Swift S-1 mit Klappimpeller - Ausführung Seiten- u. Höhenruderanlenkung

Hallo Leute,

ich habe mir eine Swift mit Spannweite 2,15 m zugelegt und einen Klappimpeller Schuebeler 30 mit 69mm Durchmesser verbaut. Man glaubt es kaum, aber es geht sich aus :-)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr irgendwelche guten Lösungen für eine spielfreie Anlenkung? zB. eine Seitenruderanlenkung mit Stahldraht ist aufgrund d. Impellers nicht möglich. Verbaut habe ich nun Bowdenzüge, doch irgendwie denke ich, dass dies zuviel Spiel hat. Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht Fotos von den Ausführungen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Markus
 
Wie gesagt, Fotos wären interessant. Kohlestab geht sich leider nicht aus beim Klappimpeller.
Worauf sollte man beim Bowdenzug achten, damit dieser halbwegs leichtgängig u. spielfrei funktioniert? Ich habe bereits Bowdenzüge verbaut, doch irgendwie bleibt das Seitenruder nicht mittig stehen.
 

SvenR

User
Hallo Markus,

dann setzt das Höhenruderservo in das Höheruder oder hinten in den Rumpf!

Der Bowdenzug muß soweit wie es geht, besonders an den Anlenkpunkten, am Rumpfverklebt sein. Dann sollte das nicht eine billigversion von Bowdenzug sein, sondern einer mit Stahldraht innenliegend.
Das hält bei uns schon seit einigen Flügen, und wir gehen gerade nicht zärtlich mit den Swiften um!

Ich mache dann mal Bilder!

Gruß Sven
 
Ja, das stimmt schon, dass ich die Servos hinter den Impeller setzen könnte. Doch dann wirds denke ich sehr kritisch mit d. Schwerpunkt. Da müsste ich dann noch mehr aufbleien und der Swift ist meiner Meinung nach schon an d. Grenze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten