Metamorphose „TH Cobra“ to „X-20 WildArrow“

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jet‘ler,
auf der Suche nach einem neuen 90er Jet stieß ich unter anderem auf die „Cobra“ vom bekannten Chinesen. Das Design gefiel mir zwar überhaupt nicht, jedoch hat der Jet Potential. Einige YouTube Videos weisen darauf hin und auch in den einschlägigen Foren kommt er gut weg.
Da es kürzlich auch noch eine Aktion gab wurde das Teil bestellt. Zudem kommt dazu, dass die gleichen Komponenten wie bei der TH Viper (habe 2 Stk. EDF/T25) verwendet wurden, sodass man den Kauf auch als „Ersatzteillager“ sehen kann. Nun, mit etwas Bauaufwand kann man daraus schon etwas machen. Ich hatte auch schon ein Bild des Designs im Kopf und auch einen neuen Namen „X-20 WildArrow“, doch von Anfang an.

Zuerst wurden die Decals und das Klebedesign entfernt. Das hört sich einfach an, jedoch hält das Zeug dermaßen gut, dass es drei Stunden dauerte, bis das Teil ausgeschält war:

Bild05.JPG

Als nächstes wurde die Verkabelung optimiert. Die Kabel der Querruder, Landeklappen und des Fahrwerks wurden auf einen Multiplex-Stecker zusammengelegt und dieser fix an der Fläche verschraubt. Die Servokabel im Radschacht wurden mit Depron überdeckt und geschützt. Die Kabelpeitschen für den Rumpf wurden angefertigt. So ist eine einfache und schnelle Montage und Demontage gewährleistet:

Bild11.JPG

Nun wurden die diversen Übergänge von den Kunststoffteilen zum EPO mit Leichtspachtel aufgefüllt und verschliffen (Nasenkonus, Flächenanschlüsse …):

Bild16.JPG

Die chromglänzende Düse wurde mit einzelnen Bahnen von Aluklebestreifen optisch aufgewertet. So sieht das schon etwas „vorbildgetreuer“ aus:

Bild20.JPG

Mit der Kabinenhaube für den Doppelsitzer konnte ich nicht leben. Ich versuchte mal mit weißem Karton diese so abzukleben, dass es ein Einsitzer wird. So kann ich mir das vorstellen und so wird das auch umgesetzt:

Bild24.JPG

Von einer LX F-16 hatte ich noch übrig gebliebene Bomben, welche recht gut von der Dimension her passten. Es wurden folglich die Träger aus Styrodur angefertigt. Aus 2mm Sperrholz entstanden die Magnethalter. Die Magnete waren die „Spende“ eines gestorbenen Außenläufers – so findet alles nochmal eine Verwendung!

Bild26.JPG

Das ganze Modell wurde nochmals verschliffen und der Folierungs-Marathon begann. Für dieses Projekt habe ich mich für die matten Plotterfolien von Avery entschieden. Es beginnt mit den Radschächten:

Bild35.JPG

Die Flächenunterseiten sind natürlich durch die Fahrwerksschächte, den Servodeckeln und den Anlenkungen relativ aufwändig. Pro Fläche ist mit ca. 3 Std. zu rechnen!

Bild40.JPG

... geht gleich weiter ...
 

hps

Vereinsmitglied
weiter gehts

weiter gehts

... und weiter gehts ...

Bild38.JPG

Weiter geht es mit dem Höhenleitwerk. Das erste Mal kommt auch „orange“ ins Spiel:

Bild43.JPG

Bild45.JPG

Für die Haube habe ich mir aus weißen Karton eine Schablone gemacht. Das Folieren ist aber nicht einfach, da die hintere Haube auf beide Seiten bombiert ist. Die Flüche kann ich hier nicht wiedergeben! Aber irgendwann war auch dieser Teil grau und die Haube fertig:

Bild47.JPG

Bild49.JPG

So, nach ca. 15 Std. sind die kleineren Brocken fertig und es schaut schon mal ganz ordentlich aus. Jetzt ist aber der Rumpf dran. Es beginnt mit den Einläufen, diese sind „vorzubehandeln“:

Bild53.JPG

Die Rumpfunterseite geht eigentlich relativ schnell. Die Zusatz-Luftgitter und Radschacht halten etwas auf:

Bild54.JPG

Dann beginnen die Seitenteile. Der untere Vorderteil ist gesondert zu machen, das geht nicht in einem! Der restliche Rumpfseitenteil von den Einläufen bis zur Düse ist dann ein Stück; wieder fluchen angesagt!

Bild56.JPG

Die graue Rumpfspitze entsteht auch aus vier Teilen. Da die Folie jedoch äußerst dünn ist und ich nur ca. 2-3mm überlappen ließ, sieht das trotzdem gut aus und man kann es durchaus auch für Panellines halten:

Bild57.JPG

Man glaubt es kaum, aber auch die Bomben sind zu folieren; es geht einfach nicht anders! Pro Bombe hat das 1,5 Std. gedauert. Schon etwas crazy!!!

Bild66.JPG

... geht gleich weiter ...
 

hps

Vereinsmitglied
weiter gehts

weiter gehts

... und schon gehts weiter ....

Ich brauchte mal zwischendurch etwas anderes und beschäftigte mich mit dem Antriebskonzept. Der Stock-8S-Antriebsstrang kommt keinesfalls zum Einsatz; habe nur 6S Lipos und davon genug! Ich setzte auf einen starken 6S EDF, wollte jedoch den tollen Sound des TaftHobby Rotors nicht missen. Folgendes Konzept wurde realisiert: Ich kürzte ein 90er ChangeSun Gehäuse (ist effizienter als das TH Gehäuse und hat eine 40mm Motoraufnahme), verbaute einen DrMadThrust 1.600KV Innenläufer (gegenüber 1.450KV Außenläufer), drehte den TH 11Blatt Rotor etwas ab, damit er in das CS-Gehäuse passt und wuchtete ihn erst mal statisch; und zum Schluss kam noch ein WeMoTec Einlaufring drauf. Jetzt noch dynamisch gewuchtet und gut ist. Na wenn das nicht „custom made“ ist!

Bild79.JPG

Bild80.JPG

Bild82.JPG

Bild83.JPG

So, jetzt wurden noch die letzten Feinheiten am Folienfinish erledigt und der „X-20 WildArrow“ zum ersten Mal zusammengesteckt. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Jetzt fehlen nur noch einige Decals und Schriften. Dafür habe ich mir noch eine Folie „lightgrey“ bestellt; weiß wäre ein zu starker Kontrast. Ein Muster der Schriften habe ich mal auf dem Modell angedeutet. So ähnlich wird das aussehen. Anfang nächster Woche sollte ich die Plotterfolie haben und dann wird das restliche Finish erledigt.

Bild70.JPG

Bild78.JPG

Bis dahin
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Daniel,
danke! Ich habe übrigens vor ein paar Tagen eine neuwertige AirPac F16 im TigerMeet Design aufgetrieben; bin total happy :):)! Eine T25 wartet ja noch auf ihren Einsatz ;).
Jetgruß Peter
 

EJETS

User
Super Design

Super Design

Hallo,

Das ist ein super Design, im Original gefällt mir das Ding auch nicht besonders!

Kann man diese Folie mit Wärme etwas 3D-verformen?

Wenn ich meine nach Salzburg mitnehme, können wir tauschen :-)

Beste Grüsse, Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,
bin grad am Schriften plotten. Ja, Wärme ist unverzichtbar. Ohne Proxxon Heissluftpistole geht gar nichts ;). Sie läßt sich aber super dehnen und um Rundungen ziehen. Überziehe sogar die kleinen Ruderscharniere.
Klar, in Kraiwiesen tauschen wir :D:D:D!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Parkflyerplastics hat ein Cockpit für die Taft Cobra, in der Art wie Du es gemacht hast ...

Hallo Clemens,

danke, ja, hatte ich schon gesehen. Aber die Haube gefällt mir nicht; erinnert eher an WWW2. Aber den Piloten, den es dort gibt, den werde ich mir mal auf Verdacht bestellen. Schaut ganz gut aus:
http://parkflyerplastics.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=331

Heute wurden noch die Schriften geplottet und das Finish ist bis evt. auf ein paar Decals fertig:

Bild86.JPG

Bild90.JPG

Jetzt heißt es nur mehr auf besseres Wetter warten :cry:.
Schönes WE und Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Wie gehts mit deiner X 20 ? Gibts schon einen Erstflug?
Lg Martin
Hallo Martin,
nein, leider noch nicht. Beim Balancieren des Fans ist mir leider mein 100er Regler hops gegangen. Hab jetzt einen 120er nachbestellt. Hoffe, der kommt nächste Woche. Ansonsten wäre ja alles schon für Maiden bereit. Bin schon gespannt!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
schön das noch jemand die Liebe zur Plotterfolie entdeckt hat. Im kleine Stück oder viel Geduld dann klappt das alle wie gewünscht.
Vg Heiko
Hallo Heiko,
ja, das war ja mein 2. Klebefolienprojekt. Da gehts dann schon etwas schneller :). Deine 104 ist ja auch super geworden! Schade dass man sich in ModelCity nicht sieht. Vielleicht ja in Pocking ;).
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten