Kira 500 Magnete gelöst

Hallo zusammen,

Bei meinem Kira 500 haben sich die (oder der) Magnete auf dem Läufer gelöst.
Kann mir jemand sagen, wie ich das vordere rote Gehäuseteil um den Lüfert demontieren kann,
So dass der Läufer herausgenommen werden kann?

Besten Dank

Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Ich hatte kürzlichen einen Kira 650 in Reparatur. Da waren von den zwei Magneten auf der Welle einer lose und verdreht.
Das hatte zur Folge, dass der Motor faktisch keine Induktivität mehr hatte und den Regler zerschossen hatte.
Die Lagerschilde sind eingeklebt. Das vordere etwas fester, das hintere ist weniger fest geklebt.
Ich habe eine Einwegmesserklinge mit vorsichtigen Hammerschlägen in den Spalt zwischen Lagerschild und zylindrischem Motorgehäuse getrieben. Dabei immer das Gehäuse weitergedreht, damit das Lagerschild gleichmäßig über den Umfang verteilt ausgetrieben wird. Ebenso das hintere Lagerschild. Den Magneten habe ich mit Loctide Hochfest (Fügen Welle - Nabe) auf die Welle geklebt. Vorher die alten Klebereste entfernen und aufrauen.
Die Lagerschilde hinten und vorne habe ich dann mir vier M2-Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt. In den Lagerschilden ist Material für M2-Kernloch und Gewinde vorhanden. Somit kann der Motor immer wieder zerlegt werden. Das Lüfterrad ist auf der Welle nur stramm geklemmt und kann bei bedarf abgeschoben werden.
Letzten Donnerstag hat der Motor an 8S in einer Diana mit 8kg-Startgewicht seinen Betrieb zur vollsten Zufriedenheit wieder aufgenommen.
Allerdings geht dieses Reparaturverfahren optisch nicht ganz spurlos an den Alu-Lagerschilden vorüber.

Gruß
Bernhard
 

heikop

User
Moin,
ich hab bei einem defekten Kira 500 die Lagerschilde mit einem kleinen Gasbrenner außen rum soweit erhitzt,
bis sich der Kleber gelöst hat.

Auch bei meinem Exemplar war ein Magnetring lose und natürlich verdreht, das wurde ebenfalls mit Loctite 648,
"Fügen Welle Nabe hochfest" repariert. Ebenso habe ich das Ritzel gelöst und wieder geklebt.

Mein Roxxy 9100/6 hat allerdings überlebt. :)
 
Hallo Heiko!

Ist beim Kira 500 nur ein Magnetzylinder auf der Welle?

Beim Kira 650 sind es zwei hintereinander angeordnete Magnete. Einer war lose geworden und hat sich um 180° gedreht, so das er mit dem anderen Magnet sich
Nord-Süd- und Süd-Nord-Pol neutralisiert hat. Deshalb der Reglercrash.
Wenn nur ein Magnet auf der Welle ist und der lose wird, ist das Problem "nur", dass du kein Drehmoment auf die Welle bekommst. Elektrisch ist es dem Regler dann egal, ob sich die Welle mitdreht oder nicht.

Wie hast du die Lagerschilde wieder befestigt?

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen,
Erst mal besten Dank für die Unterstützung. Beim Kira 500 ist tatsächlich nur ein Magnet drin.
Habe zwar das vordere Lagerschild nicht raus bekommen, aber nach erwärmen mit dem Heissluftfön
ließ sich die Welle raus schieben.
Werde nun den Magnet auf die Welle kleben und dann mit einem Trofen Kleber für das Lüfterrad
das ganze wieder zusammen schieben.
Zum kleben habe ich bisher Uhu Endfest 300 verwendet und beide Teile mit Fön auf 180 Grad für 5 min erhitzt.
Da erreicht der 3000 N/ cm
Hat jemand Erfahrung damit, ob Loctite 648 da besser ist?

Schöne Grüsse

Jürgen
 

heikop

User
Der Kira 500, zumindest meiner, hat 2 Magnetzylinder, nicht nur einen, beide waren erfreulicherweise markiert,
so daß ich sie wieder gleich ausrichten konnte, was schon eine gewisse Herausforderung ist.

Ich hatte auch zuerst Endfest 300 genommen, allerdings für das Ritzel und da wurde mir heftigst von
abgeraten und zu Loctite 648 geraten. Das mit Endfest 300 geklebte Ritzel liess sich relativ leicht wieder lösen...
 
Den Magnet auf 180° zu erhitzen halte ich für gewagt. :)
Loctite ist da sinnvoller. Vorher aber unbedingt sauber machen (gilt auch für Endfest)!
 
Erhitzen darfst du die Magnete nicht so stark.
Aber der Uhu endfest hält auch ohne so starkes Erwärmen ganz gut. Für Motorritzel ist er natürlich nicht geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten