Propeller für DLA128

Hallo,
kann mir jemand einen guten Propeller für den DLA128 empfehlen? Probiert habe ich einen 29x11 3W Prop, der wird mit 5800 im Stand gedreht, ist aber ab Halbgas sehr sehr laut. Mit einer 3-Blatt 26x12 von Elster, komme ich auf 6400 im Stand, damit bin ich aber noch nicht geflogen.
Das ganze sitzt auf einer Schleppmaschine mit 3,10m Spw. und 17kg Abfluggewicht.

Gruß
Hartmut
 
Bin heute mit dem 3-Blatt geflogen, ist deutlich leiser hat aber auch etwas weniger Leistung.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem DLA128 bzw. Propellerwahl. Hatte eigentlich auf mehr Resonanz gehofft.

Gruß
Hartmut
 

Mark M

User
Hallo Hartmut,

ich habe den Motor mit vielen Props getestet.

Meine Empfehlung:
2 Blatt Engel 28*12, wenn es etwas lauter sein darf.

Bei mir am Platz:
Müller 25,5 * 12 Dreiblatt. Damit habe ich auch die Bella geflogen und geschleppt. Power ausreichend.

Bei den Elster habe ich nicht so hohe Schubwerte ermittlen können. Diese waren zumindest in direkten Vergleich einiger Größen schlechter im Schub.

Gruß
Mark
 
Bin heute mit der Falcon geflogen. Bei Vollgas wird sie auch laut, aber noch erträglich. Drehzahl im Stand hatte ich 6400u/min und dabei 26kg Standschub. Leistung im Flug war super, der 17kg Flieger ging senkrecht ohne Ende.:)

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten