Extremeflight Extra 78", welchen Brushless?

Guten Abend,
ich suche nach einem passenden Brushlessmotor für meine Extremeflight Extra 78". Derzeitig ist die von Hacker Empfohlene Hacker A60 7S V2 Kombination mit einem Jeti Spin 99 Pro Opto verbaut, jedoch ist die Beschleunigung mehr als Miserabel. Ich habe mich bereits an den Kundensupport von Hacker gewandt und mir wurde lediglich versichert das die Kombination bei den Tests äußerst gut abgeschnitten hätte. Wie empfohlen habe ich das Timing auf 25° und die Frequenz auf 8khz gestellt aber es bleibt bei einer Verzögerung von rund einer Sekunde. :mad: Da es dieses Jahr schon die zweite dieser Maschine ist (die erste kam durch einen Empfangsverlust zu Bruch) und das angesetzte Budget schon deutlich überschritten wurde möchte ich jetzt endlich Ruhe haben und bräuchte daher dringenden Rat bezüglich der Motorwahl. Ich hätte jetzt als nächstes an den Plettenberg Xtra 30/9 Evo gedacht, weiß allerdings nicht wie die Beschleunigung und Tauglichkeit im 3D Flug ist.
Danke im Voraus.

Gruß
Kevin
 

reinika

User
Hai
hast Du die Anlaufverzögerung auch reduziert? Der Spin 99 hat 1 sek. voreingestellt, da musst Du auf das Minimum von 0.3 sek. sonst pennst Du bevor der Schub einsetzt. Welchen Prop verwendest Du? 22x12 wie empfohlen? Akkus gesund?

Ich verwende da seit Winter 13/14 einen 12S Antrieb mit ca 3.2 KW. Die Extra kann den problemlos ab.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/202680-Extremeflight-Extra-300-78-quot/page33
Post 487
Ist aber nur sinnvoll, wenn Du eh passende 6S Akkus rumliegen hast.
Andere Antriebe sind dort auch diskutiert.

Reini
 
Besten dank für die schnelle Antwort. Ich fliege eine 22x10 APC und die Anlaufzeit selber habe ich nicht verändert.
Mein Kollege hat zeitgleich die gleiche Extra aufgebaut, allerdings mit einem Dymond 120 HV Regler, und hatte die selben Probleme.
Ich hab gehört das die Polzahl des A60 der grund für die schlechte Anlaufzeit ist. Die Regler sollen mit 28 Polen nicht so klar kommen.
Ob dies stimmt möchte ich weder verleugnen noch befürworten aber eventuell ist etwas wahres dran.

Gruß Kevin
 

reinika

User
OK, mehr Leistung kriegst Du mit der 22x12. Das empfiehlt Hacker ja auch, und deren Empfehlungen sind eher konservativ. Daher wird es der Motor gut vertragen.
Aber nimm bitte einen Holzprop, weil die nur die Hälfte wiegen. Die drehen leichter hoch, zudem haben mir Die Kreiselkräfte der APC schon einen Motor zerlegt. :cry:

Der Spin 99 ist bei mir der Regler, der mit den 28 Polen klar kommt. Ein CC ICE 80HV zb packt es nicht. Ein Dymond evtl auch nicht, hab ich aber nie probiert.
Ich betreibe den A60 8S an 12 Zellen am Spin 99, rede also aus Erfahrung.

Die Ansprechzeit musst Du unbedingt ganz runtersetzen, das macht am meisten aus. Timing kann auch auf 30° hoch, das läuft dann noch minimal aggressiver.
Den Regler anders programmieren ist auch nicht stressig für dein Budget.
 
Okay, ich werds erstmal mit einem Xoar versuchen und stell die Anlaufzeit nochmal runter.
Danke für die schnelle Hilfe. :)

Gruß Kevin
 
Hey Ich misch mich mal ein :D Also ich hab den SPinn 99 Opto in einer 2 Meter Kiste in Kombination mit einem Axi an 8 S, die Lösung wurde schon genannt, die Anlaufverzögerung ist das problem die steht werksmäßig auf einer Sekunde, also für 3D auf minimalste zurücksetzten, hatte anfangs das selbe Problem bis ich die Anleitung mal durchgelesen habe.... :D

MFg Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten