Frage zum Verständnis

Ich plane ein Modell / aus Holz , ein Jetbrett aber um 20-25 % vergrößert. Ca. 1,30-1,35 SPW , vom Gewicht sind die Antriebe ja ziehmlich identisch.

Als Antrieb soll entweder 2x Minifan mit 6 S

oder

ein mal Midifan mit 12 S zum Einsatz kommen.

Gewicht wird so um die 2,2-2,5 Kg angepeilt.


Mei Jetbrett jetzt 1,4 Kg 5 S Minifan geht auf der Geraden gemessen mit ca. 275 Stundenkilometer, aus 300 Meter Vollgas bergab um die 320 Sachen. Der große Bruder soll natürlcih noch mehr hergeben.

Frage:

Womit hat man den besseren Sound?
Welche Kombination fliegt schneller?
Um wieviel schneller als meine 5S Version? Der Wiederstand nimmt bekanntlich im Quadrat zu..............
Beeinflussen sich eventuell die beiden Minifans , die direkt nebeneinander liegen und mit Schubdüse angebracht werden gegenseitig?


Danke den Kollegen die sich in dieser Materie auskennen.

Gruß
Andreas
 
Ein Impeller mit 12s ist besser ;)

Ein Impeller mit 12s ist besser ;)

Hi, Du bist mit einem 12s Antrieb ganz sicher schneller als mit 2x6s.

Was Du brauchst ist ja Strahlgeschwindigkeit. Diese ist natürlich von der Eingangsleistung direkt abhängig. Da aber bei zwei Fans nur die halbe Leistung pro Fan anliegt, ist auch die Strahlgeschwindigkeit entsprechend geringer.

Prinzipiell hat ein 70er bei gleicher Eingangsleistung eine höhere Stahlgeschwindigkeit als ein 90er (dafür aber auch weniger Schub, aber davon hast Du ja eh genug). Da Du aber wie gesagt Deine Leistung bei zwei 70er Impeller verteilen musst, bist Du damit schlechter bedient.

Ideal ist wahrscheinlich EIN 80er Impeller mit einem 12s Antrieb. In ein 80er Gehäuse passen nämlich meist Motoren mit 36mm oder 40mm welche die entsprechende Leistung auch umsetzen können. Durch den kleineren Querschnitt beim 80er ist die Stahlgeschwindigkeit aber entsprechend höher als beim 90er.

Der Sound ist wahrscheinlich mit einem 80er oder 90er auch angenehmer.

Olli korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :D
 

Scrad

User
Hallo,

sag uns doch mal was für ein 5S Setup du jetzt verbaut hast , dann kann man evtl. konkreter werden...

Muss ja schon extrem scharf sein um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.


Gruß Jörg
 
Nix was geheim wäre.

2W23 mit 5 MPX Fx 3200er Zellen.

Guter Einlauf kleine Düse.

Hab sogar mal versucht die Düse um 3 mm einzuengen. An Speed nicht messbar oder fühlbar, etwas anderer Ton , etwas mehr Strom , da hab ichs dann bei der origonal Düse gelassen die schiebt von unten raus besser!

Bringe den Flieger mit nach Scherfede

Gruß Andreas
 

Scrad

User
Ja die Frage ist nun folgende:

Möchtest du einen Flieger bauen der die 275-320 km/h übertrifft , dann musst du schon ordentlich was auffahren beim Impeller.

Möchtest du einen bauen der schneller ist als dein jetziger mit 2W23 , dann gibts da diverse Möglichkeiten die nicht den Aufwand eines 12 S Setups nötig machen.

Tatsache ist,das dein jetziger Antrieb etwa 240 km/h Strahlgeschwindigkeit hergibt.Damit auf der Geraden 275 zu fliegen ist gelinde gesagt absolut unmöglich,das sollte dir einleuchten.
Das machst du auch nicht mit einer noch so kleine Düse wet,denn von den 240 kannst du noch ordentliche Verluste abziehen und irgendwann ist eh dein 2W23 abgebrannt wenn du ohne Ende einschnürst ;)

Bestell dir vom Olli den MiniEvo mit Het 1W45 und flieg 6S. Dieser Antrieb sollte im kleinen Jetbrett evtl. an die oben genannten Werte ranreichen wenn der Vogel das aushält und top Lipos mitfliegen.

Ich denke deine Werte sind mit GPS ermittelt oder diversen Staurohren.Leider passt das alles nicht und GPS ist noch etwas ungenauer als schätzen anhand der Farbe wenn der Flieger auf dem Tisch liegt :D


Gruß Jörg
 
Mal eine Frage von mir zwischendurch reingeworfen. Der 2w20 wird wohl noch weniger Strahlgeschwindigkeit machen, warum geben dann etliche Jetbrett Piloten Ihr modell mit 220+ KmH an?
In so einigen Videos würde ich auch behaupten das das wohl hinkommt.
 

Scrad

User
So viel weniger macht der 2W20 gar nicht an 4S , etwa 215 km/h.

Wenn hier lange angestochen wird und der Lipo im ersten Abschwung evtl. noch etwas mehr als die von Olli hergenommenen 3,7 Volt/Zelle liefert,plus eingeschnürtes Schubrohr , dann liegt man zumindest beim 2W20 Setup und den angegebenen 220 etwas näher am theoretisch erreichbaren Wert als es beim oben genannten Setup überhaupt möglich ist.

Das passt einfach gar nicht zusammen,sorry.

Und ein Modell mit +220 angeben heisst noch lange nicht das es auch so schnell fliegt ;)

Aber jeder soll ja auch so schnell sein wie er meint.Die meisten Funjetpiloten sind ja mittlereile schließlich auch mit 350-400 km/h unterwegs :D

Blöd ist halt nur wenn dann hier Empfehlungen für das Übertreffen von frei erfundenen Werten gewünscht werden .....

Was soll man da empfehlen :eek:

Und Videos sind das letzte was ein Urteil zur Geschwindigkeit zulässt.


Gruß Jörg
 
Gemessen mit einem SM Logger II

Hab mich schon gefreut, gebe euch Recht ---- war wohl nicht wirklich realistisch geloggt. Eine positive Überraschung war es trotzdem, auch wenn sie jetzt relativiert wird.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, die Maximalwerte vom GPS Logger sind leider in aller Regel viel zu hoch. Das SM Pitotrohr liefert bei korrekter Montage wesentlich glaubwürdigere Werte.
 

PowerEDF

User
Moin,

Aber jeder soll ja auch so schnell sein wie er meint.Die meisten Funjetpiloten sind ja mittlereile schließlich auch mit 350-400 km/h unterwegs

:)

meine Vmax Bestimmung sieht so aus ...

Vstrahl ( meistens durch Herstellerangabe bekannt ) minus 15-30% ( Modellabhängig kann noch höher sein ) ergibt Vmax.

Das Jetbrett scheint gut ausgelegt, würd mal 15% von VStrahl abziehen...



Grüße
Meinhard
 
Moin,



:)

meine Vmax Bestimmung sieht so aus ...

Vstrahl ( meistens durch Herstellerangabe bekannt ) minus 15-30% ( Modellabhängig kann noch höher sein ) ergibt Vmax.

Das Jetbrett scheint gut ausgelegt, würd mal 15% von VStrahl abziehen...



Grüße
Meinhard

Hi Meinhard,


da kannste aber auch genauso gut wieder die Glaskugel anwerfen. Mal so eben 15-30% abziehen, ist auch nur raten, wie schnell der Flieger sein könnte.


Gruß.
 

PowerEDF

User
Hi,

m.E . nach , wirklich brauchbare Ergebnisse liefert der Speedsensor i.V. mit dem Unilog von SM.

Dieser aussen am Flügel in der Nasenleiste angebracht. Beim Bau des Modells kann das evtl. schon berücksichtigt werden.;)

Ansonsten Teilnahme an einem freien Speedcup bei den F3Speedern in der Messstrecke, wobei man dann die Sensoren "treffen" muss.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten