Spektrum DX9 Wölbklappen stufenlos regeln???

Chance

User
Hallo,

habe bei meinem Segler die nicht benötigten Kanäle Gear und Rud mit einem Mischer gemischt und für die Wölbklappen verwendet.
Nun möchte ich die Wölbklappen stufenlos mit dem Gasschieber regeln, jedoch die Wölbklappen fahren mit dem Gasschieber entweder auf 0 oder auf 100% aus!?

Im Mischermenü habe ich als Geb. Gasschieber definiert, aber da erfolgt nur Wölbklappen rein bzw. voll raus(und nichts dazwischen).

Wie kann ich die Wölbklappen stufenlos regeln???(muss ich noch einen Mischer definieren(WIE), oder muss ich Gear und Rud anders zuweisen???)


LG
Chance
 

Keks

User
Hallo Chance,
versuch mal:

Modelltyp : Segelflugzeug
Segelflugzeugtyp : 2Quer 2 Klappen

Klappensystem / Eingabe : Spoiler
Klappensystem / Klappen :100,0 -100,0

So sollte es gehen
 

Chance

User
@Keks

Hab bei meiner DX9 die neueste Air-Software oben - nur, "Spoiler" wird mir nicht angezeigt???(egal ob ich jetzt auf deutsch bzw. englisch im Sprachmenü schalte)

Steh ich jetzt auf der Leitung, aber ich "finde Spoiler" nicht....?
(Für was steht "Spoiler" vielleicht wurde das seit dem Softwareupdate geändert...)

LG
Chance
 

Keks

User
Hallo Chance,
kann daran liegen das ich eine andere Software habe und/oder DX6 ( V2 / Black ) verwende.

Aber, hast Du auch den Rest so eingestellt ?
Seglermenu und Mehrklappen-Fläche ?
Gibt es auch keine Eingabe ? Oder, was gibt es unter Eingabe für Optionen ?
 

Chance

User
@Keks

Nun ich habe aktuell den Segeltyp: 2 Querruder, Leitwerk. normal und Motor auf Schalter ausgewählt.
In dieser Auswahl funktionieren meine Wölbklappen(die ja mit meinen nicht verwendeten Gear und Rud gemischt habe, und zwar Mischer1 Gear auf Rud und Mischer2 Gear auf Gear).
Wenn ich Segeltyp: 2 Querruder, 2 Klappen, Leitwerk normal und Motor auf Schalter wähle, dann gehen meine Mischer nicht mehr..? Müsste ich da meine unbenutzten Gear und Rud anders zuweisen...???

Zurück zu meiner aktuellen Segeleinstellung(2 Querruder, Leitwerk. normal ):
Im Menü kann ich jeweils bei der Eingabe zB. Gasschieber, einen Schalter(A,B,C, etc.), oder Qerruder, etc. einstellen. Ich habe mit dem Rolldrücker auf Eingabe gedrückt und anschließend meinen Gasstick bewegt und es wurde automatisch dann der Gasstick erkannt. Bei den Werten habe ich einmal die Nullposition, als im Strack eingegeben und einmal den Wert für die voll ausgefahrenen Wölbklappen).
Wenn ich nun den Gasstick bewege, dann "springen" die Wölbklappen ab einem gewissen Punkt in den vollen Ausschlag bzw. wenn ich das Gasstick zurücknehme springen die Wölbklappen wieder in den Strack.
Jedenfalls nicht stufenlos..!

LG
Chance
 

Keks

User
Bildanleitung

Bildanleitung

DX-V2 4KL a.jpg
DX-V2 4KL b.jpg
DX-V2 4KL c.jpg
DX-V2 4KL d.jpg
DX-V2 4KL e.jpg
Klappensystem
DX-V2 4KL f.jpg
DX-V2 4KL g.jpg
DX-V2 4KL h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FXW

User
Hallo,

du benötigst für deine gewünschte Programmierung keinen Mischer. Erstelle das Programm noch einmal neu wie bereits beschrieben.
In der Kanalzuordnung kannst du sehen wo die einzelnen Servos angeschlossen werden.

Dann gehst du ins Menü für die Wölbklappen. Das ist das Menü wo du auch einen offset einstellen kannst.
Bei Eingabe Spoiler eingeben.
Werte für die Klappen und die Querruder eingeben.
Dann sollte es funktionieren.

Grüsse Franz
 

Chance

User
@ Keks, @ FXW

Zum Verständnis:
mein arbeitsloses Rud und Gear sollen als Wölbklappen fungieren.

Und lt. euren Bildern(danke nochmals!!!)
Im Klappensystem, Wölbklappen wären dann die LKL zB. mein Gear und RKL wär mein Rud.

Das Klappensystem ist mir klar, ABER woher "weiss" meine DX9 nun dass jetzt Rud die eine Landeklappe und Gear die ander Landeklappe sein soll..?(deswegen dachte ich auch, dass ich mittels Mischer Gear und Rud den Landeklappen zuweisen "muss")

Knopf im Kopf ...arrrrh

LG
Chance
 

FXW

User
Hallo,

ich hoffe ich habe dich soweít verstanden.
Also wenn du bei der Erstellung eines Seglers angibst das du zwei Querruder und zwei Klappen benötigst dann vergibt der Prozessor automatisch die Ausgänge und auch die benötigten "Mischfunktionen" werden intern vergeben.
Die Anschlüsse siehst du im Menü Kanalzuordnung. Somit ist auch festgelegt wo was anzuschließen ist.
Im Wölbklappenmenü vergibst du dann den entsprechenden Geber und stellst die Werte ein. Die Funktionen siehst du im Servomonitor.

Grüsse Franz
 

Termnak

User
Hallo,
und das auf deinen Gasknüppel (Spoiler) der volle Knüppelweg erkannt wird, Offset +- 100%.
Gruß Jürgen
 

Chance

User
@ FXW

In meinem Segler ist ein 6K-Empfänger, also:
1 Mot
2 Ail
3 Rud
4 Elev
5 Gear
6 Aux2

Und der Prozessor(DX9) vergibt "automatisch" wenn ich Segler mit 2 Quer und 2 Klappen auswähle, die 2 Klappen auf jeweils Gear und Rud..? Das wär natürlich der Hit!
Sorry dass ich euch da Löcher in den Bauch frage ;-)

LG
Chance
 

Keks

User
Hallo,
und das auf deinen Gasknüppel (Spoiler) der volle Knüppelweg erkannt wird, Offset +- 100%.
Gruß Jürgen

Wozu Offset ? Oben eingefahren & unten voll gesetzt, geht wie auf den Bildern zu sehen.

@Chance
Wie Franz schon schrieb, die Bezeichnungen am Empfänger sind Deinem Sender egal, er gibt eine Reihenfolge aus, die Du am Servo-Monitor siehst und so werden die Servos angeschloßen. Wenn Du nur einen 6Kanal verwenden willst, müste die DX9 eine OPtion " Kein Seitenruder haben". Ob das schon vorgesehen ist, must Du mal nachsehen, sonst brauchst Du doch 2 Mischer.

Nr1 = Seite ---> Seite -100/-100 UND Nr2 SPO ---> Seite 100/100

So oder so ähnlich könnte es dann aussehen, ich würde aber den 7 Kanal Empfänger vorziehen.
 

FXW

User
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schon näher. Nachdem du in deinem Modell kein Seitenruder verwendest und einen 6-Kanalempfänger eingebaut hast wirst du in der Kanalzuordnung Änderungen vornehmen müssen.

Also erstelle das Programm mit allen benötigten Funktionen. Es werden 7 Kanäle vergeben werden. Du hast aber nur 6 Kanäle zur Verfügung.
Daher gehe in die Kanalzuordnung und ordne den nichtverwendeten Funktionen die entsprechende andere Funktion zu (z.B. 3 Rud -> LKL).

Du kannst in der Kanalzuordnung jede Funktion mit jeder vertauschen.

Sollte es Probleme geben stelle einfach deine momentane Kanalzuordnung hier ein, oder mach ein Bild.

Grüsse Franz
 

Chance

User
@ alle

Soweit sollte alles funktionieren - ein Frage, da ich das Gas jetzt auf Schalter(B) habe und mittels Digitalschalter-Einstellungen die Gaspunkte definieren kann(was auch im Servomonitor korrekt angezeigt wird), muss ich im Menu Digitalschalter-Einstellungen bei "Eingabe: Kanal" auch noch den Motor extra auswählen, oder brauchts da keine Änderung!??

LG
Chance
 

FXW

User
Hallo,

wenn das Gas im Servomonitor korrekt angezeigt wird brauchst du nichts mehr auszuwählen da die Zuordnung bereits vorhanden ist.

Grüsse Franz
 

Chance

User
@FXW

Das mit den Klappen u. Querruder funktioniert jetzt einwandfrei - danke nochmals, auch Gas auf Schalter "B".

Ein kleines Problem habe ich noch, vielleicht kannst du helfen:
Bei Vollgas muss bei meinem Sunrise150 Regler das Kontrolllämpchen AUS gehen - tut es aber leider nicht:cry:
Und zwar wenn ich bei "Digitalschalter-Einstellung" bei Eingabe meinen Schalter "B" wähle und dann die Positionen 0 mit -95%(für Gas aus) , Position 1 mit 0%(für Halbgas) und Position 3 +95%(für Vollgas) meinen Regler mit diesen Gaspunkten einlerne und nach der Programmierung wieder auf -100 0 +100 stelle, dann erkennt der Regler meine Vollgasposition nicht!??
Ich hoffe, du weisst, was ich meine!
Wenn ich Gas am Stick habe und die selben Positionen einlerne, funktioniert es!
Nur aus welchem Grund auch immer, erkennt der Regler den Vollgaspunkt nicht, wenn Gas auf Schalter "B" liegt:confused:

Vielleicht kannst du weiterhelfen!?

LG
Chance
 
Hi,

warum stellst du da die Wege für den Gaskanal anders (+-95%) ein, als wenn du über den Gasknüppel gehst ?

Ein anderer Punkt kann sein, wenn du im Menu "Gas aus" andere Werte definierst als die Endwerte über den "normalen" Geber.
Hab auch mal gedacht, das es besser wäre den Motor "richtig sicher" aus zu haben und hab da -120% eingestellt. von da an lief der Motor immer an, wenn ich den "Motor aus" deaktiviert habe. Im nachhinein ist mir klar, ESC erkennt beim initialisiern -120% als aus. dann kommt auf einmal -100% -> also erhöhter Leerlauf.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten