WK ausgefahren sehr viel Spiel

Hallo zusammen.

Bei einem meiner Segler habe ich folgendes festgestellt:
Wenn die WK neutral stehen haben Sie minimales Spiel- kommt vom servo

Sind sie jedoch ganz ausgefahren ist es ein Riesen-Spiel...

Kann mir das jemand erklären wie das zustande kommt ?

Lg
 
Je größer der Hebelarm (ruderseitig) bei der Anlenkung, desto größer die Wege der Anlenkung für die gleiche Winkeländerung des Ruders.
Bei WK Vollausschlag nähert sich die Anlenkung dem Scharnier. Somit wird diesel Hebelarm kleiner und die Winkeländerung des Ruders bei gleichem Servospiel wird größer.

EDIT
ein Bild dazu:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-Querrudern?p=3645834&viewfull=1#post3645834
 
Yep. ist eine Folge der progressiven Übersetzung, die für diese grossen Ausschläge ja gewünscht ist. Gute Feinfühligkeit und Präzision im Winkelbereich, wo die Klappe mit anliegender Strömung wie ein Ruder wirkt, grosser Ausschlag mit weniger Präzision für den Bremsbereich mit abgerissener Strömung.

Sollte aber, wegen der eindeutigen Druckverhältnisse (Klappe wird in den einen Anschlag gedrückt) eigentlich kein Problem sein.
 
Yep. ist eine Folge der progressiven Übersetzung, die für diese grossen Ausschläge ja gewünscht ist. Gute Feinfühligkeit und Präzision im Winkelbereich, wo die Klappe mit anliegender Strömung wie ein Ruder wirkt, grosser Ausschlag mit weniger Präzision für den Bremsbereich mit abgerissener Strömung.

Sollte aber, wegen der eindeutigen Druckverhältnisse (Klappe wird in den einen Anschlag gedrückt) eigentlich kein Problem sein.


Danke. Das die nichts ausmacht denke ich auch. Jedoch ist es irgendwie ein sch.... Gefühl wenn man das sieht


Danke euch allen
 
Sollte aber, wegen der eindeutigen Druckverhältnisse (Klappe wird in den einen Anschlag gedrückt) eigentlich kein Problem sein.

Doch, ich sehe da schon Probleme.
Die Ursache für das große Klappenspiel im ausgefahrenen Zustand ist der sehr kleine wirksame Hebelarm an der Klappe. Dieser entsteht wenn das Gestänge ganz dicht am Drehpunkt der Klappe vorbeiführt, das sollte man vermeiden.

Durch den sehr kleinen Hebelarm an der ausgefahrenen Klappe wirken bereits bei geringem Winddruck sehr hohe Haltekräfte auf die Klappenservos. Diese Belastungen der Servos und der Empfängerstromversorgung kann man durch eine geschickte Anlenkung bereits mit Leichtigkeit um Faktor 3 verrringern.

Meine Wölbklappen sind im eingefahrenem und ausgefahrenem Zustand hart wie Beton.
Mein Segler kann auf seinen Wölbklappen Liegestütze machen.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat... immer her damit :D dazu ist ein Forum ja da.

Gruß Jens

http://www.rc-network.de/forum/show...-Staufenbiel?p=3128831&viewfull=1#post3128831
 
So sieht das Ganze bei mir aus...

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ruderhorn falsch eingebaut.
Der Anlenkpunkt muss deutlich nach vorne.

Bildlich gesprochen: Je weiter hinten das eingebaut ist, umso weiter "klappt" der ANlenkdraht auf das Ruder bei Vollauschlag und verringert damit den effektiven Hebel = Butterweich und Spiel.

Ich würds rausmachen und richtig machen.
 
Ruderhorn falsch eingebaut.
Der Anlenkpunkt muss deutlich nach vorne.

Bildlich gesprochen: Je weiter hinten das eingebaut ist, umso weiter "klappt" der ANlenkdraht auf das Ruder bei Vollauschlag und verringert damit den effektiven Hebel = Butterweich und Spiel.

Ich würds rausmachen und richtig machen.


Die ruderhörner habe Ich extra direkt von Simon wahl einbauen lassen...
Müsste ich ja die Ruderhörner wieder rausfräsen und neu machen.
Da hab ich Angst was kaput zu machen
 
So sieht es servoseitig aus.. Neutralstellung der WK
image.jpg

Habe gerade mal ein bisschen mit den Ausschlägen und 0 punktverschiebung gespielt... Wenn ich den aktuellen maximalausschlag der WK erhöhe ist das riesige Spiel Weg.
Ist nur bei bestimmter Position der WK
 

andre67

User
Hallo,

nur Mut, das ist kein Hexenwerk:

würd ich erst mit ner Beisszange abkloppen, dann etwas plan schleifen.. und dann mit nem Fräser, oder auch Bohrer, beginnen das Ganze herauszufräsen. Du brauchst dazu nur etwas Geduld und n ruhiges Händchen;). Diese übung hab ich schon etliche Male hinter mir;), geht einfacher als man zunächst erwarten würde.

Grüsse
André
 
Scharfer Fräser und raus damit !

Und bei der Gelegenheit machste bitte auch gleich eine Kontermutter hinter den Gabelkopf, verklebst den satt. Weil so taugt das wie es jetzt aussieht auch nicht.
 
So...
Ich habe noch ein bisschen resergiert und habe folgendes rausbekommen.
Die WK sind unten 2mm kürzer als oben. Dort sind sie anscharniert...
Darum ist das ruderhorn so platziert.
Ruderhorn liegt also genau über dem Drehpunkt.....

@ Dominik

Die Gabelköpfe sind verklebt. Dazu kommt noch das das Gestänge 2,3mm BMX Speichen sind auf die ich Gewinde geschnitten habe... Die Gabelköpfe gehen so stramm drauf das es von Hand nicht möglich ist...
Denke also das passt so

Trotzdem vielen Dank für all die Tipps.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten