Nasenleisten Tangenttragflügel

CHP

User
Guten Tag!

Die Tangenttragflügel werden doch, soviel ich weiß, in Formen hergestellt. Schließt dies die Nasenleisten mit ein oder muß man die manuell verschleifen?

Falls schon fertig, sind die Nasenleisten hart oder aus Balsa?

Betreff: Kult Champ, Euromaster CME, Alpina 4001 CME.
 
Sind Styro/Abachi- flügel. Glaube nicht, dass diese in Formen hergestellt werden.
Die Nasenleiste ist schon dran und bei meinem Vortex nicht aus Balsa, sondern aus Abachi.
 
Hi,

Die Fluegel werden in Formen gepresst und die Nasenleiste ist intergriert also vor dem verpressen der Schalen ist schon eine Leiste an den Styrokern fixiert,nach dem Entformen wird dann alles verschliffen.
So war es zumindest frueher !

Warum willst Du das wissen?

Gruss Fabian
 

CHP

User
Warum willst Du das wissen?

Naja, wenn die Form der Nasenleisten schon durch die Tragflügelproduktionsform vorgegeben werden würden, dann wären sie natürlich schön profiltreu. Bestimmt genauer, als wenn ich von Hand verschleifen würde. Und das Material interessiert mich, weil ich gerne beschichte anstatt zu bebügeln bzw. bebügelt zu kaufen und weiches Balsa unter einer dünnen harten Beschichtung ist eher schlecht, wobei man natürlich mit Sekundenkleber härten könnte.

Andere Frage nur zur Alpina:

Wie groß ist eigentlich der Rumpfdurchmesser der Alpina 4001 im Bereich Mitte Kabinenhaube? Breite/Höhe, falls oval. Und wie breit ist der Rumpf an dieser Stelle (Mitte Kabinenhaube) innen, wenn man in Draufsicht den Knick/Wulst des Rumpfes rechts und links im Bereich der Kabinenhaubenauflage stehen lässt bzw. wie viel könnte man davon noch wegnehmen? Interessiert mich wegen der Einbauten/Motorisierung/Akku. Nur Segler-Rumpf, gefällt mir besser als der Elektrorumpf.

Ich habe noch einen alten Alpina Magic Rumpf, aber der scheint mir voluminöser als der neue 4001-Rumpf zu sein!?
 

Papa14

User
weiches Balsa unter einer dünnen harten Beschichtung ist eher schlecht,
"Weiches" Balsa - also in Form einer Nasenleiste - ist wesentlich stabiler als eine dünne Schicht Abachi, unter der nur Styro als Stützstoff ist.

LG Peter
 

CHP

User
"Weiches" Balsa - also in Form einer Nasenleiste - ist wesentlich stabiler als eine dünne Schicht Abachi, unter der nur Styro als Stützstoff ist.

Wenn die Nasenleiste aus Abachi ist anstatt aus Balsa, dann ist sie widerstandsfähiger, da die geometrischen Dimensionen ja unabhängig vom Material dieselben sind. Ich habe ungehärtete weiche Balsanasenleisten schon beschichtet und das war leider recht empfindlich. Im Gegensatz zu beschichteteten Nasenleisten aus hartem Material. Ist ja auch irgendwo klar.

Aber wegen der Nasenleisten und der Form weiß ich ja nun Bescheid. Besten Dank. Falls noch jemand etwas zum Rumpf sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 

CHP

User
Rümpfe Kult Champ vs. Euromaster

Rümpfe Kult Champ vs. Euromaster

Sind die Rümpfe eigentlich baugleich und austauschbar oder nur optisch ähnlich?
 

CHP

User
Von der Rumpfgröße der Alpina habe ich nun einen Eindruck gewonnen, bliebe noch die Frage nach den Rümpfen von Kult Champ und Euromaster. Würde mich aufgrund der Ersatzteilversorgung interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten