Picolario hat meine Elli gerettet!

ali

User
Vor 2 Tagen hab ich wirklich glück gehabt. Stehe am Stuhleck am Hang in 1800m höhe und wollt nach einem Rudercheck meine Ellipse 2v über die kante werfen als sich das picolario meldet...Achtung... achtung.... 4 Volt...achtung! Mir war im ersten moment nicht ganz klar was los ist und hab noch mal abgesetzt um zu checken wo das problem liegt. also nochmanls rudertcheck und sieh e da das linke v leitwerksruder steht sill 5 sekunden später tut sich garnichts mehr ...das modell reagiert garnicht mehr.. also nase auf und schaun was los ist. als ich die nase herunten hatte war klar wo das problem lag. eine der zwei vleitwerk servos hatte eine kurzschluß und ist abgebrannt. das servo hat dann anscheienend die gesammte maschine lahm gelegt. es war ein multiplex speed digi. hatte das servo 4 jahre in verwendung ...ohne jegliche problemem.
das ein kurzschluß in einem servo gleich die gesammte rc-anlage lähmt hat mich ein bischen erschrocken.

Aber wie gesagt wenn ich das picolario nicht drinnen gehabt hätte wäre mein lieblingsmodell jetzt nur mehr ein bröselhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man dem nicht entgegenwirken, indem man einen passenden widerstand in die Servoleitung einschleift, nur um zu verhindern, dass sie der Akku komplett kurzschliesst ?
 
Hallo,

meine Rede, ein Vario ist mehr als nur dummes herumgedudel.... Wer MIT Vario fliegt, fliegt einfach "besser", in deinem Fall eben garnicht.;) Somit hat sich der Kaufpreis für dich wohl mehr als relativiert.....
Glückwunsch...
 
Merkwürdig auch, dass es mir nicht nur mit zweien dieser so erging, ich hielt es für meinen eigenen Fehler bei der Verlöterei, sondern auch mit kleinen Servos... verflixte moderen Technik ;-)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich schieb euch mal in die Fernsteuerungsecke, so richtig viel hat das ja mit Segelflug nicht zu tun.

Gruß vom ebenfalls Picolario-fliegenden

Ingo
:rcn:
 

MikeG

User
Hallo !

Ralph R. schrieb:
Hallo,
meine Rede, ein Vario ist mehr als nur dummes herumgedudel.... Wer MIT Vario fliegt, fliegt einfach "besser", in deinem Fall eben garnicht.;) Somit hat sich der Kaufpreis für dich wohl mehr als relativiert.....
Glückwunsch...

100 % Zustimmung.
Ist einfach irgendwie beruhigend, wenn die Dame mit der erotischen Stimme die Spannung im grünen Bereich ansagt.
Zumindest für mich. Trotz Akkupflege, trotz Computerlader, trotz sorgfältiger Verkabelung ......

MfG
Michael
 
mein unmittelbar :rolleyes: nach dem Einschalten abrauchendes Servo hat meinen Akku so heiss gemacht, daß ich stutzig wurde :eek: .

Im Flug wäre das ein Totalverlust gewesen:mad: .
 

Jan

Moderator
Bei den Micro Digis muss man genau hinschauen. Wie Tobi ja auch schon angedeutet hat, sind die Micro Digi Speed Servos von den etwas langsameren und kräftigeren Micro Digis zu unterscheiden. Mit denen bin ich bisher sehr gut gelaufen. Ich bin beeindruckt, wie stabil diese sind. Habe (leider) schon zwei Totalabstürze mit Micro Digis gehabt - kein einziges hat dabei eine Macke abbekommen. Das spricht zumindest für die Stabilität des Getriebes. Die Halte- und Stellkraft sind bei den Micro Digis ebenfalls gut - bei erstaunlich geringem (Leerlauf- bzw. Volllast-)Stromverbrauch. Hier müsste man mal Fakten bringen. Leider habe ich die nicht zur Hand. Frank (radioglitch) hat da mal gemessen. Vielleicht liest er das ja...

Hinzu kommt ein relativ geringer Preis (ca. 47 Euro). Für anspruchsvolle 15mm-Anwendungen nehme ich deshalb immer die Micro Digis.
 
Hallo Jan,

Auch Ich habe 8 stuck Micro Digis im einsatz, immer auf Hoehe und Seite bei F3J Wettbewerbsmodelle. Bisher ohne ein einziges Problem. :)
 

ali

User
Ich wollte die micro digis hier nicht schlecht machen. soetwas kann immer wieder passieren....ganz egal welche marke. schockiert hat mich nur das ein servo die ganze rc-anlage lahm legt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten