Störklappeneinbau bei einer Ka8b

Hallo,
bin jetzt fast soweit ,dass ich die Störklappen einbauen möchte. Könntet Ihr ein paar Bilder oder ähnliches (bin für jeden Tip dankbar) hier ins Forum stellen??!! Besten Dank im Voraus!!
Gruss Wilhelm
 
Hallo Peter,baue die Doppelstörklappen (Teck) von Graupner ein.Scheue doch die Mühe selbst welche zu bauen.Sicher ist es nicht sehr schwer Klappen einzubauen,aber vielleicht bekommt man doch noch den einen oder anderen Tip. Z.B. weiss ich noch nicht welches Servo ich WIE und WO benutze.Fertige Servorahmen oder selbstgebastelte Rahmen z.b.. Oder ob ich die Klappen bündig mit der Fläche oder Sie um Beplankungsstärke tiefer setze um danach auf Bündigkeit zu kommen.(Alles klar )
Gruss Wilhelm
 
...paar Bilder

...paar Bilder

Hallo Wilhelm,

ich habe doch meinem Spatz neue Flächen gebaut. Habe mal eben die alten aufgeschnitten und ein paar Photos gemacht.

Also die Oberkante des Klappenkastens liegt unter (!) dem Beplankungsfurnier.
Das Servo liegt auf einem Sperrholzbrettchen, welches zwischen den entsprechenden Rippen eingeklebt ist. Das Brettchen wird von der Flächenunterseite soweit zwiscie Rippen gedrückt, dass es auf den Überständen der Rippenaufleimer (Flächenoberseite) aufliegt. Die später aufzubringende Seide/Folie verbindet sich also nicht mit dem Brettchen. Da ist Luft dazwischen in der Stärke der Rippenaufleimer.
Auf das Servoträgerbrettchen harze ich zwei Hartholzklötzchen. Das Servo liegt zwischen diesen Klötzchen. Ein Aluminiumblechstreifen wird über das Ganze gelegt und mit den Klötzchen verschraubt (Servobefestigungsschrauben o.ä.).
Zwischen lie nächstliegenden Rippen klebe ich immer noch einen Steg ein verstärkung des ganzen. Man kann auch, wenn man's ganz fest machen will, die Rippen links und rechts des Servos mit dünnem Sperrholz aufdicken.
Wichtig ist mir immer, dass das Servo von der Flächenunterseite zugänglich ist, falls es mal defekt ist. Wenn's von der Größe passt, mach Standartservos rein. Für die Störklappen braucht mnan nichts Teures. Sind ja keine großen Kräfte nötig.
Hier die Bilder:

Klappe 001.jpg Klappe 002.jpg

Klappe 003.jpg

Ruf mich an, wenn Du weitere Tipps benötigst! (07666/6686)

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten