen ~2,4kW. Beeindruckend für so ein kleines Ding mit nur 55g!! :)
 
@Tobi Schwf

@Tobi Schwf

weshalb sollte es daran liegen, dass kein Propeller darn war?
Der Motor lief nach dem Anschliessen gar nicht. Er zuckte nur, dann rauchte es.
Mit einem kleinen Steller (25A), zum Test ob der Motor keinen Kurzschluss hat, ging dann alles wunderbar.

Also....wenn schon Kommentare, dann auch fundierte.
Ausserdem lässt keiner minutenlang den Motor im Leerlauf auf "Vollgas" drehen.

Um die Laufrichtung des Motors bei einem neuen Modell festzustellen, mach ich nie einen Prop dran.


Gruss dabbeljuu
 
Ausserdem lässt keiner minutenlang den Motor im Leerlauf auf "Vollgas" drehen.

Woher soll ich wissen, dass du das weißt ?? ;)

Du schreibst:
Dann ging er beim Test auf dem Schreitisch im Leerlauf (ohne Luftschraube) in Rauch auf

Da steht nix von Impeller,
da steht nix, dass er überhaupt nicht angelaufen ist.... :mad:

Hier nur rudimentäre Angaben machen und dann pampig werden. :eek:

Da wird dir jeder gerne weiterhelfen

Wieso fragst du nicht einfach deinen Händler statt uns die Zeit zu stehlen ?? :rolleyes:
 
@Tobi Schwf

@Tobi Schwf

ok.
ich gebe mich geschlagen.
Hätte genauer beschreiben sollen was ich wie gemacht habe.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es schon Erfahrungen mit diesem Steller gibt.

Gruss dabbeljuu
 
@dabbeljuu:

toll reagiert. Sehen wenige ein, wenn sie daneben lagen ;)

Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht findet sich ja jemand.

Um eine Einsendung zu deinem Händler wirst du vermutlich nicht drumrumkommen :( , oder hast du den direkt aus China ??
 
Guten morgen Tobi,...und auch alle anderen Interessierten

ich habe den Steller bei M. Schaaf (siehe deinen obigen Link) gekauft. Mit ihm habe ich auch schon mehrmals telefoniert. Ich habe den Steller an ihn eingeschickt und dieser wurde mittlerweile auch untersucht. Heraudgekommen ist, dass bei einer der drei Phasen die FETs hochgegangen sind.
Laut Aussage von M. Schaaf ist ein neuer Steller auf dem Weg - freu.
Muss (so hoffe ich) ein Ausrutscher gewesen sein.
Ich werde über den weiteren Fortgang berichten.

Gruss dabbeljuu
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Motoren nicht ohne Luftschraube laufen lassen soll.

Mein kleiner Mega Pylonmotor läuft mit nem Smile zb auch nicht ohne Luftschraube an. Da fehlt wohl die Schwungmasse, damit der Regler weiß wo der Rotor gerade steht. Die Gefahr und Luftschraube ist da einfach höher.

Gleiches Phänomen wenn man mit Klappluftschraube fliegt, und nur ein Blatt ausklappt. Die Motoren laufen ja dann auch nur ungerne an.

Generell meine Erfahrung, wenn der Regler das Drehfeld nicht richtig findet (typisches hin und her zucken der Luftschraube) sollte man generell den Gasknüppel nicht vorne behalten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
eine gute Controller-Software schaltet den Controller nach ca. 2s ab wenn kein Drehfeld gefunden wurde! Ich weiß wovon ich rede, da meine Motorentest's alle mit einem Leerlauftest ohne Last erfolgen bzw. beginnen bis hoch zur Maximalspannung bzw. -drehzahl!

@Dennis - ich sehe mich außer Stande in ca. 200m Höhe zu entscheiden ob nur ein Blatt ausgeklappt ist oder beide - nur mal so.;)
 
@all

@all

Um weitere Kommentare bzgl. Motortest im Leerlauf zu vermeiden, möchte ich noch nochmals genauer beschreiben, dass mein Testmotor ein Hacker-Plagiat mit 6.7:1-Getriebe ist. Dieses Planetengetriebe ist am Motor ja auch eine Last.
Ich glaube aber, dass der Thread etwas aus dem Ruder läuft.
Ich wollte, wie oben gesagt, eigentlich nur Erfahrungsberichte über o.g. Steller haben.
Ich bin mir sehr wohl im klaren, dass man solche Motoren nicht "minutenlang" ohne Last betreiben soll.
Also, bitte - wenn's geht - nur noch Kommentare über den Betrieb des Stellers - wenn möglich im Einsatz eines "scharfen" Hotliners (bis 140A für < 5sek) natürlich ohne Einsatz des BECs.
Wenn dieser Steller in einem anderen Modelltyp (häufige Teillast) eingesetzt wird, so ist dies mit Sicherheit für die Allgemeinheit (und auch für mich) interessant. Auch mit Einsatz des BEC.

Gruss dabbeljuu
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ein gutes planetengetriebe hat einen eta von 97%
incl. wellendichtringen.
ich weiß ja nicht wie präziese ihr eure plg anbaut.
ich mache dies beruflich. ;)
bei einem 250watt antrieb sind das ~8watt.dies ist
schon recht schwer zu messen,oder ?
nur diese 3% last ob diese genügen um den motor sauber
anlaufen zu lassen? dann besser einen kleinen prüfstand und
eine LS drauf.

gruß Andreas
 
so......
habe einen neuen Steller bekommen. Der funktionierte auf Anhieb.
Werde berichten, wenn dieser in einem Modell sein Dasein fristet.

Gruss dabbeljuu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten