Uralte ASW 20 von Multiplex

Phil

User
Hallo allerseits,

ich habe gerade von einem Kollegen eine alte ASW 20 von MPX mit 3,6 m Spannweite erstanden. Rippenflächen, Flachstähle, QR, Flaps, Landeklappen, alles aus dem Rumpf angelenkt. Die Folie ist schon sehr brüchig, daher werd ich komplett neu bespannen müssen.

Kennt jemand diesen Flieger? Lohnt sich der Aufwand? Wäre mein erster größerer Flieger. Ich hoffe auf einen gemütlichen Flieger, den man gut am Hang in hauptsächlich thermischen Bedingungen einsetzen kann.

Ich habe ein Bild von der Wurzelrippe aus dem Plan angehängt, weiß jemand, was das für ein Profil sein könnte?

Danke schonmal,

Philipp
 

Anhänge

  • asw_20_wurzel_crop.jpg
    asw_20_wurzel_crop.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

...das Profil ist ein Wortmann FX 62-k-131. Die ASW 20 von MPX ist eher ein langsamer Thermiksegler. Das Fluggewicht war mit 2,9kg angegeben.

Ich denke schon, daß sich das Herrichten lohnt! Ich würde aber die QR und die Klappen direkt, also mit Flächenservos anlenken.

Grüße
Walter
 

Phil

User
hallo Walter,

alles klar! Herzlichen Dank für die Info!
Dann werd ich mir das Profil ein paarmal in unterschiedlichen Tiefen ausdrucken und den Flügel, insbesondere die stark geschwungenen Klappen, kontrollieren. Wahrscheinlich muss ich die Klappen nachbearbeiten, die sehen nicht sonderlich genau aus.

Ich hatte auch schon in meiner Profildatenbank gestöbert, hatte das FX62k131 aber irgendwie übersehen... ;-)

Der Flieger war noch nie in der Luft, obwohl er komplett fertig bis auf den RC-Einbau war. Alle Anlenkungen sind fertig, ebenso alle Servorahmen. Mein Kollege hatte die ASW vor etlichen Jahren einem älteren Herrn abgekauft, der den Modellflug aufgegeben hatte. Danach verstaubte die ASW nur, da mein Kollege nur neues Zeug kaufte...

Ich werde auf jeden Fall die QR und Klappen aus dem Flügel anlenken, im Moment hat das zuviel Spiel. Ich muß nur irgendwie die Kabel durchkriegen, ohne den Flügel zu öffnen... aber da fällt mir schon was ein.

Anbei noch ein Bild bevor ich begann die Folie runterzureißen.. passt auf Anschlag in meine Werkstatt ;-)

Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • IMGP2533.jpg
    IMGP2533.jpg
    40 KB · Aufrufe: 427
Eine Schönheit

Eine Schönheit

ist sie ja.
Ich hab mal nachträglich Kabelschächte ( Graupner ) in eine andere Fläche eingezogen, naja, bis zu einer gewissen Länge geht es ganz gut, aber länger als einen Meter ist kein dickes Rohr zum durchfräsen: vorne ein paar " Schneiden" anfeilen, und dann in den Schrauber...einen Stahldraht innen rein als Führung, dann geht es los mit der Metzelei. Würde ich aber nicht wieder machen, zumindest nicht bei solchen Längen.
Schneid doch - wenn sie sowieso neu bespannt werden soll- eine 3,2 mm Nut in die Nasenleiste bis in die Rippen, die Kabel da rein und dann mit einer Balsa/Abachi/Hartholzleiste verschließen. 3 mm dick, dann hat das eingedickte Harz auch Luft, und es dehnt nichts. Und es gibt eine harte Nase, die Du auch profilgenau schleifen kannst. Aus der Nut in die WuRI bzw. in die Servopositionen findest da ja leicht mit kurzem Gerät.
Bitte berichte weiter...
 
Hallo Philipp,

lang,lang ist`s her.... und ich habe sie sehr gerne geflogen!

Wenn ich mich richtig erinnere: Die Querruder und Wölbklappen waren Vollholz-Frästeile - die hoffentlich nicht allzu sehr verzogen sind?!

Viel Erfolg und Freude an der Sache!

Herbert Eberbach
 

Harm

User
Habe den ASW20 mal gebaut als sie gerade neu auf den Markt kam, muss so um 1984 gewesen sein. Ich glaube das diese Fläche völlig aufgebaut war aus Balsarippen und beidseitig eingedeckt mit 2 mm Balsa, also keine Styro Sanwichfläche. Querruder und Wölbklappen sind vorgeformt aus vollem Balsa gehobelt geliefert worden, die verzogen sich gans leicht.

Beim wiederherrichten der Fläche die Oberfläche mit gans wenig Druck anschleifen sonnst werden alle Rippen später sehr sichtbar.

Um ein Kabelkanal zu bekommen kannst du vielleicht ein Messingrohr mit verzahntem Ende über das vorhandene Bowdenzugrohr (als Führung) schieben und die einzelne Rippen durchbohren bis zu die Umlenkungen.
 
Hallo Philipp,

ich habe genau die gleiche ASW20 von Multiplex.
Wie bei Dir waren die Ruder mechanisch vom Rumpf angesteuert.
Habe mir irgendwann die Mühe gemacht Servos in die Flächen einzubauen und Kabel einzuziehen. Dazu lies ich mir ein 1Meter langer 6mm dicker Bohrer aus einem Federstahldraht herstellen. Über Führungen und auf dem Baubrett ausgerichtet habe ich die Balsarippen durchgebohrt. Das Ganze war nicht ganz einfach, aber es hat funktioniert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Umbau.
FliegerOli
 

Phil

User
Herzlichen Dank an euch alle für eure Eindrücke, Infos und Ideen, wird mir sicher weiterhelfen!

Habe herausgefunden, dass dasselbe Profil auf der "großen" ASW 17 drauf war! Auf der "großen" ASW 20 ist das FX 63 k 131 drauf, sieht deutlich anders aus. Ich werde mal versuchen, mich in Xfoil einzuarbeiten und das Profil versuchen zu rechnen. Würde mich interessieren, ob das Profil für unseren Re-Zahl-Bereich überhaupt Sinn macht... ;-) falls jemand hierzu etwas sagen kann, freue ich mich natürlich!

aber da ihr ja alle scheints schöne Erinnerrungen an die ASW habt, kanns ja nicht so schlecht sein :)

Schöne Grüße, Philipp
 
Hallo, Phil.
Zum Einziehen der Kabel: ein verdrilltes 3x0,25 in den Bowdenzug kleben und das Außenrohr rausziehen. Das hat jedenfalls bei meinen 2 Fiesta geklappt, die ich letzten Winter restauriert habe.
 
ASW20 Multiplex: gemütlicher Thermiksegler

ASW20 Multiplex: gemütlicher Thermiksegler

Hi Phil,
Auch ich hatte die vor mehr als 20 Jahren gebaut und fliege Sie heute noch oft.
Da mir die Bauweise mit den durchgehend gleich breiten Holzprofilen nicht sehr sympathisch schien, hatte ich allerdings dannzumal mit einem Kollegen eine Fläche mit Styrofoamkern und Abachibeplankung gebaut. Allerdings ohne Wölbklappen, und wie damals üblich zentrale Servos für Quer und Störklappen im Rumpf. Wir haben auch dieses Wortmannprofil verwendet.
Meine ASW20 ist nun zwar auch nach verschiedensten Reparaturen zwar etwa 3.5 kg schwer, aber trortdem leicht genug, ist sehr gutmütig und verzeiht viel (vor allem überziehen).
Viel Spass mit dem Flieger!
 

Phil

User
Bernd: Danke für den Tip, so langsam wirds ernst, habe gerade Servos und Servolitze bestellt...

Walter: Schön zu hören dass du deine ASW gerne fliegst. Mit den Holzprofilen meinst du die Holme? Ich habe jetzt einen Servoschacht für die Querruder geschnitten und einen Kiefernholm gefunden, so ca. 3X10 mm? Ist der auf der ganzen Spannweite gleichstark? Eigentlich macht der Flügel von der Steifigkeit her einen brauchbaren Eindruck, bei dem geringen Gewicht erwarte ich keine Probleme. Nur der Flachstahl schien mir etwas weich zu sein, was aber vielleicht daran liegt, dass dieser noch nicht in die Flächen eingeharzt ist. Ich habe leider nur einen Teil der Pläne, vom Flügel gar nichts..

Grüße, Philipp
 
ASW 20 Pläne

ASW 20 Pläne

Hi Philipp

Brauchst Du Pläne?

Ich habe noch den einen oder anderen "neuen" Baukasten. Die "20" war vor vielen Jahren mein erstes Modell über 3m. Habe sie auch als sehr gutmütigen Segler in Erinnerung.
Eine Schönheit ist sie auch heute noch. Wollte sie immer mal wieder neu bauen und habe im Laufe der Zeit ein bisschen "gesammelt"
Daher könnte ich Dir einen Plan leihweise überlassen.

Interesse?

Gruss, Martin
 
Hallo Phil,

Mit den Holzprofilen meinte ich die beiliegenden Leisten für die Wölbklappen und Querruder. Diese waren aber alle durchgehend gleich breit.

gruss
walter
 
möchte wer einen nagelneuen MPX ASW 20 Baukasten

möchte wer einen nagelneuen MPX ASW 20 Baukasten

Hallo Leute,

sollte jemand einen Baukasten der Multiplex ASW 20 haben wollen, ich habe in meiner MPX Sammlung noch zwei gelagert und würde einen hergeben
 

Anhänge

  • mpx ASW 20  2.jpg
    mpx ASW 20 2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 282

Phil

User
Martin: klasse Angebot, ich schick dir ne PN!

Walter: Achso, alles klar. Bei meiner verdünnisieren die sich von ca. 50 mm (Wurzel) auf 32 mm (Randbogen). Mußte man scheints selbst kürzen..? Sind schon ziemlich torsionsweich auf die Länge, mal sehen was ich da mache.

Grüße, Philipp
 
Jahre danach!

Jahre danach!

Guten Tag!
Habe diesen Beitrag gerade gelesen und Frage mich ob jemand Werte für die Ruderausschläge hat. Habe auch eine ASW 20 und möchte diese in den nächsten Wochen Testen.
Danke ;)
 

GC

User
Wieder über 6 Jahre später

Wieder über 6 Jahre später

Hallo Freunde der MPX ASW20!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer ASW20 von MPX, die sich in einem sehr gut erhaltenen Zustand befindet. Ihr schreibt, dass es ein gemütlicher Thermik-Flieger und deshalb sehe ich nicht die Notwendigkeit, auf Servos in den Flächen umzurüsten, da dies kein Segler zum heizen ist. Oder seht Ihr das anders? Butterfly mit Wölbklappen brauche ich auch nicht, denn meine Flächen haben Bremsklappen.

Was ich wissen möchte, ob die Wölbklappen einen ordentlichen Effekt haben. Verbessert die negative Wölbung den Gleitwinkel wahrnehmbar und hilft das Wölben im Thermikflug wesentlich?
 

kos

User
MPX ASW20

MPX ASW20

Die MPX ASW20 hatte meines Wissens das Wortmann FX 20-126 als Profil.
Das Profil ist eh schon sehr gewölbt und ein sehr gutes Thermikprofil. Wölbklappen machen da eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Gebremst wird ohnehin mit den Störklappen.

Querruderservos in der Fläche sind immer besser, weil direkter und stellgenauer. Du kannst mit Anlenkungen aus dem Rumpf auch fliegen, aber bei nur einem Rumpfservo wirst du öfter korrigieren müssen, da die Rückstellgenauigkeit nicht so toll sein wird.
Das sind Sachen, die mußt du selbst entscheiden.
Flieg sie einfach mal wie sie ist.

Beim Schwerpunkt kann man auch einfach mal auf ein Drittel der Flächentiefe von der Nasenleiste einstellen und sogar noch leicht davor. Paßt bei diesen alten MPX Modellen so gut wie immer. Das Profil ist gutmütig und verzeit auch erstmal etwas ungenaue Einstellungen. Die weitere Veränderung des SP mußt du dann halt erfliegen.

Viel Spaß mit dem Modell, ich mag die alten MPX Flieger, sind allesamt problemlose Flieger.

Gruß Martin
 
ASW 20 Profil wölben

ASW 20 Profil wölben

Hallo Gerhard,
funkioniert schon aber mit Maß und Ziel. Achtung beim Negativ wölben, nur mit genügend Luft unter den Flächen. Im ersten Moment sinkt das Modell durch bis die Fahrt zur Klappenstellung passt. Ist auch im Original so gewesen. Die ASW 20 flog man manntragend fast ausschließlich mit den Klappen und das Höhenruder war die Trimmklappe. Allerdings lassen sich diese Eigenschaften nicht aufs Modell übertragen. Wir hatten das gleiche FX 62/131K17 an unserer in 1:3,5. In unserem Re Zahl Bereich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wir haben daraufhin neue Flächen mit HQ 3/12 gebaut. War um einiges besser. Heute gibt es sicher noch bessere Lösungen. Aber für Otto Normalverbraucher fliegbar. Hier steht sicher Flugbild vor Flugleistung. Da muß man drüber stehen wenn einem jemand mit einer Zweckgurke die Kugel gibt. Wünsche dir viele schöne Flüge mit der ASW 20. Ich hab mir so einen Rumpf besorgt da mir die 20iger einfach sehr gut gefällt.
Gruß Andi
 

kos

User
Ok, da muß ich mich wohl korrigieren. Wie alle hier schreiben ist das ein FX 62/131K17 Profil und kein FX 60-126.
Für das FX 60-126 trifft das von mir gesagte aber durchaus zu.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten