Swift (3,20 m - x-Modells): Erfahrungen? spez. Flatterfestigkeit?

Zeagle

User
Hallo Zusammen
Ich würde gerne mal fragen, wie bei euch so der 3.2m Swift von X-Modell (Thommys) geht.
Ich habe nun 5 Testflüge hinter mir. Immer mit dem selben Resultat. Irgend ein Ruder (Seitenleitwerk !!! Wölbklappen) flattert immer. Ich wollte einen Vollgas Flieger. ( bei dem Preis und den Videos war ich davon ausgegangen). Beim letzten Ablasser sind nun eine Halbe Dichtlippe, zwei Servohörner, ein Teil der Oberflächenbeplankung ( nur ca 7cm x 1 cm) eine Servohalterung wieder der Seitenruderspannt , und sonst noch ein paar Sachen....kaputt.
Bei Ablasser ab ca 300 - 450m gibt er den Geist auf ( gps Speed ca 220 kmh). Servos schon ausgewechselt, Seitenleitwerkspannt geändert. Die Anlenkung hatte wirklich kein Spiel. Ich möchte nun keine Diskussion über Ruderflattern etc. einfach ein paar Erfahrungen von anderen Piloten wäre schön.
Ich bin echt Entäuscht und frustriert! Schade, den der Durchzug wäre echt Toll!
Danke für Euer Feedback
Thomas
 

UweH

User
Ich möchte nun keine Diskussion über Ruderflattern

Hallo Thomas, Du hast flatternde Ruder, möchtest aber keine Diskussion über Ruderflattern, also auch keine Vorschläge wie man das abstellt sondern nur Erfahrungen von anderen die das bei dem gleichen Modell auch haben oder nicht haben?
Kann man verstehen, ich tue es aber nicht :confused:

Gruß,

Uwe.
 
Welche Servos sind verbaut?
Welche Ruderhebel im Ruder, wie lang sind die Hebel im Ruder?

Wenn's flattert liegt es an der Anlenkung, Servo/Hebel oder Ruderhebel.

220km/h sind keine Geschwindigkeit für den Swift.
Bei meinem Rödel-Fox 2,8m mit Styro/Apachi Fläche (ohne Holm - ja, das waren noch Zeiten...) hat bei 250km/h nichts geflattert.
 

GTS

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hi
Hast du im Seitenruder eine saubere Lagerung der Zunge
Hergestellt ? , denn die Ruder haben das nicht und da flattert
es dann , bzw hast du den abschlussspannt bis ganz unten
In den Rumpf gezogen ?

Mfg
 

Thermike

User
Flattern?

Flattern?

Bei meiner auch nach 60 Flugstunden nicht...auch nicht mit Impeller.

Den Seitenleitwerkspant, habe ich mit Rovings an den Ecken aufgefüllt und dann vollflächig mit Kevlar beschichtet. Alle Ruder über Kreuz mit Fahrradspeichen. Also 450 m senkrecht und voll ziehen geht mit diesem Flieger...wobei der Schröder meines Kumpels alles noch besser macht....kostet halt auch ein wenig mehr!
 

Zeagle

User
Welche Servos sind verbaut?
Welche Ruderhebel im Ruder, wie lang sind die Hebel im Ruder?

Wenn's flattert liegt es an der Anlenkung, Servo/Hebel oder Ruderhebel.

220km/h sind keine Geschwindigkeit für den Swift.
Bei meinem Rödel-Fox 2,8m mit Styro/Apachi Fläche (ohne Holm - ja, das waren noch Zeiten...) hat bei 250km/h nichts geflattert.

Seitenruder mit Thommys Anlenkung realisiert.
Alle Ruder unten angelenkt.
Alles JR 181 er
Ein Fehler meinerseits: Wöllbklappenanlenkung aus der Mitte genommen... Dafür mehr Ausschlag
 

Zeagle

User
Bei meiner auch nach 60 Flugstunden nicht...auch nicht mit Impeller.

Den Seitenleitwerkspant, habe ich mit Rovings an den Ecken aufgefüllt und dann vollflächig mit Kevlar beschichtet. Alle Ruder über Kreuz mit Fahrradspeichen. Also 450 m senkrecht und voll ziehen geht mit diesem Flieger...wobei der Schröder meines Kumpels alles noch besser macht....kostet halt auch ein wenig mehr!

Seitenspannt, wie du beschrieben gemacht.
 

Zeagle

User
Hi
Hast du im Seitenruder eine saubere Lagerung der Zunge
Hergestellt ? , denn die Ruder haben das nicht und da flattert
es dann , bzw hast du den abschlussspannt bis ganz unten
In den Rumpf gezogen ?

Mfg

Grüss dich.
Was meinst du mit Lagerung der Zunge? Den Führungsstrohhalm habe ich sauber mit Harz fixiert
Den Spannt bis mitte Rumpf runtergezogen.
Alles mit 24 Stundenharz gebaut.
 

Zeagle

User
Hallo Thomas, Du hast flatternde Ruder, möchtest aber keine Diskussion über Ruderflattern, also auch keine Vorschläge wie man das abstellt sondern nur Erfahrungen von anderen die das bei dem gleichen Modell auch haben oder nicht haben?
Kann man verstehen, ich tue es aber nicht :confused:

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe
Ich wollte damit nur sagen, das es genug Abhandlungen darüber gibt. Mich nimmt es einfach Wunder, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin. ( wäre ja möglich, keiner ist unfehlbar :-)
 

Zeagle

User
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, sieht teilweise vermüllert aus, ist ja auch kein Wunder

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Wieso sitzt die Ruderhebelachse so weit hinter der Scharnierachse?
So führt jede vertikale Auslenkung der Scharnierlinie zu einer Weichheit in der Anlenkung.

Der Anlenkpunkt gehört immer so gelegt, dass Servo- und Ruderanlenkpunkt mit der Scharnierachse einen rechten Winkel bilden.
 
Hi,

leider kann ich an dem RC-Ausbau nichts entdecken was Vollgasfest ist. So ziemlich alle Baufehler gemacht die man machen kann.
Fläche: am Servohebel zu weit außen eingehängt. Durch die Anlenkung unten an den Rudern zu kurzer Hebelarm am Ruder.
Servos in der Fläche? S3173 oder so? Für's gemütlich fliegen reicht das.

Am Seitenruder darf der Hebel auch größer sein.

Der Swift kann mehr als der RC-Ausbau zuläßt.

So kann ein vollgasfester RC-Ausbau aussehen:
http://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/seglflug-swift-s1/swift-s1-a-3-17m/
 
kannst bitte mal Bilder der Seitenruderbefestigung einstellen,das flattern kam bestimmt davon.
was ist das für ein Stahl im Höhenruder

Gruss Werner
 

Zeagle

User
Wieso sitzt die Ruderhebelachse so weit hinter der Scharnierachse?
So führt jede vertikale Auslenkung der Scharnierlinie zu einer Weichheit in der Anlenkung.

Der Anlenkpunkt gehört immer so gelegt, dass Servo- und Ruderanlenkpunkt mit der Scharnierachse einen rechten Winkel bilden.

Hallo das ist nur bei den Wölbklappen so. Bei Quer ist er genau in der Achse.
 

Zeagle

User
kannst bitte mal Bilder der Seitenruderbefestigung einstellen,das flattern kam bestimmt davon.
was ist das für ein Stahl im Höhenruder

Gruss Werner

Hallo Werner, die Seitenruderanlenkung ist auf dem Foto ersichtlich. Ist mit dem Part von Thommy gemacht.
Der Stahl im Höhenruder kommt in das Loch der Aufnahme. So findet keine querverschiebung statt. ( ist auch so vom Hersteller vorgesehen.
 

Zeagle

User
Hi,

leider kann ich an dem RC-Ausbau nichts entdecken was Vollgasfest ist. So ziemlich alle Baufehler gemacht die man machen kann.
Fläche: am Servohebel zu weit außen eingehängt. Durch die Anlenkung unten an den Rudern zu kurzer Hebelarm am Ruder.
Servos in der Fläche? S3173 oder so? Für's gemütlich fliegen reicht das.

Am Seitenruder darf der Hebel auch größer sein.

Der Swift kann mehr als der RC-Ausbau zuläßt.

So kann ein vollgasfester RC-Ausbau aussehen:

http://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/seglflug-swift-s1/swift-s1-a-3-17m/

Hallo Robert, nun übertreib mal nicht. 😒
Servos Jr 181er die genügen locker !
Seitenruder vom Hersteller vorgegeben, warum auch grösser, braucht nicht mehr Ausschlag
Ich schaue gern deinen Link an.
 

Zeagle

User
Hallo Robert, nun übertreib mal nicht. 
Servos Jr 181er die genügen locker !
Seitenruder vom Hersteller vorgegeben, warum auch grösser, braucht nicht mehr Ausschlag
Ich schaue gern deinen Link an.

Ist auch ein bisschen gemein, meine "Baukünste" mit einem Vogel von Uwe Freitag zu vergleichen. Sieht echt gut aus, nur die Aussen-Seitenruderanlenkung finde ich nicht so schön, aber sicher Stabiler .
Für mich ist das festmontieren der Multiplex auf beiden Seiten ein No Go.
 
Entweder du kannst oder willst es nicht verstehen.

Nimm dir den RC-Ausbau von Uwe zu Herzen. Es gibt Gründe warum man eine Überkreuzanlenkung macht mit langen Hebel am Ruder und kurzen am Servo.
Ist das die HS-Version? Wenn nicht, wieder ein Fehler mehr. Die HS-Version ist hart, fest. Da flattert kein Ruder.

F3B-Modelle sind weicher von der Schale und halten mehr aus als 220km/h. Da flattert's nur wenn die Servos die Ruder nicht halten können.

Wenn deine Baukunst für Vollgas bisher nicht reichte, solltest du beim nächsten mal nicht mehr die gleichen Fehler machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten