Profilwahl.

Gast_9815

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, die Dewoitine D19 aus der FMT 07/2006 zu bauen. Die Tragfläche (ich hasse Tragflächenbau) ist fertig, und natürlich so krumm, dass ich nicht mal sagen kann, wo sie eigentlich krumm ist.

Daher möchte ich den Flügel nun neu bauen, allerdings etwas angepasst. Laut Plan soll es ein MH43 mod. sein, die Höhe der Rippen an der Wurzel liegt bei 1,2cm (das Original MH43 hat bei8 24cm Tiefe eine Höhe von ca. 0,6 cm).

Nun möchte ich aber ein anderes Profil sein. Aber was soll ich nehmen?

Der Flieger ist ein einmotoriger Hochdecker, Spannweite von 125cm, er wird am Ende um die 1100-1200 Gramm wiegen. Der Flieger soll bei der Landung langsam gemacht werden können ohne zu zicken, er soll aber auch mal laufen gelassen werden können (denn es handelt sich ja um einen Jäger aus den 20er-30er Jahren). An Kunstflug sollen lediglich Immelmann, Split S, Looping und Rollen gut gehen, d.h. ganz einfacher Kunstflug.

Ich dachte schon mal an ein Clark Y (soll ja angeblich immer funktionieren) oder S3021 oder ein NACA 24xx, bin mir aber bzgl. der Dicke unschlüssig (ist ja auch ein kritischer Parameter laut aerodesign.de).

Ach so: Die Flächentiefe beträgt innen 24cm, außen 17cm, V-Form 1,5%, ich würde auch gerne eine geometrische Schränkung einbauen.

Reicht 1°?

Ganz wichtig wäre mir (kein Bauprofi), dass das Profil bezüglich Bau(Schleif-)fehlern an Nasen und Endleiste nicht so wahnsinnig empfindlich ist. Bei einem MH43 soll ja die Endleiste recht entscheidend sein.

Bodo

P.S. In diesem Zusammenhang für die Zukunft noch eine Frage: Gibt es eine Tabelle, in denen die Eigenschaften von verschiedenen Profilen (für den Modellflug) zusammengefaßt werden (wie z.B. bei Aerodesign, da steht z.B. dass das Profil xyz für Flieger der Klasse abc geeignet sind, die Seite konzentriert sich allerdings eher auch Segler/Motorsegler/Nurflügler.)
 
bvl schrieb:
Nun möchte ich aber ein anderes Profil sein. Aber was soll ich nehmen?

Hallo Bodo!

Warum? Das MH43 soll doch sehr überziehsicher sein. der Konstrukteur hat sich wahrscheinlich was dabei gedacht. Versuch doch erstmal die Fläche zu richten. Meist ist es halb so schlimm. Und ein Clark Y baut sich auch nicht anders/schneller/wasweißich ;)

Profileigenschaften
http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh43

Gruss

Arnim
 

steve

User
Mein Tipp: SD6060

Mein Tipp: SD6060

Hallo,
habe mit dem SD6060 sehr gute Erfahrungen bei kleineren Elektrofliegern sammeln können. Es hat zwar eine robuste Endleiste und etwas mehr Dicke, die Nasenleiste ist aber etwas anspruchsvoller. Dafür gibt es aber Bautipps...dann geht das auch. Und es ist sehr leistungsfähig, dabei im Langsamflug auch bei höherer Flächenbelastung sehr gutmütig.
Wenn du Interesse an den passenden Styro-Kernen dafür hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Hier noch ein Foto, zu einem Modell mit diesem Profil.
Me209-RCN.jpg
Ist der Fun-Scale Nachbau einer Me 209 mit einem 500 WATT E-Antrieb

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten