Parkzone Corsair: in echt genau so gutmütig wie im Simulator?

Taurec

User
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Einsteigermodell. Die Parkzone Corsair (mit SAFE Technologie) ist bisher mein Favorit.

Im Phoenix Simulator habe ich die ein paar mal geflogen - und sie ist wirklich sehr gutmütig. Frage: Ist das mit dem echten Modell genau so? Also wie realistisch ist da der Phoenix Simulator?

Beispiele:
- Wenn ich eine Kurve fliege und das Querruder einfach wieder raus nehme, dann geht die Corsair, nach ein paar Sekunden, von selber wieder in die Waagrechte.
- Landen funktioniert (bei mir!) am besten mit Motor aus. Da segle ich die letzen 30 Meter und lande ganz sanft.
- Wenn der Motor auf Vollgas ist geht die Corsair, ohne Höhenruder, in einen leichten Steigflug.

Verhält sich die Parkzone Corsair in echt genau so?
 
Hallo Taurec,

ich hatte zwei Jahre lang die Corsair von Parkzone, allerdings ohne Safetechnologie, als PNP-Modell (ohne Landeklappen).
Ich bin sie ohne Fahrwerk geflogen.
Sie lässt sich sehr gut, ohne das man Anlauf nehmen muss, aus der Hand starten.

Ich finde sie flog sich sehr gutmütig.
Beim Landen und bei Vollgas verhält sie sich wie bei Dir im Simulator.

Ob sie sich selber aufgerichtet hat, weis ich nicht mehr.

Ich bin sie bei fast Windstille mit etwas mehr wie Halbgas geflogen.
Mittlerer Wind ist auch kein Problem.
Rückenflug mit etwas drücken meistert sie auch unproblematisch.
Rollen, bedingt durch die Flügelform, sind etwas weitläufig.
Loopings auch keine Probleme.

Gruß,

Michael
 

Porkus

User
Die Corsair ist schon recht gutmütig, ich hab noch die Spitfire, die hat mir besser gefallen und ist etwas schneller.

Allerdings ist die Flächenbelastung halt bei 1.1m Spannweite und etwa einem Kilo schon recht hoch, daher würde ich ein E-Segler als Anfängermodel nehmen. So hat man deutlich mehr Flugzeit zum üben, kann langsamer fliegen und außerdem auch noch Thermikfliegen probieren.

Optimal finde ich den Easyglider, der Easystar geht auch, beide gibt´s leer für ca. 50€. Es gibt zwar billigere HK Schaumwaffeln, aber MPX fliegt aber recht gut, hin und wieder flieg ich sogar noch meine MPX Xeno Schaumwaffel.

Bei der Elektronik kann man einfache HK Teile nehmen, so kommt man mit 100€ für´s komplette Modell hin, auch nicht teurer oder schlechter als ne Parkzone Corsair.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten