Segelfliegen in Wien Umgebung /ÖSTERREICH

Hallo,
Ich wohne in Wien / Österreich und suche am Stadtrand Wiesen oder Plätze wo man segelfliegen und elektrosegeln darf/kann.
ich kenne nur die Sophienalpe, dort gibt es ein kleines Stück Wiese auf dem der Besitzer es erlaubt. Der Platz ist aber schon fast zu weit weg.
Ich möchte niemand stören und auch nicht durch Felder trampeln.
Kennt jemand brach liegende Felder oder Wiesen auf denen wir geduldet werden Am Rande von Wien? Landen kann ich, der Landeplatz muss also nicht allzu groß sein.
Ein kleines landbares Stück Wiese um nach der Arbeit ein paar Runden Abendthermik auszunützen wäre schön,ohne Stundelang suchen zu müssen.
Versicherung habe ich natürlich.
Vielleicht verraten mir jemand wo er gelegentlich zum "schnell mal fliegen" hin fährt.
 

miki.r

User
habe schon öfter Leute mit Schaumwaffeln und ähnlichem (einmal sogar ein extrem schneller Hotliner) auf der Wiese hinter Mauerbach, direkt an der Allhangstrasse fliegen gesehen. Ob legal weiß ich aber nicht...
 

Papa14

User
ich kenne nur die Sophienalpe, dort gibt es ein kleines Stück Wiese auf dem der Besitzer es erlaubt. Der Platz ist aber schon fast zu weit weg.
Dort hast du zumindest zwei Seiten, auf der du jeweils bei einer der beiden Hauptwindrichtungen fliegen kannst - mehr Komfort wirst du nicht bekommen.

Was ist "schon fast zu weit weg"? Wenn du von Liesing kommst, hast du andere Zielgebiet, muttu auskundschaften. Im Osten hast du Probleme mit der Einflugschneise Schwechat und im Norden gibt's Platzerln Richtung Aspern.


LG Peter
 
Ich wohne beim prater. Nördlich ist also interessanter.
Kannst du mir Richtung Aspern ein Platzerl sagen?
Ich bin schoneinige Zeit rum gefahren habe leider nichts gefunden. sonst hätte ich hier auch nicht gefragt.
 

Papa14

User
Das mit Aspern hat mir ein Flieger gesagt, muss irgendwo in der Nähe des ehemaligen Flugplatzes sein, näheres weiß ich leider nicht. Muss eine typische G'stettn sein.

In Markgraf Neusiedl gibt's einen Club, nicht weit davon gabs mal einen anderen, in Deutsch Wagram ebenfalls ein großer. Schau dich auf prop.at um, da ist eine Liste der Clubs - falls das Clubfliegen eine Alternative ist. Ansonst bist du mit der Sopherl nicht schlecht bedient, da würde ich aber nicht mit größeren oder schwereren Modellen fliegen, dort bist du schnell von Frischluftnarrischen umringt, die deine Landemöglichkeiten einschränken.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten