JETFAN-130 PRO , da lange Warten ist vorbei !

EJETS

User
Liebe Impellergemeinde,

Wir haben es tatsächlich geschafft und unseren JETFAN-130 PRO zur Serienreife gebracht! Anbei einige Bilder:

130vansaitlivuan1.jpg130vanhint1.jpg130vanvuan1.jpg130vandasaitn1.jpg

Der Erste ist schon eingebaut in eine 3,1 Meter Voll-GFK Fouga Magister und wird nächste Woche in Gnas/Österreich vorgestellt!

Werte:
zwischen 13,2 und 13,5 Kilo Schub bei 14s 10000 und je nach Spannungslage eben 180 - 187 Amper am Prüfstand!
Eingebaut mit Doppelauslass 192 A am Stand.

Wir freuen uns schon auf die ersten Flüge unseres Kärnter Kollegen Peter in Gnas!

Mit unseren besten Grüssen aus Österreich,
Eurer Team EJETS,
Rainer
 
Hallo Rainer,
gratuliere euch von ganzem Herzen zu eurem neuen Wunderding :-) Respekt,
wohin bewegt sich denn bei diesem Fan das Gewicht bzw. die Kosten?

lg und viel Erfolg weiterhin

Markus
 

EJETS

User
Werte

Werte

Hallo Freunde,

hier mal die bisher gemessenen Werte mit GensAce 4400 2p.
Mit grösseren Akkus würde die Zellenspannung wohl noch besser sein und die Schubwerte auch :)

Beste Grüsse dem Impellerreich,
Rainer130er-Meesungen.jpg
 
Jawoll,

mit welchem Regler/Steller testet ihr bzw wird getestet?

Gruß

Thomas
 

EJETS

User
Regler

Regler

Hi,

Wir testen mit dem JETI- SPIN 300 mit Autotiming.
Da wird nix herum spinntisiert oder Effizienz-optimiert beim Testen, wir testen so wie die Meisten von Euch fliegen :)

Natürlich wird man da noch das eine oder andere Prozent rausholen bei den Einstellungen, aber entweder geht das gut oder Du verlierst unter Umständen Wirkungsgrad und dann geht die Temperatur hoch.


LG Rainer
 
Servus Rainer,

habe ja den 120 schon kommt da auch beim 130 für 12S was habe die 8000 Lipos das würde sich anbieten

Grüße Karl-Heinz
 
Einerseits toll was man aus einem Fan alles rausholen kann.Hut ab vor dieser technischen Leistung!
Andrerseits wie lange fliegt man den mit diesen Stromfressern?Wirkunksgrad gegenüber einem Prop-Antrieb mindestens halbiert.Nur die Strömungsgeschwindigkeit und der optische Eindruck ist besser für kurzes V-Max.Test mit 4000 Akkus und 180A Verbrauch!Nach meiner Pi mal Daumen Rechnung noch nicht mal zwei Minuten Vollgas.
Es sei denn,irgendwann werden noch bessere Kapazitätsträger mit noch weniger Gewicht entwickelt.
Ist leider so,daß größere eindrucksvolle Modelle mehr Schub brauchen.Aber irgendwann stimmt das Verhältnis Gewicht-Kapazität-Flugdauer nicht mehr.
Sattele deshalb wieder für Zwischengrößen auf Schaumwaffeln um,die leider einfach vom Gewicht her besser liegen.
Für größere Düsenjäger wurde aus oben genannten Gründen ein Kerosinverbrenner eingebaut.
Eure Meinung?Bitte sachlich bleiben.
Gruß Heiko
 

GePo

User
Einerseits toll was man aus einem Fan alles rausholen kann.Hut ab vor dieser technischen Leistung!
Andrerseits wie lange fliegt man den mit diesen Stromfressern?Wirkunksgrad gegenüber einem Prop-Antrieb mindestens halbiert.Nur die Strömungsgeschwindigkeit und der optische Eindruck ist besser für kurzes V-Max.Test mit 4000 Akkus und 180A Verbrauch!Nach meiner Pi mal Daumen Rechnung noch nicht mal zwei Minuten Vollgas.
Es sei denn,irgendwann werden noch bessere Kapazitätsträger mit noch weniger Gewicht entwickelt.
Ist leider so,daß größere eindrucksvolle Modelle mehr Schub brauchen.Aber irgendwann stimmt das Verhältnis Gewicht-Kapazität-Flugdauer nicht mehr.
Sattele deshalb wieder für Zwischengrößen auf Schaumwaffeln um,die leider einfach vom Gewicht her besser liegen.
Für größere Düsenjäger wurde aus oben genannten Gründen ein Kerosinverbrenner eingebaut.
Eure Meinung?Bitte sachlich bleiben.
Gruß Heiko

Hat alles seine Berechtigung. Auch genaues lesen ;)
Der Test wurde mit 4400mah 65c 2P gemacht. Vielleicht sollte das Rainer umschreiben in 8800mah 65c 2P ;) dann wird´s klarer ...

An manchen Plätzen sind nur sehr geräuscharme Flugmodelle erlaubt - und da ist die Kundschaft, denen so ein Antrieb was wert ist, froh, dass es Alternativen zu Kerosinverbrennern gibt.

Und wenn man mal mit einem starken Tesla unterwegs war, sieht man manche Dinge plötzlich auch aus einem anderen Licht :cool:.

Fortschritt verändert manchmal "altes" Denken ...

Rainer, ein schönes Stück hast da produziert! :):cool:

Gruß, Georg
 
Moin...wie alles im Leben hat's auch hier 2 Seiten...auf der einen find ich das schon enorm was alles Elektrisch möglich ist ,mit dieser Größe wird sicher vielen geholfen die ihre Turbine nicht mehr nutzen können oder wollen aber trotzdem Große Jets bewegen möchten ...ich glaube fest daran das Rainer VORHER geprüft hat ob ein Markt für den Antrieb vorhanden ist :cool:....( auch wenn mir der 110er vorab lieber gewesen wäre ..:D)
Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen mit welchem Aufwand und Kosten ein solcher Antrieb verbunden ist ..! der geneigte Turbinen Umsteiger muss dann zum Antrieb sich noch einen 200+ A Regler zulegen ..die ja dann auch so um 400-500€ Kosten ..dazu kommen min. 8 akkupacks ( wenn ich von 4000er ausgehe..)
..Mann will ja nicht nur 1 mal fliegen ..und das passende Ladeequipment ...und ne Portion Geduld bis zum nächsten Flug ..viele von uns werden wohl das eine oder andere schon liegen haben ..was die Entscheidung vereinfacht .
Ich für meinen Teil bleib bei 90/120 mit Max 12S ....bin aber sicher das der Antrieb viele Freunde und Nutzer finden wird zumal er ( denke ich doch ...) preislich unter dem HST 94 liegen wird
Und wichtig ist in erster Linie das die Entwicklung weiter geht ..wir kennen das vom Autobau..zuerst nur in der Premiumklasse ...danach für die breite Masse ..und das hat Rainer sehr gut hinbekommen!
Gruß
Matze
 

EJETS

User
Kapazität und Zweck

Kapazität und Zweck

Hallo Impellergemeinde,

Da muss ich natürlich einmal richtigstellen dass wir mit 8800 mAh getestet haben, also 2 paralelle 4400er Akkupacks.
Und fürs Testen sollte man eigentlich noch höhere Kapazitäten hernehmen, dann geht die Zellenspannung eher noch rauf und man hat höhere Spitzenwerte beim Schub zum herzeigen :)

Aber es war gerade nichts anderes da, und diesen Strom können die Gens Ace 65 C schon ganz gut ab.
Für das Fliegen mit einem grossen Jet der ohnedies hier um die 13 Kilo plus liegt, werden aber meist 2p 6300 er oder höhere Kaüazitäten verwendet, dann kann man schon mal 6 Minuten herumfliegen.
Wichtig ist, daß man unter 20C Belastung des Akkus bleibt, dann halten die Zellen wesentlich mehr Flüge aus. Und der Unsinn mit extremen C-raten der Akkus, wo dem Kunden vorgegaukelt wird dass er aus einem 5000er Akku 150A und mehr ziehen kann, ist ja schon fast fahrlässig.

Da müsste auf dem Akku stehen: 30C/20/EDF :
heisst dann: Wenn du deinen EDF-Jet mit 30C mit diesem Akku fliegst, hält er nur 20 Flüge :cool:

Unser Flugprofil mit dem Jet geht eben davon aus dass wir viele lange Vollgaspassagen haben, und nicht wie in diesen "Raketenwürmern" immer wieder 3-5 sekunden!

Die Kostenfrage des Umsteigers von Turbinen auf EDF:
Da sind die Kosten ja sehr ähnlich.
Wenn Sie überhaupt höher sind wie eine Turbinenausrüstung, man aber mit Turbinen nicht mehr fliegen darf am Platz, dann hat man aber auch keine Wahl.

Es gibt Piloten mit Turbinen, Piloten mit EDF, und es gibt welche die Beides fliegen.
Und natürlich gibt es welche, denen könnte man den kleinen Finger abschneiden und Sie würden trotzdem nicht umsteigen. Jedem das Seine, wir sind ja demokratisch ;)

Ehrlicherweise hab ich mir bei der Entwicklung des 130er schon wesentlich mehr Gedanken gemacht zur möglichen Kundschaft als bei den "Kleinen", und ob ich wohl meine Kosten überhaupt wieder herein bekomme.
Aber irgendwann musste ich eine Entscheidung fällen, und je besser es bei der Entwicklung unseres Motors lief, umso leichter wurde mir die Entscheidung gemacht.
Also gönnte ich mir dann eben das "Prachtstück", und die Resonanz hier und im RCG, wie aber auch mit den PM's und Mails freut mich riesig.

Nadann bis bald,
Rainer
 

crutav

User
Ja und passt der Motor denn in den 120eco mit 12s ?
Wäre ja die passende Alternative zwischen 590 er und 685 er
Und wenn ja wären die Leistungsdaten sehr nett ;-)
 
Jetfan 130 Sicht des Technikers

Jetfan 130 Sicht des Technikers

Hallo Leute,

als Entwickler des Impellers möchte ich mich auch mal bei Rainer bedanken daß er so ein Projekt auf die Beine gestellt hat. Er hat das Projekt solange gepusht bis wir das letzte aus dem Impeller und Motor rausgekitzelt haben. Zeitweise hat mich das endlose Testen schon etwas genervt ;). Aber das Resultat kann sich absolut sehen lassen. Ich freue mich schon auf das Video von der Fouga Magister und auf Salzburg.

lg

Gernot
 

EJETS

User
Dank an Gernot

Dank an Gernot

Hallo Gernot,

Da kann ich Dir nachfühlen, mir ging's ja auch nicht besser :)
Aber es war einfach notwendig, sonst brauche ich so ein Prestigeobjekt nicht auf den Markt bringen.

Und obwohl wir ja alle anderen ähnlichen Motoren von der Stange durchtesten mussten, verändern haben lassen und wieder testeten, sind wir dann doch auf einen komplett neuen eigenen Motor gekommen.
Anders kann man heute in dieser Leistungsklasse einfach nicht mitmischen, wenn man ein vergleichbares Produkt erzeugen will. Nur etwas weniger Aufwand und wir hätten im Konzert nicht mitspielen können.
Danke noch einmal für Deinen Aufwand, freue mich schon auf die neuen Tests bis 15 Kilo, ggg

Beste Grüsse und ein schönes verlängertes Wochenende.
Rainer
 
Ja und passt der Motor denn in den 120eco mit 12s ?
Wäre ja die passende Alternative zwischen 590 er und 685 er
Und wenn ja wären die Leistungsdaten sehr nett ;-)

Ähm....

ist die Frage ernst gemeint?

ich sags mal so:

Du würdest also einen Motor, der für ein 90er Impeller ausgelegt ist, in einen 70er einbauen?

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
warum nicht

warum nicht

Ähm....

ist die Frage ernst gemeint?

ich sags mal so:

Du würdest also einen Motor, der für ein 90er Impeller ausgelegt ist, in einen 70er einbauen?

Gruß

Thomas

Also ich halte die Frage für absolut sinnvoll, liegt ja genau im Drehzahlzielbereich ... Schübeler hat ja auch im 120 und 128er zum Teil die selben Motoren verbaut.
 
Also ich halte die Frage für absolut sinnvoll, liegt ja genau im Drehzahlzielbereich ... Schübeler hat ja auch im 120 und 128er zum Teil die selben Motoren verbaut.

Also:
wegen Schübi, die haben alle auch den gleichen Rotor (nur gekürzt) ist das bei den Ejets auch so?

Rainer will wohl noch die Spannung ein bischen aufrecht halten und hat noch nicht alle Daten bekannt gegeben:

aber von Folgendem könnte/würde ich ausgehen:

- Der Motor ist für wesentlich höhere Last / Leistung ausgelegt:
- Der Moter ist fest im Impeller integriert
- Das Motorgewicht sollte darum wesentlich höher sein.
- Wellendurchmesser könnte 10mm sein

allein wegen der kV darauf zu schließen ist wohl ein bischen einseitig.

Aber ihr dürt ja hoffen..


Gruß

Thomas
 

crutav

User
danke Namensvetter max, ...
ist zwar schön wenn alle immer glauben alles zu wissen und jemanden für blöd hinstellen wollen nur um sich selbst zu profilieren und dann mit aussagen wie: " ich würde davon ausgehen, daß .... " argumentieren.

bin immer für jeden rat und hilfe dankbar, aber mit gefährlichen Halbwissen zu antworten ohne jemand dabei eine 100% sichere Antwort zugeben und sich in einem Forum wichtig machen find ich irgenwie....naja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten