F-15 elektrisch???

Hey! hab hier die form für ne F-15 mit ca 2,5m länge liegen. glaubt jemand daran, daß das modell elktrisch , ohne extremen aufwand *g* zu motorisieren ist? "eierschalenlaminieren" hab nun schon recht gut raus. mit spanten aus balsa depron (-: nur 2 servos für taileron...starres fahrwerk, oder leichtes eurokit. flächen balsa beplankt...höhe und seite ebenfalls. viel spass beim grübeln! ps: soll natürlich net senkrecht gehen oder so...(-:
bodenstart muss aber schon bei der grösse. *g*
 
Hi,

Also mit z.B. zwei Schübeler DS-94 dia ph-3 und jeweils ca. 8kg Schub, sollte das wohl hinhauen, meinst nicht auch? Allerdings ist billig was anderes....


Vom gewicht her, hab ich aus jucks schon mal so einen Antrieb grob nach gerechnet...
2x DS-94 Fan Unit = 240g "je 120g Komplett"
2x Lehner 2280-10HiAmp Motor = 1800g "je 900g incl. Kabel"
2x Kontronik Power Jazz = 440g "je 220g incl. Kabel"
2x 15s Lipo Schübeler 5200HDHE = 4000g "je 2000g incl. Kabel usw."

Gesamt Antriebsgewicht ca. 6480g bei ca. 16,5kg Schub bzw. zwei mal 8,2kg Schub freistehend! Wenn man groszühgig die verluste mit berücksichtigt, dann sollten es real nutzbar immer noch so ca. 14,5kg Schub sein....

Der Preis hat es allerdings in sich! Alleine die beiden Motoren, Regler und Impeller Kosten rund 2200€ plus Akkus von ca. 1600 € fertig Konfektioniert! ;)

Was wiegt denn der Flieger alleine ohne einbauten?

Gruß
Florian
 
hi,,

zeich mal deine Form.... hört sich ja interessant an. ne F15 abgeformt oder eigenentwicklung...
 
also die form ist von nem bekannten hersteller, der aber nichtsmehr macht. bin ich sehr geschickt rangekommen. hab viel gerechnet und probiert, das rohe modell also rumpf, leitwerke, flächen mit steckung bekommt man gut auf ca 3,5kg absolut leicht! aber halt eierschale!!! dann nur über tailerons gesteuert also nur 2 servos + bugrad. meint ihr, die fliegt mit schub gewichts-verhältnis 1:2 oder so? mit ner 8kg turbine single schubrohr gerade zwischen den originalen hebt se nach 20m auf rasen ab. wiegt aber auch nur ca 11kg.
dachte an 2 turbofan und jeweils 2,5-3kg schub, was sich ja "kostengünstiger" verwirklichen lässt..oder irre ich??? diese impellerklasse war für mich bisher kein thema. ne mirage3 länge 2,30 fährt auch als form rum. nur da wird der antrieb teuer, da selbst die 8kg bine knapp wird...(-:
 
Na ja, 2 Turbofans sind auch nicht viel billiger! Allerdings die beiden Tangos mit Jazz Regler. Na ja, und du brauchst nur 2x 10s 3700PQ Lipos!

Allerdings bezweifel ich, das 6kg Schub reichen bei so einem Modell!?

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten