Schwerpunktberechnung

femo

User
hallo zusammen,
ich bin ja gerade dabei meine alten flieger wieder in betrieb zu nehmen.....morgen soll es soweit sein ! der erste flug. ich habe nun zur berechnung des schwerpunktes folgendes programm benutzt http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm
da kommen am ende aber 3 werte....welches ist der richtige ? und von wo messe ich ? nasenleiste richtung endleiste ?

bitte helft mir, der screenshot der berechnung hängt an ;-)

danke
femo
 

Anhänge

  • schwerpunk1.JPG
    schwerpunk1.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 64
  • schwerpunk2.JPG
    schwerpunk2.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 70

femo

User
hallo bertram,

wo ist denn der unterschied zwischen sp 8%, sp 4% und NP ?
ich nehme mal an der NP ist der Nullpunkt, aber wenn dem so iss, sollte
der 4% sp doch langen oder ? na ich werdee wohl meinen hobel so auf
die goldene mitte ausrichten...dh in meinem fall ca 86mm.....
na dann hoffen wir mal das das hin haut.

greez
femo

grüsse nach davos.....sag mal wo fliegst du immer ? ich bin auch regelmässig in klosters.....vielleicht könnte man ja mal zusammen auf parsenn fliegen gehen......
 
hi Femo,

NP ist der Neutralpunkt; wenn Du den Sp dorthin legst, hast Du keinerlei Stabilität um die Querachse mehr.

Die % sind das Stabilitätsmass. Je weiter hinten (kleinerer Wert) desto kippeliger wird Dein Flieger (wenn Du bei 0% = Neutralpunkt angelangt bist, ist Feierabend).

Der vordere Wert gibt erfahrungsgemäss einen recht eigenstabilen Flug (mit etwas höherer EWD bzw. Du musst "ziehen"). Das ist aber immer noch sicherer als den Sp zu weit hinten zu haben.

Bertram

ot Davos:
Parsenn ist nicht das Mass aller Dinge... Hat bisher bei mir nur bei Föhn(sturm) gefunzt. Brämabüel bei Normalwetter, Rinerhorn bei Föhn, aber schwierig.
Mail mal an Vorname@Nachname.ch (meinen Namen - siehe links - einsetzen).

Viel Erfolg beim Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten