Rauchpatroneninstallation?: Fox (5,6 m, Bruckmann)

Gast_38020

User gesperrt
Hallo Segelflug Piloten

Habe mir vor 3 Wochen eine Bruckmann Fox gebraucht gekauft.!
Das die Flugeigenschaften Top sind ist jeden klar.
Aber für so einen Segler braucht man einfach Rauchpatronen an den Flächenenden.!
Jedoch ist dafür nichts vorgesehen.! :(

Hat jemand eine Lösung wie ich da durch eine 2,6m lange Fläche 2 Kabel Durchbringe?

Ist mir klar das es nicht einfach sein wird aber müsste doch gehen oder?

Danke schon mal für eure Tipps.
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Da ich Futaba verwende dürfte das etwas Schwierig werden, ansonsten keine Blöde idee.!
Bin noch immer nicht schlauer geworden.!
Wie wäre es wenn man einen Schlitz in die Fläche schneidet und danach mit Hartz wieder verschließt?
Hat das folgen auf die Stabilität?

Lg
 
Hallo,

Ich hab damals an meinem Fox Kupferlackdraht mit Tixo an die Flächenunterseite geklebt. Ein alter Bürstenregler (mit OPTO) war der Schalter (wollte Zünder und Empfänger Akkus getrennt haben das nicht wegen der Gaude irgendwo ein Kurzer bleibt und das Teil abraucht).
Hat mit den Klima eletrozündern super funtkioniert!!!

Viel Spaß damit
Christoph

p.s ich hätte noch einen Rowi Rumpf in gleicher Größe liegen dem sollt ich echt mal Flächen spendieren- könntest du mir ev ein paar Fotos von deinem schicken wie die Anlenkungen gelöst sind usw?
 
Ich habe mir die Kabel durch die Flächen gezogen und einen elektrischen Zünder von Klima eingebaut.
Im Rumpf wurden zusätzlich Verbinder eingebaut und andere "Wings" für die Flächen gebaut.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Viele Grüße
 
Hallo nochmal Smiley151,
konnte mich noch an die zwei Berichte erinnern.

http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-63250.html

http://www.flaechenflieger.at/bauberichte/piper-twin-comanche/tragflaeche/comanche_tragflaeche.htm

Messingrohr Quetschen und durchstecken.
Normalerweise kommst du ja bei dem Querruderschacht rein, dann brauchst ja nur mehr zu den Randbögen raus ca. 1,20m
Lange Messingrohre gibt's zb.: bei ebay um ca. 10€

Die Fläche auffräsen bzw. die Beplankung - würde ich nicht empfehlen!

Ohne Bilder wärs langweilig :cool:


LG Markus
 

Anhänge

  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1014.jpg
    IMG_1014.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 45

Gast_38020

User gesperrt
Servus zusammen.

Ja mit dem Rohr und Draht erhitzen und durchstecken alles nicht so das Problem.!
Nur ob ich dann das ende vom Kabel bzw. Wo ich raus komme wird noch schwierig.!

Als zündschalter werde ich auch den von Klima verwenden.!
Alles schon bestellt.!
Welchen Akku oder Welche Stromquelle verwendet ihr bei dem Zündschalter?
Welchen Querschnitt haben die Kabel durch die Flächen?
Und dann bleibt noch die Frage 1 oder 2 Rauchpatronen pro Fläche?
Und wie Bastelt man sich bei ner Fox am Besten Patronen Halter?
Da der Flügel am ende Schräg ist.. :)
Aber vl. Hatt ja da auch wer nen Tipp?
Danke
 
Kabel habe ich 0,25er gezogen und Akku zum Zünden ist ein 3S 300 von Hacker. sehr klein und leicht. Reicht ne ganze Weile. Die Halterung am Swift ist leichter zu realisieren, aber der Steve hier im Forum mit dem 4m Rippin Fox fliegt auch mit Rauchpatronen, da kannst dir mal die Halter anschauen. Nick sollte Josefritz sein.

Welche Patronen hast denn vor zu verwenden ?

Viele Grüße
 

thomasr

User
Es gibt Kollegen, die das ohne Kabel mit separaten Mini Empängern und 1S Lipo gelöst haben.
Patrone, Zünder, RX und Akku sind in der Raucheinheit komplett zusammen verbaut und werden nur angesteckt.
Such mal...ich hab's hier gelesen.

Gruß
Thomas
 

Gast_38020

User gesperrt
Servus

Also alles Soweit gut.
Das mit dem Messing Rohr ist zu Schaffen.!
Nur war gerade beim Baumarkt um die Ecke und wollte mir ein Messing Rohr kaufen, jtz gibt es die Nur auf bestellung, und die Messing Rohre sind ja so richtig Schwer.
Ich hab mir gedacht ich kauf das kleinste was sie anbieten das ist mit 5mm aussen und 4 mm innen das hatt fast einen halben Kg auf den Meter.!
Ist das Mehrgewicht in den Flächen egal?

Ich werde als Rauchpatronen die AX60 verwenden.!
 
Aus Erfahrung mit den AX 60 kann ich dir sagen das Du von denen fast nix mehr siehst. Aufgrund der Größe und der Geschwindigkeit die dein Modell haben wird.

Google mal nach den Ultra Rauchtopf die habe ich an meinem Swift dran. Siehst ja auf dem Bild was die an Rauch erzeugen, da kommt aus den AX60 nicht mal halb soviel. Da ändert auch die längere Brenndauer nix.

Der 5er Pack AX60 kostet 26,00€ , 5x Ultra Rauchtopf minimalst mehr

Viele Grüße
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe gestern an einem anderen Flieger, mit GFK-Styro-Fläche, einen neuen Durchlass zu einem Servo machen müssen. Ein etwas geschärftes Messingrohr (bei mir 5mm) in den Akkuschrauber eingespannt und rein damit in die Fläche. Man muss nur die Hand auf die Beplankung legen um zu spüren, ob man mit dem Rohr an der Beplankung anliegt. Dann sofort aufhören und die Richtung kontrollieren. Aber gut gezielt habe ich da fast einen Meter problemlos geschafft. Man kann auch ein Alurohr oder Kohlerohr nehmen. Das ist nicht so wichtig. Hauptsache man arbeitet mit Gefühl. :)
 
Die Elektrozünder auch vom Klima mit ca. einem andert halbem Zentimeter Schwarzpulverband dazu.
Zünder und Patronen bereite ich immer zu Hause vor. Dann draußen anschließen, Stromkreisprüfung erfolgt über den Zündschalter per LED. Wenn beide leuchten ist alles ok. Habe jetzt schon mehrere Starts gemacht und immer haben beide zuverlässig gezündet. Funktioniert tadellos.

Viele Grüße
 
Heißer Draht

Heißer Draht

Hi,

ich habe bei einem altem Segler die Querruder nachgerüstet, da diese vom Rumpf angelenkt waren.
Dazu habe ich einen langen Draht genommen, diesen richtig heiß gemacht und dann die Fläche senktecht gestellt und den Draht durchgeschoben.
Kommt halt drauf an, ob du nochmal Stützrippen drin hast oder nicht. Das war bei mit zum Glück nicht der Fall.

Viele Grüße
Markus
 

PIK 20

User
Servus

Also alles Soweit gut.
Das mit dem Messing Rohr ist zu Schaffen.!
Nur war gerade beim Baumarkt um die Ecke und wollte mir ein Messing Rohr kaufen, jtz gibt es die Nur auf bestellung, und die Messing Rohre sind ja so richtig Schwer.
Ich hab mir gedacht ich kauf das kleinste was sie anbieten das ist mit 5mm aussen und 4 mm innen das hatt fast einen halben Kg auf den Meter.!
Ist das Mehrgewicht in den Flächen egal?

Ich werde als Rauchpatronen die AX60 verwenden.!

Das Messingrohr brauchst du ja nur zum Bohren, danach kommt es wieder raus.

Lies doch mal den Beitrag von Claus #12, da ist`s auch beschrieben
 
Hallo Smiley,

ich habe auch Futaba - also max. 2 Empfänger möglich - habe das Problem mit dem Fumigenie gelöst:

http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/IGNITORS.html

Hatte bei meinem großen Habicht auch keine Kabel in der Fläche.
Mit diesem System geht es sehr einfach und preiswert und du benötigst
auch keinen meíst sehr umständlich zu bedienenden Zündschalter.
Einfach den Sender (433MHz) im Modell einbauen und an deinen Empfänger anschließen - Schaltkanal.
Die beiden Zündschalter inkl. Empfänger außen an den Flächen befestigen. Da diese direkt einen
integrierten Lipo enthalten benötigst du nichts weiteres. Super easy ;-)

Habe das Set gekauft und kann die komplette Einheit nun in verschiedenen Modellen nutzen.

Gruß
Paul
 

Gast_38020

User gesperrt
Servus Paul

Das ist doch mal ein super system.!
Also ich benötige nur den Sender und die 2 Zündschalter oder wie?
Oder Brauche ich die Telemetrie box auch dazu?
Vl. Kannst mir das sagen was genau ich brauche.

Danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten