Hobbyking Bixler sauberer 2. Bau

m0p3d

User
Servus nachdem mein 1. Modell einen Totalschaden, durch Herausrutschen der Flügel erlitten hat werde ich mit den Erfahrungen basierdend auf den Flügen mit dem 1. Modell einen neuen besseren Bau starten.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

-Leitwerk instabil - Das höhenleitwerk werde ich mit einer Carbonstange 3mm verstärken. Hat jemand ne Idee wie ich möglichst sauber einen Graben in das EPO Leitwerk bekomme. Fräse habe ich keine. Mit Hitze einschmelzen ginge, wird aber nicht besonders sauber.

-Der Rumpf zw Flügel und Leitwerk gibt bei entsprechenden Flugmanövern so stark nach, dass der Propeller den Rumpf beschädigt. Kann durch nachbearbeitung- indem ein Stück aussem Rumpf geschnitten wird gelöst werden. Alternativ hatte ich Carbonverstärkungen eingeklebt- was im Nachhinein gesprochen evtl negativ das Flugverhalten beeinträchtigt hatte (zusätzliches Gewicht)

-Motorhalterung/Befestigung aufgrund der Platzierung der Schrauben sehr schlecht zugänglich. Motorupgradekit mit besserer Zugänglichkeit verbauen.

-Stabilität der Flügel. Evtl Kohlefaserstange durch weitere innenliegende Stange versteifen. Der Stock Zustand ist hier nicht wirklich gut- alles gibt sehr stark nach.

-Das größte Problem finde ich immernoch die mangelhafte Befestigungsmöglichkeit der Flügel. Vom Hersteller ist eine Befestigung durch 2 Schrauben von unten durch den Rumpf vorgesehen. Was wohl bei dauerhaftem demontieren /montieren nicht lange halten wird. Ich dache evtl an eine Arretierung durch ein Gummi an 2 Bolzen oder in meinem Fall 2 Eingeklebte durchgänging eingearbeitete Kohlefaserstangen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das nicht evtl mehr die Stabilität negativ beeinflusst als wirklich hilft. Alternativ dachte ich an 2 vertikal eingeklebte Bolzen zur Arretierung mit Gummi.

Welche Ideen habt ihr zur Problemlösung bzw wie würdet ihr das machen?

Anbei bilder zur Veranschaulichung:
thumb_IMG_3787_1024.jpg

2. Bild: Kohlefaserstange horizontal durchstechen? Evtl muss ein Teil der Flaps weichen

thumb_IMG_3789_1024.jpg
 
Hi, ich kann das zwar nicht bestätigen mit dem durchbiegen aber wenn würde ich mit einem Dremel und Trennscheibe (dünn) einen Schlitz einschneiden. Glaub alles andere ist eher unsauber und pfusch. Evtl. bekommt man es noch mit einem sehr scharfen Messer hin indem man ein V schneidet. Aber die Frage wäre jetzt anhand meiner eigenen Erfahrung, wieso ist das bei Dir so ?

Habe die Tage für einen Kollegen den Bixler aufgebaut (naja eher zusammengesteckt, denn gebaut werden muss da ja nix mehr) und war echt positiv überrascht über die gute Qualität und steifigkeit. Er fliegt damit die wildesten 3D Figuren und ist total begeistert davon was der alle so mitmacht. Der ist absolut standard geblieben und es wurde nichts dran geändert. Da biegt sich nix wo der Prop anschlagen könnte und Höhe ist auch ok. Dafür das es ja ein Anfängerflieger ist und man damit eher kein 3D b.z.w. harte Figuren fliegt, ist der echt top.
Evtl. brauchst Du ein Modell welches deinen Ansprüchen eher entgegen kommt ?

Gruß Crucial
 

m0p3d

User
Evtl. da ich mich aber auch als Anfänger bezeichne und den Bixler gerne fliege (zumal der Baukasten hier liegt) bau ich mir doch ne verbesserte version.

Das mit dem Leitwerk findet man in diversen Amiforen auch. Genauso die Probleme mit dem Rumpf. Je nachdem welche Figuren man fliegt- fängt der Propeller leicht an zu schleifen und fräst sich nach und nach seinen Weg durch diesen.

Fliegt dein Kollege 3s ? - Habe einen 3s SLS 2200mAh als Akku drin.
 
Jo 3S2200 und glaub mir der fliegt damit ganz extreme figuren😉 scheint dann wohl qualitätsunterschiede zu geben und er hat einen guten Bausatz erwischt. Das is aber auch ganz egal, wenn es bei dir so ist dann verstärkung rein machen und Spaß haben😊

Wie gesagt, ich würd es mit einem Dremel machen. Dann wirds sauber und gleichmässig. Hab ich vor kurzem bei einem anderen modell auch gemacht.

Gruß
 

m0p3d

User
Wie führst du das Werkzeug um wirklich ne saubere Linie rein zu bekommen - oder hast du das im Gefühl?
 
Jo das mache ich frei Hand. Oder wenn es sich ergibt nehm ich den Finger als Führung entlang des Rumpfes/Ruder . Is im Grunde nur eine Übungssache. Man könnte sich aber auch eine Holzleiste anlegen wo man dann dran lang schneidet. Oder man klebt mit Krepp am gedachten Schnitt ab und nimmt dann die Kante des Krepp als Hilfslinie. Oder man zeichnet mit Lineal eine Line als Schnittmarke und mit ruhiger Hand dann die Trennscheibe entlang führen. Oder man nimmt den Kohlestab und drückt ihn etwas ins Styro ein und bekommt die Schnittlinie. Da gibts wohl so einige Varianten, aber so kompliziert ist das nun auch nicht ein kleinen Schlitz in Styro zu bekommen um da ein Kohlestab einzukleben. Zur Not wenn es nicht so super sauber wird, klebst Du halt ein farbiges Stück Folie drüber :D

Zum üben kann man ja ein Stück Styro nehmen und erstmal testen wie sich das so verhält beim schneiden. Dann bekommt man da ein Gefühl für und merkt worauf man achten muss. Nicht das am Ende da 4 Bixler liegen*lach*

Gruß Crucial
 

m0p3d

User
Habs mitem scalpell vorgeschnitten linie angezeichnet und mitem Drehmel rausgeschnitten. Ging ganz gut passt - Kohlefaserstange schon eingeklebt.

thumb_IMG_3810_1024.jpg
 

m0p3d

User
Höhenruder nachgearbeitet - leider schon vom Transport sehr verbogen, Scharniere rausgerissen. Alles neu eingeklebt, gerichtet Kanten nachgearbeitet.
thumb_IMG_3813_1024.jpg
 

Porkus

User
Viel Arbeit für so ´ne hässliche Schaumwaffel :)

Bei der Klapplatte können die Blätter bei schnellen Drehungen durch die Kreiselkräfte auch mal nach vorne gelangen, daher würde ich für 3D einfach eine starre Latte nehmen.
 
Och Leute.... Jeder hat seine eigenen Wertschätzungen und das sollte man einfach mal so respektieren anstatt sich drüber zu belustigen. Auch eine Schamwaffel kann sehr lange halten und wenn man Spaß daran hat ("ModellBAU") dann ist das absolut Hobbykonform. Ob nun was 10,- oder 1000,- kostet hat doch nichts zu sagen.
Es gibt genug Leute die ihre Styroflieger beglasen, lackieren und umbauen. Hobby ist Hobby und so soll es auch bleiben ;)

Gruß Crucial
 

Porkus

User
Es gibt ja auch hübsche Schaumwaffeln, mein MPX Xeno flieg ich hin und wieder mit Freude. Aber soviel Arbeit in den Bixler rein zu stecken ist halt bewundernswert :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten