Welcher Motor für meinen ersten Hotliner von FVK ???

Habe mir einen FVK ABSOLUTE Hotliner gebraucht ohne Antrieb gekauft.Möchte ihn mit 3S und ca 2600 bis 3600Mah Lipos betreiben. Es soll kein Highspeed Modell mit 250 Kmh werden über schnell über Platz fliegen dass er schön Pfeift soll schon drin sein. Welche Motoren wo die Kabel hinten raus gehen ( Thema Platz ganz vorne im Rumpf ca 40 mm innen) giebt es die passen ausser die teuren KIRA,Plettenberg,MVVS usw. giebt es günstigere Alternativen. Würde mich für Tips sehr freuen.Lg
 
Du wirst nur bedingt um einen Innenläufer mit Getriebe herumkommen. Leider gibt es in diesem Segment keinen deutlich günstigeren Antrieb als die genannten. Bei Polytec und Reisenauer kann man noch gucken.

Stefan
 

PIK 20

User
Habe mir einen FVK ABSOLUTE Hotliner gebraucht ohne Antrieb gekauft.Möchte ihn mit 3S und ca 2600 bis 3600Mah Lipos betreiben. Es soll kein Highspeed Modell mit 250 Kmh werden über schnell über Platz fliegen dass er schön Pfeift soll schon drin sein. Welche Motoren wo die Kabel hinten raus gehen ( Thema Platz ganz vorne im Rumpf ca 40 mm innen) giebt es die passen ausser die teuren KIRA,Plettenberg,MVVS usw. giebt es günstigere Alternativen. Würde mich für Tips sehr freuen.Lg

Es könnte ja ein Motor aus der Competition-Serie vom HK passen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__669__663__Electric_Motors-Wettkampfserie.html
 
Pfeiffe kaufen.....

Pfeiffe kaufen.....

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42049
Wäre der gut und ist auch ein schneller Speedflug möglich oder ist der mehr auf Drehmoment ausgelegt?



Klar kannst Du den nehmen.
Es gibt zwar kaum Motoren mit schlechteren Werten,
aber auch kaum Billigere.
(in dem Riesen-Gehäuse sitzt ein winziger Aussenläufer)

3856-4,6-1120.PNG

Pfeiffen wird sich dabei in Grenzen halten,
lieber eine Pfeiffe dazu kaufen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Mix22

User gesperrt
Ich fliege selber 6 Turnigy Gliderdrive in Modellen bis 3m und 3kg:ich will einfach nicht mehr Geld ausgeben:
ca 34 EUR Europe warehouse + 3,60 EUR Versand(unregistered anklicken bisher immer angekommen) :für den Preis unschlagbar.
Auch im Bekanntenkreis laufen einige ohne Probleme.

Die Motore sind problemlos beim Einbau und laufen alle zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mit einem "Ferrari" Antrieb vom Reisenauer nicht zu vergleichen:Aber die kosten dann halt auch das 4-5 fache oder übersteigen schnell
den Preis des Modells.

Also kauf Dir einfach einen (wenn der reinpasst,der hat 39mm Durchmesser!! konisch nach vorne ca 33 mm) und berichte uns,ob du noch ne Pfeiffe dazu brauchst?
Der 1,6m Hotliner Absolute Leergewicht 600g 249 EUR müsste eigentlich mit dem Gliderdrive fast senkrecht gehen.
Cool nose Spinner dazu für gute Kühlung durch den Spinner.

hier kostet der Tunrnigy 69 EUR
http://www.ebay.de/itm/161690381613?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

Anhänge

  • Nordic (3).JPG
    Nordic (3).JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 34

Mix22

User gesperrt
lt ebay Anzeigetext:
"Von uns im Betrieb mit einem Hotliner - Abfluggewicht = 2kg getesten (geht sogut wie senkrecht hoch) und für absolut empfehlenswehrt eingestuft.
Bis 3kg Seglerabfluggewicht"
 
lt ebay Anzeigetext:
"Von uns im Betrieb mit einem Hotliner - Abfluggewicht = 2kg getesten (geht sogut wie senkrecht hoch) und für absolut empfehlenswehrt eingestuft.
Bis 3kg Seglerabfluggewicht"


Ein Hotliner der "so gut wie senkrecht" geht ??? Das ist max ein Warmliner;)
45° ist auch "so gut wie senkrecht".
Tu Dir selber einen gefallen und hol Dir was vernünftiges an Motor wenn Du schon ein Schalentier fliegen willst.
Zb den
Peggy Pepper - Serie: TWENTY-FIVE
HK 2524-3350KV 8 Pol
mit Micro Edition 5:1N 4plus Inject inkl. Torqueritzel (T)

oder eine Nummer zahmer
HK 2524-2950KV 8 Pol
mit Micro Edition 5:1N 4plus Inject inkl. Torqueritzel (T)
Den kannst Du mit 3S - 4S und 5S fliegen, mit einer 15x16S, dann geht der von 750 - bis knapp 3.000 Watt.
Damit kannst Du "zahm" anfangen und später, je nach können und Andrenalinverlangen einfach mehr Zellen rein und fertig.
Einmal was "richtiges" kaufen und Ruhe haben.

Gruss Omega/Rüdiger
 

Mix22

User gesperrt
Die Gliderdrive haben nur 38mm Durchmesser,tut mir leid,da hab ich mich vertan

Es ist halt wie überall im Leben:
dem einen reicht ein Dacia SUV für 10000 EUR,um von A nach B zu kommen,der andere will ein 4-5x teureres Edel SUV.
 
Da hast Du allerdings recht @ Mix22.
Nur der "Briefbeschwerer" ist max ein SUV mit Käfermotor :)
Jeder muss selber entscheiden was für ihn das "beste" ist. Nur Voll Gfk Modell und dann nichtmal 400 Watt drin, das wird schnell zu einer Lachnummer.;)
 

Mix22

User gesperrt
Der Kollege stellt aber im Eingangsbeitrag diese Frage:
"Welche Motoren wo die Kabel hinten raus gehen ( Thema Platz ganz vorne im Rumpf ca 40 mm innen) giebt es die passen ausser die teuren KIRA,Plettenberg,MVVS usw. giebt es günstigere Alternativen."

Ob da ein Aussenläufer mit abstehenden Kabeln also ca 250 EUR Antrieb + Ls + ++++ der dann den Preis eines 249 EUR Modells überschreitet,gesucht wird?
und 4s - 14,8V - 15x16 schmal M28, 9374 rpm, 150 Amp. 2228 Watt, Pitchspeed 229 km/h, Eta 76,4% - 6 Sek. für einen 162g Antrieb????
 
Da hast Du allerdings recht @ Mix22.
Nur der "Briefbeschwerer" ist max ein SUV mit Käfermotor :)
Jeder muss selber entscheiden was für ihn das "beste" ist. Nur Voll Gfk Modell und dann nichtmal 400 Watt drin, das wird schnell zu einer Lachnummer.;)

Sind mit dem Motor wirklich nicht mehr watt drin.in der Anleitung stehen max 850 watt ja die werden bei 4s sein aber trotzdem sollten mehr watt gehen damit.oder
 
Der Kollege stellt aber im Eingangsbeitrag diese Frage:
"Welche Motoren wo die Kabel hinten raus gehen ( Thema Platz ganz vorne im Rumpf ca 40 mm innen) giebt es die passen ausser die teuren KIRA,Plettenberg,MVVS usw. giebt es günstigere Alternativen."

Ob da ein Aussenläufer mit abstehenden Kabeln also ca 250 EUR Antrieb + Ls + ++++ der dann den Preis eines 249 EUR Modells überschreitet,gesucht wird?
und 4s - 14,8V - 15x16 schmal M28, 9374 rpm, 150 Amp. 2228 Watt, Pitchspeed 229 km/h, Eta 76,4% - 6 Sek. für einen 162g Antrieb????

jo meine 2950er peggy mit 15x16s und 5s hat 2,8kw bei 145a Einschaltstrom. Bei einem Abfluggewicht von 1480g geht das Fliegerchen massiv voran :)

Fliege selbst 2 GLiderdrive (1x 840er und 1x 1120er) in Seglern und dort sind sie für meine Zwecke völlig ausreichend. Ob ich nun Blei vorn einbaue oder den etwas schwereren Motor, ist mir hier völlig egal. Das gleiche gilt für den schlechten Wirkungsgrad. Bei 40-50A (auf 3s) und ca. 5-10 Sek Einschaltzeit ist mir das völlig Hupe, ob ich 8 oder 10 Mal damit hochkomme, in der Hoffnung dass es beim ersten Mal ausreicht ;).

Für den "Warm/Hotliner" Betrieb sind die Motoren allerdings eher eingeschränkt zu empfehlen. Aber...irgendwo finden sie dann nach dem Austausch durch einem Getriebeantrieb dann schon Platz (in einem Segler ;) )
 
Ohne Getriebe mit etwas Wellenleistung....

Ohne Getriebe mit etwas Wellenleistung....

Mal 3 Direktantriebe zur Diskussion:
(Die Kabel lassen sich mit Wire Protection sicher händeln)

2 Hyp3032-6 13x11 11,1v.PNG

Anhang anzeigen 1349899

Die GS Motoren (37,5mm) haben vorne nur 29mm.
Die Peggy mit größtem Durchmesser 31,5mm paßt sowieso.
Der Nobody kann Gewicht vertragen,
kommt mit den 300g schon klar.
Die leichte Peggy braucht in diesem Modell vielleicht bischen Blei,
in einem ev. Künftigen vielleicht nicht.
Ev. geht aber auch: Regler rechts im Rumpf kletten und Akku
vorbei nach vorne schieben.

Etwas Leistung auf der Welle sollte es am Hotti schon sein.
Sonst kauft man 2mal.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Anhänge

  • 3 Hyp 3032-8 14,8 13x11.PNG
    3 Hyp 3032-8 14,8 13x11.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 52
  • 1PP2524-1250-10x8 4s.PNG
    1PP2524-1250-10x8 4s.PNG
    51 KB · Aufrufe: 41

Mix22

User gesperrt
@karofun mehr als 850 Watt ob das geht? Glaube ich nicht! Das ist doch eh schon ne Menge Holz für diesen Chinaböller!

Ich bleibe bei meinen Gliderdrive immer drunter :die Motore werden aber nicht mal heiss,also man kann den Finger problemlos drauflegen.
 
Ich bleibe bei meinen Gliderdrive immer drunter :die Motore werden aber nicht mal heiss,also man kann den Finger problemlos drauflegen.

Fliegt man den Motor an seiner angegebene Grenze, dann wurden diese bei Einschaltzeiten von ca. 10 Sekunden (für einen 3m+ Segler) schon heiß (Finger max. 1 Sek). Also das geht gerade so. Bleibt man drunter ist alles kein Problem, da gebe ich dir Recht.

Ich habe den Hawk vorher auch so geflogen (ca. 1350g), allerdings 3s und dafür größerer Prop (und Strommäßig auf Überlast). Steigleistung war bei ca. 25m/s. Allerdings machts jetzt mit ner Peggy bedeutend mehr Spaß :)
 
Mir macht mein Hawk mit Peggy und Getriebe an 4S auch mehr Spaß als mein damaliger Bandit mit SK3. Aber damals zum Einstieg in das Warm-/Hotliner-Metier wollte ich zum Ausprobieren auch nicht mehr ausgeben. Ich habe mit dem Bandit und dem Billigantrieb viel gelernt und festgestellt, dass das Spaß macht und mir liegt. Dann den Bandit komplett mit Antrieb verkauft und auf den Hawk mit Getriebe-Peggy umgestiegen. Ich finde das Vorgehen so nachvollziehbar. Die SK3 Motoren kann man für wenige Sekunden auch jenseits der Spezifikation betreiben. Ob das viel bringt (Wirkungsgrad) ist ne andere Sache. Mein SK3 840Kv an 4S mit ner 12x9 zog 76A und ging genau senkrecht. Steigrate habe ich nie gemessen, für einen Anfänger war's aber genug :)

Und nur mal nebenbei (spielt bei der Motordikussion hier keine Rolle): Es spricht absolut nichts dagegen, einen Antrieb in einen Flieger einzubauen, der viel teurer ist, als das Modell selbst. Und Christian hat recht, so'n SK3 findet immer ein neues Zuhause, wenn er wirklich gegen was Besseres getauscht wird.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten