Jeti DC14 vs. DC16

freudi

User
Hallo,
Ich überlege die Anschaffung einer Jeti Fernsteuerung.
Meine Frage ist nun, was, außer den 16 statt 14 Kanälen wird mir bei der DC14 fehlen?
Gibt es etwas, was man nicht durch ein Update bekommen kann?
Worin liegt der Unterschied in den Knüppeln?

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi,

Die Knüppelaggregate bei der DC-14 sind aus Kunststoff und bei der DC-16 aus Alu.
Hier mal eine Übersicht. Da kannst du die Unterschiede zwischen DS-14 (DC-14 ist ähnlich) und DC-16 sehen:

jeti-ds-14-tab2014.jpg
 
Nimm die DS16

Nimm die DS16

Servus,

rechne dir einfach mal ein Set der DS14 mit allen Updates, Koffer , Empfänger und sontigem zusammen und stelle es dem DS16-Set gegenüber, da wirst Du sehen, daß der Unterschied von der DS14 zur DS16 nicht sehr groß ist.
Da würde ich gleich die DS16 nehmen.
 
..

..

Hi Peter,

das ist ja genau die Kernfrage!
Braucht man den vollen Funktionsumfang der DC-16 und den ollen Koffer wirklich?
Und dann biste vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit der 14´er deutlich vorne!!!
Und ich kann mir den Sender genau und optimal für meine Bedürfnisse konfigurieren...

Gruß
Markus
 
Servus,

rechne dir einfach mal ein Set der DS14 mit allen Updates, Koffer , Empfänger und sontigem zusammen und stelle es dem DS16-Set gegenüber, da wirst Du sehen, daß der Unterschied von der DS14 zur DS16 nicht sehr groß ist.
Da würde ich gleich die DS16 nehmen.

Was Freudi tatsächlich braucht, kann letztlich nur Freudi wissen.

Mir persönlich gefällt die DS-14 optisch sogar besser als die Standard DS-16 (die DS-16 Red-Carbon allerdings ist dann allerdings doch ein optisches Highlight).

Gruß Dieter
 

Gast_62500

User gesperrt
Hallo,
Ich überlege die Anschaffung einer Jeti Fernsteuerung.
Meine Frage ist nun, was, außer den 16 statt 14 Kanälen wird mir bei der DC14 fehlen?
Gibt es etwas, was man nicht durch ein Update bekommen kann?
Worin liegt der Unterschied in den Knüppeln?

Gruß
Freudi

Hi,
die 14er haben hochwertige Kunststoffknüppel, wenn du mir eine 16er und 14er blind in die Hand gibst, ich kann an den Knüppel den unterschied nicht Festellen. Haben wir wirklich mal ausprobiert.Beide sind mit Halssensoren ausgestattet.

Das Innenleben ist Identisch. Auch kannst du Modelle von der 16er auf die 14er übernehmen und umgekehrt. Darann sieht man schon, das die Anlagen in vielen bereichen Gleich sind.


Durch die Updates kannst du beide Anlagen von der Art der Funktionen gleich machen, nur die Anzahl ist halt niedriger. (Du hast nicht die gleiche Anzahl an Mischern, Logische Schalter und, und)
Wenn du keine Großsegler mit super vielen Klappen fliegst, dann wird die Entscheidung schwer, weil dann brauchst du keine 16er aber der Preisunterschied ist nicht so hoch. Was du aber bei deiner Kalkulation mit einrechnen musst ist der Gutschein.
 

onki

User
Hallo zusammen,

wenn ich den Fredtitel hier aber lese geht es um die Pultsender DC14 bzw. DC16.

Wenn ich nur Flächenflieger wäre würde ich klar zur DC14 tendieren. Mir hat die DC16 eh zu viele unnütze Schalter, von denen ich schon 4 abmontiert habe.
Die 4 vorderen benötige ich eigentlich auch nicht wirklich, ohne die sieht der Sender aber total bescheuert aus;).
Es gibt aber auch Zeitgenoissen, denen reichen 10 Schalter immer noch nicht. So ist es halt im Leben.
Und die Software kann man sich ja über die Updates zurechtzimmern. Nicht jeder braucht mehr als 3 Flugphasen etc.
OK- das Farbdesign ist vermutlich bewusst bescheiden gehalten aber wen das nicht stört wird sicher mit der DC14 ziemlich glücklich.
Und die Aggregate sind so solide gebaut das es pupsegal ist, aus welchem Werkstoff die gefertigt sind. Es sei denn man neigt dazu sich auf den Sender setzen zu wollen oder Ballsportarten mit ihm zu betreiben;).

Gruß
Onki
 
Kunststoffknüppel
Nur der Korrektheit wegen ...der Knüppel an sich besteht aus Alu mit Stahlachse, die (verborgene) Mechanik aus Kunststoff.
Ich stimme dir aber zu, dass der Unterschied kaum merkbar ist.

wenn ich den Fredtitel hier aber lese geht es um die Pultsender DC14 bzw. DC16.
Ähm ...tja ...jetzt wo du es sagst ..stimmt! Stille Post lässt grüßen ;)

Gruß Dieter
 

Gast_62500

User gesperrt
Nur der Korrektheit wegen ...der Knüppel an sich besteht aus Alu mit Stahlachse, die (verborgene) Mechanik aus Kunststoff.
Ich stimme dir aber zu, dass der Unterschied kaum merkbar ist.

Gruß Dieter

Und die Kugel in der Mitte, ist auch aus Alu. Wenn korrekt dann richtig.;););) Ach Kugellager haben sie auch beide.;);)

Also die Entscheidung ist nicht leicht. Reichen tut die 14er fast immer......aber........... Und das kannst nur du Entscheiden.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Die Knüppel sind aus Alu mit Hohlachse, wie ich schon leidvoll erfahren musste, keine Stahlachse. Da würde ich ggf sogar die Plastikknüppel gar nicht schlecht finden.

Ich finde die Jeti DC14 gar nicht schlecht!
 

freudi

User
Hy und danke für die zahlreichen Antworten.
Verstehe ich euch also richtig:
1.unterschied nur max 14Kanäle?
2. Unterschied verdeckte Knüppelmechanik aus Kunststoff, aber robust?
3. Kunststoff Druckknöpfe ?
4. alle Programme auf gleichen Standart Updatebar?

Ich fliege nur Fläche und bräuchte sicher:
Sequenzer, Sprachausgabe, und die 14Kanäle
Alles andere habe ich bei meiner derzeitigen MC24 mit Jeti auch nicht in Benutzung.
Ach ja, den Koffer würde ich natürlich auch nehmen.

Knüppelschalter lassen sich ner der 14er aber sicher auch nachrüsten?

Gruß
Freudi
 
1.unterschied nur max 14Kanäle?
2. Unterschied verdeckte Knüppelmechanik aus Kunststoff, aber robust?
3. Kunststoff Druckknöpfe ?
4. alle Programme auf gleichen Standart Updatebar?

Sequenzer, Sprachausgabe, und die 14Kanäle

Knüppelschalter lassen sich ner der 14er aber sicher auch nachrüsten?

1. ja
2. ja und robust
3. ja inkl. Drehknopf und seitliche Drehgeber
4. siehe Tabelle in beitrag Nr. 2 (auf 100% gleichen Stand der 16er ist die 14er nicht zu bringen)

Knüppelschalter ist ebenso nachrüstbar wie der 16er

Die Empfänger kannst du ja nach wie vor auch noch zusätzlich programmieren ...falls dir 14 Kanäle mal doch nicht reichen sollten ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hi Freudi,

kleiner Tip noch in Bezug auf Knüppeltaster.
Schau dir mal die Teile von RC-Technik an. die find ich persönlich nützlicher als die Originale.
Nur beim zusätzlichen Taster im Stick müsstest du Schalter opfern oder leere Platinen in die leeren Erweiterungssteckplätze einstecken.

Wie schon gesagt, die evtl. fehlenden Schalter am Sender können bei Bedarf selbst nachgerüstet werden und sind sehr erschwinglich.
Die Softwarefeatures kannste auch bei Bedarf gegen überschaubares Geld freischalten lassen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten