Mit dem Modell verreisen, per Flugzeug ins Ausland

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man am Besten seine Modelle bei einem Umzug ins Ausland mitnimmt. Besser als Sperrgepäck am Schalter der Airline aufgeben oder per Post/Kurier versenden.
Was muss man das so beachten? Verbrenner sind scheinbar grundsätzlich nicht erlaubt. Als "Gepäck" wären das F3J und 3m Segler.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Hallo superpattex,

nachdem keiner antworten will, probier ichs mal:

Modelle mit dem Flugzeug zu transportieren ist leider wegen der Größe nicht so ganz einfach. Ich bin mittlerweile mehrfach mit dem Flieger zu F3J-Wettbewerben geflogen. Dazu nehme ich die Modelle in einer Spezialkiste mit den Abmesssungen 170 * 35 * 30 cm und einem Gewicht von 25 kg incl. 4 Modellen mit. Eine Kiste dieser Größe ist Sperrgepäck und muß normalerweise extra bezahlt werden. Mir ist es bisher immer gelungen diese Kiste ohne Mehrkosten mitzunehmen.

Zur F3J Weltmeisterschaft 2004 ist die Mannschaft mit insgesamt 7 solcher und noch größerer Kisten mit Air Canada nach Calgary gereist und hat nichts extra dafür bezahlen müssen. Allerdings sind diesem Arrangement monatelange Gespräche des Mannschaftsführers mit den Airline-Verantwortlichen vorausgegangen. Die Kisten waren dann auch direkt auf unseren Tickets eingetragen (also auch im Reservierungssystem und wir hatten noch einen extra Bestätigungsschreiben der Airline mit). Das war auch sehr sinnvoll, denn andere Teams, die einfach mit den Kisten am Abfertigungsschalter aufgetaucht sind, durften ca. 170 Euro pro Kiste extra löhnen.

Wie auch immer, am besten du informierst dich vorher bei der Airline deiner Wahl. Eventuell läßt sich eine solche Kiste wie ein Surfbrett behandeln. Einfach wird es leider nicht, vor allem nicht nach den jüngsten Bombendrohungen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

cgraf

User
Hallo Superpattex

Habe dieselbe Erfahrung wie Karl gemacht. Mit verschiedenen Airlines. Der Trick ist wirklich das rechtzeitige "Verhandeln" VOR dem Checkin. Normalerweise findet man immer jemanden mit einem Herz für Modellbauer. Klappt nicht immer beim ersten Mal, braucht also wirklich Geduld. Bei mir/uns hat es immer funktioniert. Ebenfalls mit Sperrholzkisten.

Gruss Christoph
 
Hallo und danke für diese Infos!!
Genau in diese Richtung habe ich mir die Antworten erhofft. :D
Hab nur mal schon die Erfahrung gemacht, dass es bei der Varig
sehr streng zugeht, selbst wenn man für einen Studienaufenthalt
Bücher mitnehmen soll. Ist bei anderen vielleicht auch nicht besser.
4 Flieger in eine Kiste von 175x35x30? Nicht schlecht!
Werde mich dann wirklich besser rechtzeitig ankündigen, mit den
Damen am Checkin verhandeln ist meinst eh nicht sinnvoll, da die
das meinst nicht entscheiden dürfen.
Aber was für Material haben die Kisten? Reicht leichtes Pappelsprrholz oder
sollte es was besseres sein?

Gruss Christian
 

cgraf

User
Hallo

Es gibt zwar einen Check-In Manager, aber Du hast dann das Risiko, dass er/sie mit dem falschen Fuss aufgestanden ist. Bei mir hats einmal geklappt und einmal nicht. Danach habe ich zum Voraus geplant...
Pappelsperrholz reicht meines Erachtens.

Gruss Christoph
 

V2c

User
Versand

Versand

Hallo Superpattex,

ich möchte Dir ja net die Laune verderben, aber lies mal diese Geschichte !
Ist mir gerade eben passiert, wirklich ! ( belege vorhanden für die ungläubigen )

Ein Modellflieger aus Dubai wollte einen Segler kaufen. Viele Gespräche gingen der Sache vorraus, ist ja klar. Geeinigt hat man sich auch über den Preis und die Versandart. Eine stabile Kiste sollte es sein. Die Maße: 230cmx50x50.
Transportunternehmen: eine Weltfirma die mit F anfängt und mit x aufhört.

Pünktlich wie avisiert wurde die Kiste bei mir abgeholt ( 17.8.06)
Zustellung geplant: 21.8.06. in Dubai

Am 18.8.06 Anruf von F......x bei mir: es tut uns leid, wir finden das Paket nicht mehr !!!

UUUPPPSSSSSS !!!!:rolleyes: :rolleyes:
Wo ist das Paket, so meine Frage :mad: :mad:
Tja, wir wissens nicht, war dann die Antwort.:confused: :confused:
Dann sucht mal aber etwas zügig !!!

2. Anruf von F...x bei mir am 18.8.06 : wir haben das Paket gefunden:) :)
Juhu !!! mein erster Satz am Telefon. Dann aber der zweite Satz der Mitarbeiterin. Ääähh; leider ist das Paket net da wo es sein sollte und man sei sich nicht sicher ob es das gleiche Paket ist. Ich möge doch eine Beschreibung der Kiste Ihr geben.

Ich hab gedacht die will mich verarschen. Auch da sollte ich mich mich irren. Es war tatsächlich so. Also, sagte ich nochmals die Maße, die Holzart der Kiste, welche Aufkleber drauf sind usw.....
Am 19.08.06 hab ich beim Transportunternehmen angerufen und mal angefangen mit gehobener Stimme meinen Frust rauszulassen.
Versprechungen waren eigentlich alles was ich bekam. Nun gut, was will man sonst auch sagen.
Am 22.8.06 habe ich mit dem Käufer aus Dubai telefoniert. Er hätte alles im Griff und die Kiste wird am 22.8.06 20 Uhr zugestellt. Na also, geht doch.

Noch eine Kontrolle von mir übers Internet und die Paketnummer, und tatsächlich, da stehts geschrieben: zustellung 22.8.06 20 uhr.

H A L T ! ! ! !
Heute morgen Anruf vom Käufer : Er hätte kein Paket erhalten !!
verdammte sch......himmel he...... Mir sind sämtliche Schimpfwörter eingefallen die es glaub ich gibt.
Also habe ich gerade eben wieder beim Transportunternehmen angerufen. Diesmal hat man das Paket gefunden, nur konnte der der Empfänger nichts mit der Riesenkiste anfangen und hat Sie wieder zurückgehen lassen ins Lager.
War auch gut so, denn die Kiste war in, und jetzt net lachen, in
MEMPHISS TENESSE ( USA ):D :D :cry: :cry:

Ich hab dann wieder bei F...x angerufen und gefragt, ob eigentlich niemand auf den Gedanken gekommen ist, mal auf den Frachtbrief zu schauen. Weil da steht der Empfänger eigentlich in Druckbuchstaben drauf, mit Adresse !!!
Dieser freundliche Mitarbeiter von F...x konnte sich das auch nicht erklären wie das völlig falsch laufen konnte. Er versprach mir aber das die Sendung morgen beim Empfänger ankommt.

So, Teil 1 der Geschichte. Wie es weitergeht sag ich morgen.

Ich hoffe nur dass alles heile geblieben ist, ansonsten könnt ich ein wenig ausrasten.

Also, man merke sich:
auch eine noch so gute Planung über den Versand ins Ausland bedarf auch das nötige quäntchen Glück !!!
 
Da sind wir ja gespannt, ob da alles angekommen ist! Intressehalber,was kostet so ein Paket nach Dubai und wie lange ist im "Normalfall" die Laufzeit?

Was lernt man daraus? Besser man fliegt mit dem Krempel nach Dubai und macht bei dieser Gelegenheit dort gleich Urlaub! :D

@Christoph
Jaja, die am Schalter habens nicht leicht. Wenn da jeder so sein Freizeitgerät anschleppt, da kann man schon mal genervt sein. Denn immerhin wiegt das Zeugs was und das kostet die Airline ja auch Geld.

Fasse zusammen:
Rechtzeitig sich erkundigen, wenn kostenloser Transport möglich es schriftlich festhalten, Flieger=Kiste=Surfbrett und freundlich sein nicht vergessen!
 
Modelle als Sportgeraet anmelden und die verpackung flugzeug gerecht ausfuehren entweder selbst anfertigen, oder aber spezielle Skiboxen, Gewehrkoffer oder Pianokoffer (s bild) kaufen. (80 -300 oder mehr euro)
Diese sind teilweise schon Airline approved was bei manchen Holzboxen weniger wahrscheinlich ist ausserdem halten die ewig.
Kommt halt auch auf die Modeel an die Du mitnimst, ob sich der aufwand lohnt.



Gruss
Thomas

Fuer F3J (2t flaeche) waren Skibox ideal (aber nicht die fuers Autodach)
 

Anhänge

  • AUDI80.JPG
    AUDI80.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo nochmal,

jep, ne spezielle Kiste für Transport im Flugzeug ist auf jeden Fall hilfreich. Bei mir wars aber auch kein Pappelsperrholz, sondern eine spezielle Kunststoffplatte mit Wabenstruktur. Das Zeugs ist zum Einen sehr robust und widerstandsfähig (wurde auch schon unter Beweis gestellt) und zum Anderen auch noch leichter als Holz. Die Kanten- und Eckenverstärkungen aus Aluminiumprofilen sind auch sehr praktisch und nötig, um die Kiste zu stabilisieren. Sehr hilfreich ist es auch an einem der Enden unten in den Ecken zwei Rollen anzubringen, dann kann man die Kiste auf dem Flughafen hinter sich herziehen.

Wie du siehst passen da schon insgesamt 4 Modelle rein. Die Flächenteile stehen unten senkrecht in der Kiste, darüber sind zwei Bügel angebracht, auf denen die Rümpfe liegen. Bei Kreuzleitwerken klappt das prima, bei V-Leitwerken wäre es wohl etwas kniffliger. Natürlich müssen alle Teile in der Kiste so fixiert sein, das man die Kiste auf alle Seiten stellen kann (auch hochkant oder über Kopf), ohne das irgend ein Teil dabei beschädigt wird.

Gruß, Karl Hinsch

Modellkiste_KH.jpg
 
Diese Kunststoff-Waben Kiste finde ich sehr interessant. Ist doch sicher eine Einzelanfertigung. Wo bekommt man denn solche Platten? Im Baumarkt sicher weniger. Der Aufwand für so eine Kiste lohnt sicher, zimperlich gehts beim Verladen von Gepäck ja nicht gerade zu...
 
Hallo superpattex,

klar, war ne Einzelanfertigung. Wenn du wissen willst woher die Materialien stammen oder jemanden suchst, der dir so eine Kiste baut, frag einfach Daniel Szkudlarek. Der ist unter genau diesem Namen auch als Benutzer hier angemeldet. Schreib ihm einfach ne private Nachricht oder eine E-Mail.

Gruß, Karl Hinsch
 

V2c

User
Versand Dubai

Versand Dubai

Hallo Superpattex,

so, alles vorbei und glatt über die Bühne gegangen.
Die Kiste ist rechtzeitig angekommen, ohne irgendwelchen Schaden !

Gekostet hätte es eigentlich 270 €. Da aber dieses Transportunternehmen in den AGB `s drin stehen hat wenn die Sendung später als 60 Sec. nach dem vereinbarten Termin ankommt, kostet es nichts. Und sowahrs auch.

Werde das nächste Paket mit dem gleichen Unternehmen versenden in der Hoffnung dass es wieder zuerst um die halbe Welt geht:D :D
 
Hallo zusammen

Bin vor einigen jahren in Urlaub nach Namibia geflogen.
Hatte da nen Ventus mit 4m und Klapptriebwerk dabei.
Der transport wurde mit der Airline vorher abgeklärt, und
lief bei mir unter "Sportgerät". Hat kein Aufpreis gekostet.
Als ich in Frankfurt an Checkin war hat das Fräulein kurz
telefoniert worauf kurz danach zwei Typen aufgetaucht sind
und die Kiste(Flieger) und Alukoffer(Sender/Akkus/Ladegerät)
übernommen haben.

In Winthoek angekommen und an der gepäckausgabe wartend konnte ich
sehen wie meine Kiste von Hand aus der 747 entladen wurde
und direkt in die Gepäckausgabehalle getragen wurde. Ich bekam sie
persönlich übergeben.Ebenfalls der Senderkoffer

Toller Service!!!

Die Kiste bestand bei mir aus Pappe (Doppelwelle,genauso stabil wie
Sperrholz bei einmaligen gebrauch)
Abmessungen 30x30x205cm

Gruß ULI

"fly hard, life is short! "
 
Ist beruhigend zu hören, dass mit 'Sportgepäck' sorgsamer umgegangen wird als mit gewöhnlichem. Für seltenen Gebrauch reicht Wellpappe sicher, da hebe ich besser mal den Originalkarton auf!
Mich wundert nur etwas, dass wohl meist doch kein Aufpreis für den Transport erhoben wird. Immerhin ist 'Sportgepäck' sperriger und manchmal auch schwerer als das übliche Gepäck. Mir solls recht sein, dann kann ich mir ja in aller Ruhe überlegen, was alles mit soll.

Aber gibt es auch Erfahrungen, wo anhand der Grösse und/oder Gewicht am Transport die Mitnahme erschwert wurde? Beim normalen Gepäck gibts ja auch eine gewisse Toleranz beim Gewicht.

Gruss
Christian

P.S. Gruss an die Parallelleser S. & R. aus dem Nachbarforum ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten